KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Mit was spitzt Ihr Eure Pastellstifte bzw. Kohlestifte?

• ewnaM Mit was spitzt Ihr Eure Pastellstifte bzw. Kohlestifte?
    Hallots,

mit einem herkömmlichen Spitzer funktioniert das nicht ... mir brechen immer die Spitzen ab.

Woran liegt das? An der Qualität der Stifte (die ist sicher nicht die Beste, bin noch am probieren ...) oder ist ein Spitzer, mit dem man z. B. Bleistifte spitzt einfach ungeeignet dafür?

Mit was sonst? Messer und Sandpapier? Oder gibt es spezielle Spitzer für Pastellstifte und/oder Kohlestifte?

LG
  • El-Meky
    El-Meky
    ich spitze sie an Schleifpapier .
    Signatur
  • sessyllu
    @ Manwe: Falls dir Schleifpapier / Sandpapier nicht genehm sein sollte, gibt es z.B. von STABILO sog. "Spezial-Kurzkonusspitzer" für 1-2 Euro für Pastell- und Kohlestifte.
    Die Stift-Spitzen bleiben kürzer, breiter und damit stabiler als beim Spitzen mit herkömmlichen Spitzern und brechen nicht so leicht.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Klaus Kolbe
    Klaus Kolbe
    Hallo Manwe
    das gleiche Problem hatte ich auch.
    Haben nun einen Manual Pencel Sharpener von Lidl.
    Der ist einfach Spitze.Da ist kein Messer drinnen ,sondern eine art Raspel,es kommen nur sehr feine Späne in den Fangbecher.
    Signatur
  • kceit
    - messer...
  • melaC_otroP
    Qualität!Für pastel farben muss mann das besser qualität kaufen.
    Spitzer muss auch sehr gut sein.Kannst du auch ein skarpel benutzen
    Gruß
  • Dana
    Dana
    Hi,
    ich spitze die Pastelle mit einem Skalpel, damit kann ich selber die Länge des Grafits bestimmen.
    L.G.
    Dana
    Signatur
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    Es liegt an der Qualität und/oder am Zustand der Stifte, wenn sie z.B. stark geschüttelt worden oder zu Boden gefallen sind. Ich benutze Spitzer mit unterschiedlichen Durchmessern und Schleifpapier. Die Ergebnisse mit einem Messer sind mir zu zufällig ;)
    Signatur
  • grebmoHmovrelaM
    Anspitzer, wenn die Messer scharf sind. Wenn ich ganz spitze Stifte benötige, Schleifpapier. Sonst das Spitzmesser.
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.