KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Metamorphose oder doch Vexierbild?

• Chesire Metamorphose oder doch Vexierbild?
    Hallo!

Ich brauche Hilfe!!

Ich bereite gerade einen Vortrag über Salvador Dali vor.
    Nun habe ich ein Problem, da ich nicht genau differenzieren kann, ob es Metamorphose oder ein Vexierbild ist. Kurzes Beispiel das Bild "Strand mit Telefon" ich bin mir nicht sicher was es ist.

Hoffentlich kann mir jemand helfen...!

Falls es doch ein Vexierbild ist, kann mir jemand vielleicht mal den genauen unterschied erklären?

Danke schonmal!!
  • knorf
    ich denke die beiden begriffe sind irgendwie nicht auseinander zu differenzieren weil das eine mit dem anderen bei ihm einher geht. das bild am strand mit telefon ist kein gutes beispiel um sich ein vexierbild vorzustellen. mae west von dali ist so ein bild das das deutlicher macht. http://www.mae-west.org/old/images/dali_mae-west.jpg
    ich glaube der hat das auch mal nachgebaut. auf dem strandbild kann ich keinen verschlüsselten inhalt erkennen der sich neu ergibt. ich verstehe deine frage villeicht auch falsch, aber das eine ist ja doch eher eine technik die sich dali zu eigen macht und das andere ein begriff um die sich sein schaffen bewegt...kann aber auch voll daneben liegen;) lg
  • siku

Ich bereite gerade einen Vortrag über Salvador Dali vor.
    Nun habe ich ein Problem, da ich nicht genau differenzieren kann, ob es Metamorphose oder ein Vexierbild ist. Kurzes Beispiel das Bild "Strand mit Telefon" ich bin mir nicht sicher was es ist.

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich würde mich nicht mit der Suche nach einer genauen Begriffsdefinition aufhalten, es sei denn, es gibt bereits eine wissenschaftliche! Definition, ich kenne allerdings keine. Ich würde das Bild "Strand mit Telefon" (dein Beispiel)zu den anderen Strandszenen, die Dali um 1938 gemalt hat (das sind einige) in Beziehung setzen: Gemeinsamkeiten, Unterschiede herausarbeiten, wenn du noch Zeit hast, ein Werkverzeichnis besorgen und nachschauen, was über die Strandthematik dort angegeben ist bzw. wie die sie verortet wurde. Das Bild hängt in der Tate Gallery, London. Was schreiben die darüber?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • efwe
    efwe
    ...Kurzes Beispiel das Bild "Strand mit Telefon" ich bin mir nicht sicher was es ist. ...

ein alter fuchs -- der dali ;)
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.