KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Fragen zur Galerie in Köln

  • Earthman Fragen zur Galerie in Köln
    Moin,
    ich habe eine Weile im Forum gestöbert, aber noch nichts zu dem Thema gefunden (zumal die Suchfunktion nicht bei Texten hier funktioniert?). Freunde von mir sind Künstler oder Kunststudenten und suchen momentan Galerieräume in Köln. Teilweise sind die verlangten Provisionen jedoch ziemlich happig. Wir haben jetzt in unserer Wohnung eine Etage frei, auf der wir gerne ausstellen würden. Die Zimmer und der Flur haben ca. 50 m2. Dazu die Frage, darf das einfach jeder in seinem Wohnraum machen? Wenn man einen Raum an fremde Künstler vergeben und die nicht über den Tisch ziehen will, nimmt man dann Provision (10 statt 40-50%) oder eher einen festen Preis für die Fläche / Zeiteinheit? Es wäre halt gut wenn man einigermaßen die Mietkosten wieder reinkriegen würde. Braucht man überhaupt einen Gewerbeschein wenn man die Bilder nicht direkt verkauft sondern nur ausstellt?

    Ich würde mich über jede Information oder Hilfe freuen.
  • suirablim
    Ein Gewerbeschein ist unerläßlich, wenn man die Bilder für den Künstler verkauft. da sind 40-50 % völlig i.O., wenn man ordentliche Präsentationsarbeit leistet (Katalog, Kontakte, Messen, Einladung, Presse., Öffnungszeiten etc.)

    Für eine bloße Vermittlung des Interessenten an den Künstler benötigt man Gewerbeschein nicht unbedingt, nur will ein Interessent, der sich für etwas begeistert, natürlich vor Ort die Sache regeln und den Kauf dort abschließen.

    Man sollte so etwas i.j.F. langfristig sehen und nicht den schnellen finanziellen Erfolg, das ist bei Kunst schlecht machbar.

    Geld für Fläche? Das machen nur Pseudogalerien.Eine ordentlich geführte Galerie wird nie so arbeiten.

    Meine Antwort bezieht sich auf das Betreiben einer Galerie.

    Produzenten- und oder Ateliers, die Kollegen und Gastkünstler ausstellen, haben andere Kriterien, sicher auch eine Unkostenauslage, das ist normal.
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen