KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Die feine Manier - Fotos abmalen

  • Madeleine Weber
    Madeleine Weber Die feine Manier - Fotos abmalen
    Ich weiss, dass viele threads bereits dazu verfasst wurden, in keinem wird aber die übliche professionelle Praxis beschrieben.

    Ein sehr anerkannter Künstler schrieb mich vor kurzen an (sehr nett) und fragte mich um die Erlaubnis, 2 meiner Bilder abmalen zu dürfen mit einem Namens Credit zu mir. Nun meine Frage:

    1) sollte ich das eher als Werbung für mich betrachten und mich darüber freuen dass mein Name im Zusammenhang mit dem Künstler auftaucht ODER

    2) gibt es auch so was wie Bild Lizensen fürs Abmalen von Bildern.

    Ich werde alle Vereinbarungen auf jeden Fall vertraglich fixieren, für sein und mein Wohl.


    Dennoch gefällt mir der Gedanke nicht, dass Künstler all meine Fotos abmalen können und Kohle damit machen...bei 2-3 hätte ich nichts dagegen. Mich interessieren Standpunkte von Fotografen UND Malerei-Künstler.

    Cheers Madeleine
  • orellireug
    hmmm .. zunächst ist es so, dass keiner all deine fotos ohne deine zustimmung abmalen darf. dass dieser gedanke nicht so begeisernd ist, ist nachvollziehbar, sollte dich aber nicht in der entscheidung beeinflussen ob du nun konkret diesem künstler das go gibst oder nicht.

    da du schreibst, dass es sich um einen anerkannten künstler handelt, würde ich eher auf eine win-win-situation als eine reine freundlichkeit deinerseits als resulat der zusammenarbeit abzielen. je nach rennommee des künstlers, kann ein exponierter Verweis auf dich und deine arbeiten mehr wert sein als eine lizensgebühr. denkbar ist auch eine beteiligung am verkaufserlös des entstandenen werkes .. aber das ist verhandelbar und hängt davon ab, wie warm man miteinander wird. aus solchen erstkontakten können sich sehr ergiebige längerfristige kooperationen ergeben, welche nicht unbedingt auf finanzieller basis ent- und bestehen sollten.

    ich sehe es so, dass man im professionellen bereich darauf angewiesen ist sich untereinander zu unterstützen und auszutauschen. natürlich sollte man bei allem was man macht ein gutes gefühl haben.
  • Madeleine Weber
    Madeleine Weber
    Danke Dir. Ich habe es vertraglich fixiert und er hat sein Bild gemalt und ausgestellt. Dadurch bekam ich 4 Printaufträge....

    ( :
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen