KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • PRAKTIKA L

• ak_ul PRAKTIKA L
    kennt jemand die Kamera PRAKTIKA L, eine analoge Spiegelreflex?
    ist hier vielleicht jemand der mal mit so einer Bilder gemacht hat ... oder sogar noch macht ? würde gerne mal eure Erfahrungen hören.
    grüße lu
  • eirelagkrap
    Hallo Lutz,

Nein ich kenne sie nicht. Aber das Filmformat (24 x 36) ist natürlich super,
    und die fehlende Belichtungsmessung trainiert den Photographen ungemein.
    Falls du mit Zeit und Blende nicht zurechtkommst kann ich dir die
    Agfa Optima nur empfehlen. Ist Idiotensicher einfach zu bedienen.

Klaus
  • ak_ul ...
    so der Ostschrott ist da....
    habe mir die oben genannte PL gekauft und bin jetzt mal am fotografieren... werde dann hier in dem thema einen kleinen erfahrungsbericht tippen und ein paar Bilder online stellen... bis dahin, grüße lu.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • flow_thgin
    Bin gespannt, was Du über die Belichtung ohne Belichtungsmesser zu erzählen hast. Ich selbst habe das Fotografieren mit einer Praktika MTL 5 gelernt und fotografiere hin und wieder noch heute damit.
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Wenn der Verschluss funktioniert, sind das wichtigste an der Fotografie sowieso die Objektive. Und je einfacher (hinsichtlich der Ausstattung) eine Kamera ist, desto besser lernst du das Fotografieren. Schieß dir bei ebay einen gebrauchten Beli mit Möglichkeit der Lichtmessung (Kalotte).
    Wenn du hochwertig fotografieren willst: Mittelformat Ost wird dir bei ebay geradezu hinterhergeworfen, so eine Pentacon six oder Kiev 66 mit Karl Zeiss Jena Objektiven oder den russischen Kiev-Objektiven sind einfach traumhaft... schade dass die Sachen im digitalen Zeitalter so schnell veraltet sind...

Gruß - Johnny
  • ak_ul @night_wolf
    hat die Praktika MTL 5 denn einen belichtungsmesser ?
  • ak_ul @Johnny