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  • Wanted! – Junge Künstler!

  • rethgifelyts
    besser, weeesentlich besser, farben zu "quirlen" und Neues zu schaffen als verbrämte gedankenkonstrukte - auch noch äusserst ungelenk - in die welt zu bringen...

    tjä, und es gibt auch leute, die aus fastnix (nur ein paar pigmentchen und zubehör) grosses schaffen...
    sind aber wenige...
    wer kann, der kann halt...

    man kann auch den eindruck gewinnen,
    euba ist ein paradetyp der von mir beschriebenen sorte...

    mensch, euba, dass du hier den mund schräg aufmachst ist ´ne lachnummer...
    hättest wenigstens deine bilder nicht veröffentlichen sollen...
    aber okay, immerhin mehr mut als die anonymen trolls...


    seidenpinsel, hör doch bitte ma auf deine eigenen unzulänglichkeiten auf andere zu projizieren
  • neurg
    um was geht`s hier?
  • abue
    - um brechts geschichte von herrn k.

    Wenn Herr K. einen Menschen liebte

    "Was tun Sie", wurde Herr K. gefragt, "wenn Sie einen Menschen lieben?" "Ich mache einen Entwurf von ihm", sagte Herr K., "und sorge, daß er ihm ähnlich wird." "Wer? Der Entwurf?" "Nein", sagte Herr K., "der Mensch." bert brecht
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  • Seidenpinsel
    sorry, steili, aber ich kann meine wenigkeit wirklich nicht mit den von mir beschriebenen charakteren (ausser äusserst peripher) in zusammenhang bringen. komm bitte nicht mit diesen billigsten sprüchen!

    das, was ich anmerke, ist weitläufig bekannt,
    nur die kunstszene will´s nicht wissen/wahrhaben (aus "gutem" grund)...

    "du kunst mich mal"
    :))
  • Seidenpinsel
    ...ob die kacke nun ...


    eubas ebene, passt zu seinen bildern...
  • abue
    ...meine wenigkeit...


    - treffend, eure winzigkeit...
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    "Viele (auch berühmte) Künstler weigern sich kategorisch, auch nur den Hauch eines Interpretationsansatzes zu liefern, demnach produzieren sie also nur "Obermist"? "

    idR Ja!
    Es ist eine weit verbreitete Masche, kurz was zu kleckern/mantschen, geheimnisvoll (Oberlachnummer) und selbstgefällig zu tun...
    Es steckt meist kein konstruktiver Gedanke dahinter (ausser Geld haben wollen), bestenfalls plakative "moderne" Worthülsen.
    Oft sind es ihre eigenen Abgründe (der Betrachter wird zum Abfalleimer funktioniert), die sie "loswerden" wollen.
    Ziemlich kontraproduktiv für´s Gemüt.
    Und der höfliche Betrachter streichelt, in der Hoffnung auch gesteichelt zu werden... oder zumindest als kunstverständig durchzugehen...


    Solche Künstler gibt es ohne Zweifel, aber ist das wirklich "die Regel"?

    Ich spreche nicht von Malern allgemein, sondern von dieser "speziellen Sorte", die mit Grund scheut, einen intellektuellen Konsens zu finden.


    Eben deshalb war mir deine Aussage zu allgemein, es trifft ja nicht auf jeden Künstler zu. Es gibt einige Künstler, die sich weigern, einen Interpretationsansatz zu liefern, weil dieser den Betrachter in eine ganz bestimmte Richtung voreinnimmt und dieser dadurch nicht mehr "frei" seine Assoziationen zum Werk entwickeln kann. Ich finde es grundsätzlich legitim, dass ein Künstler aus diesem Grund keinen Interpretationsansatz vorgeben will.

    Der billige Trick ist, dem Betrachter vorzugaukeln, was ja etabliert ist, dass er nur sieht, was in ihm selbst steckt. Und da wird vom Betrachter natürlich intellektuell/verbal vorgeführt, dass dies nur Schönes ist...


    Jeder Betrachter wird mit Sicherheit seinen eigenen inneren Zustand teilweise auf das betrachtete Werk projezieren, das lässt sich nicht vermeiden, insofern ist das nicht zwangsläufig ein "billiger Trick". Bei vielen Werken wird das aber nichts Schönes sein, wenn es z.B. nicht gerade eine Postkartenidylle darstellt.
    Signatur
  • abue
    - bingo, interpretationen können nur ableitungen sein, die sich aus der im laufe der entwicklung gewachsenen, aus erfahrung, erziehung, nachahmung, ablehnung, eigenkreation usw., sozialisation und der unmittelbaren wirkung ergeben...selbst mit interpretationsansatz...wobei dieser die auseinandersetzung des schon gewußten mit dem unmittelbar erlebten beengen kann...da er manchmal gar zu schnell in eine richtung lenkt, bzw. sichtweisen verdeckt...
  • rethgifelyts
    sorry, steili, aber ich kann meine wenigkeit wirklich nicht mit den von mir beschriebenen charakteren (ausser äusserst peripher) in zusammenhang bringen. komm bitte nicht mit diesen billigsten sprüchen!

    das, was ich anmerke, ist weitläufig bekannt,
    nur die kunstszene will´s nicht wissen/wahrhaben (aus "gutem" grund)...

    "du kunst mich mal"
    :))


    hm, kann es sein, dass die kunstszene von DIR nichts wissen will, und dass es dir einigen verdruss bereitet? die rolle des verkannten genies ist halt nix für nervenschwache..!
  • Seidenpinsel
    ja, es ist schon hart,
    wenn ein paar internetfiguren unangemessen meine kunst reflektieren.
    aber es tröstet mich, dass neben "normalem" publikum auch "könner" auf meine bilder stehen.

    sicherlich liegt es auch, aber nicht nur, an meinem "geschmack",
    dass mir nur wenig gefällt, was als "kunst" deklariert wird.



    welch bedauerlicher kunstverstand sich zb hier im kn zusammengefunden hat,
    (angesichts dessen, dass manche sich als fachlich vertraut darstellen bzw studieren/studiert haben)
    wurde ja schon in einigen threads, die "das wesentliche" ansprachen, deutlich.
    es war ziemlich mickrig, was da so zustande kam.
    nur wenige konnten etwas Sinnvolles beitragen.
    neben beleidigungen und sinnlosem gemotze wurde viel stuss und unwissen dargestellt.



    @ rowo:

    "Solche Künstler gibt es ohne Zweifel, aber ist das wirklich "die Regel"? "

    - scheint so.
    auf ausstellungen sehe ich manchmal zu mehr als 90 % schwachsinnniges,
    das nicht einmal handwerklich interessant ist.
    ist dann wie im streichelzoo irgendwie...
    manche ausstellungen/messen haben auch ´nen besseren Schnitt.

    mit "künstlern" konstruktiv unterhalten - ouuuuouuuu, dat wird selten wat,
    die kartenhäuslein stürzen meist schnell...
    bloss nix hinterfragen, sonst wird´s komisch...
    der iq liegt nun mal im durchschnitt nur bei 100/110,
    die hälfte der menschen ist also darunter.
    ich achte diese einfachen menschen idr sehr,
    aber wenn sie andere für dumm verkaufen wollen ignoriere ich sie
    oder werde unbequem...
    gilt natürlich auch für die intelligenzler...

    es ist sicherlich auch eine sache des anspruchs,
    es kann ja jeder in seiner fantasiewelt leben,
    aber wenn diese grausig ist und auch noch nach aussen getragen wird,
    dazu auch noch technisch stümperhaft,
    sollte man doch besser was anderes machen.


    "Eben deshalb war mir deine Aussage zu allgemein,
    es trifft ja nicht auf jeden Künstler zu"

    Also ich sehe nur selten konstruktive konzepte.
    Meines Eindruckes nach wird diese "freiheit" fast immer missbraucht.

    Meine Äusserung war zudem nur der Verdacht,
    warum die Galeristin einen Interpretationsansatz fordert...
    wäre nicht uninteressant, sie dazu zu hören.

    "insofern ist das nicht zwangsläufig ein "billiger Trick""
    - nicht zwangsläufig, aber häufig...




    @ euba:
    wo haste das denn abgeschrieben?
    ist ja halbwegs richtig, wird aber trotzdem überwiegend als ausrede missbraucht.
    allerdings fehlt dort der wichtigste aspekt, die Intuition.
    dann wird alles etwas klarer...
  • rethgifelyts
    uuh seidenpinsel, bei soviel angestautem frust hilft nur noch digitaler selbstmord, fürchte ich. was du offensichtlich schon mal getat hast, um dann in gestalt eines nervigen besserwissertrolls wiederzukehren.

    gerade die schlechtesten künstler texten dich zu, dass es dir schwarz vor augen wird. da gibts nicht nur interpretationsansätze sondern fünfseitige "bedienungsanleitungen" zu fast jedem werk, sie sind immer bereit sich mit dir "konstruktiv" zu unterhalten und dir ihre künstlerische "position" zu erörtern.
    es ist also fast schon eine noble geste, wenn sich einer mal in stillschweigen hüllt und jede stellungnahme zu seinem werk verweigert.

    was das "wesentliche" in der kunst ist, kann dir auch ein fachmann nicht wirklich erklären, das ist ja das schöne bei kunst, dass du das "wesenliche" für dich selbst klarmachen musst.
    wie auch sonst so oft im leben liegt auch hier großartiges und "obermist" manchmal dicht bei einander (wie gold und quecksilber im periodensystem der elemente), man muss halt sehen lernen um das eine von dem anderen zu unterscheiden. auf messen und vernissagen zu rennen nützt da wenig, weil du in dem ganzen getümmel oft gerade das "wesentliche" übersiehst.

    was den iq betrifft: nicht der mit 100 ist angearscht, er ruht ja mit seinem iq in der mitte der gesellschaft, sondern eher der mit 110-130. es reicht nicht wirklich, um mit den ganz großen hunden pissen zu gehen, aber mit dem durchschnitt möchte man sich ja auch nicht unbedingt abgeben. in der sparte kommen ausgeprägte profilneurosen vermutlich am häufigsten vor.

    ich glaube es war jan delay der mal gesagt (oder besser gerappt) hat: "wer hip-hop macht, aber nur hip-hop hört, treibt inzest!" ich denke es ist auf jede andere künstlerische ausdrucksweise übertragbar.
    für mich als beinharten fotorealisten, war es immer sehr spannend auch mal in das schwarze universum eines pierre soulages einzutauchen, oder sich mit gedankenkonstrukten eines joseph beuys aueinander zu setzen.
    das bringt einen wesentlich weiter, als immer nur das gleiche zeug, was einem sowieso gefällt, anzustarren.

    was die galeristin betrifft, der wir diesen thread verdanken, sie versucht sich doch auch nur auf dem hart umkämpften kunstmarkt durchzusetzen, und dazu ist ihr hoffentlich nicht jedes mittel recht.
    aber das ist wieder ein ganz anderes thema.
  • Seidenpinsel
    schön geredet, aber wohl auch schöngeredet!

    "gerade die schlechtesten künstler texten dich zu, dass es dir schwarz vor augen wird"

    - also mich nicht, solche typen spüren bei mir deutlich,
    dass es besser ist, mich nicht vollzusülzen, besser gar nicht erst nahe kommen.
    für energiesauger habe ich nicht viel übrig. da gibt´s schnell a psycho-watschn :)
    um kein allzu falsches bild aufzumachen - sensible menschen schätzen meine gegenwart.

    wenn ich mal kunstpublikationen anlese - massenhaft stuss.
    selbst bei den berühmtesten malern kann ich selten - eigentlich nie -
    substanzielle statements/analysen finden. es geht um oberflächliches.
    nichts gegen ansprechende bilder - aber ein hype darum ist verarsche.
    mehr noch die hohen preise.

    was mich wundert -
    warum jemand, der angeblich "beinharten" fotorealismus beherrscht,
    aufm bau malochen muss...
    schon bei einfachen aufträgen gibt´s mindestens das doppelte Geld,
    und da ist immer noch mehr kreativität als dem handwerker idr gegeben ist.

    - wobei es mir gerade um diese "ungerechten" situationen geht,
    in denen sich manche künstler befinden.
    haben was drauf und arbeiten für ´nen hungerlohn,
    und irgendwelche einflussreicheren figuren protegieren kuttenlecker,
    die kein wahres engagement und können vorweisen.

    die sache mit der intelligenz interpretierst du auch etwas oberflächlich!
    natürlich sind die sehr intelligenten in der lage, ihre welt sehr spassig zu gestalten,
    und sie tun dies in umfangreichen formen, aber dies ist meist(vielleicht sogar immer)
    show, die welt ist für sie ziemlich unperfekt/pervers/lüge/illusion/spiel der egos,
    auch wenn sie schön und erfolgreich sind.
    dessen sind sie sich meist sehr bewusst, und sie machen das beste daraus.
    wenn man dinge hinterfragt, wird´s oft ganz komisch.
    manchen ist es auch eine qual, tiefergehend nachzudenken,
    weil einfach unschönes/ungewolltes hochkommt...
    so sind jedenfalls meine beobachtungs- und gesprächsresultate.


    "als immer nur das gleiche zeug, was einem sowieso gefällt, anzustarren. "
    wer tut denn sowas?
  • rethgifelyts
    mann oh mann, du bist ja schlimmer als mister-cruz!

    auf dem bau krieg ich min. 12 euro die stunde, wenn ich die stunden, die ich für ein bild brauche mal 12 nehme, kommen für mich absolut unrealistische preise raus. (2,5€ wären realistischer)
    aussserdem pusten 3 wochen harte arbeit in regelmäßigen abständen das hirn so richtig durch und schaffen raum für neue ideen.
  • sadrakzeoenomis Nettes Zitat fällt mir ein:)
    Denke nie gedacht zu haben,denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.Wenn du denkst, das du denkst-denkst du nur, du denkst-aber denken tust du nie:)
  • sadrakzeoenomis
    Ich habe eure Konversation en wenig verfolgt-echt faszinierend.
    Was sind wahre Künstler?Was ist wahre Kunst?Ist es die Perfektion in der technischen Umsetzung?Oder ist es das irrationale, das dahinklecksen?Oder letztendlich für die elitäre Szene(d.h. eine Frage des Geldes?)
  • Seidenpinsel
    mann oh mann, du bist ja schlimmer als mister-cruz!

    nun werd du nicht auch noch beleidigend!


    auf dem bau krieg ich min. 12 euro die stunde, wenn ich die stunden, die ich für ein bild brauche mal 12 nehme, kommen für mich absolut unrealistische preise raus. (2,5€ wären realistischer)
    aussserdem pusten 3 wochen harte arbeit in regelmäßigen abständen das hirn so richtig durch und schaffen raum für neue ideen.


    also da stimmt doch irgend was nicht...
    wenn man die gängigen techniken beherrscht,
    gibt´s doch in verschiedensten bereichen nette jobs,
    auch relativ frei zuhause,
    sowie auftragsmalerei und veräussern eigener werke...
    eigenartig...

    was denn für ideen?
    da bringt´s aber joggen und co wesentlich mehr als sich auf materie zu konzentrieren...
    da du schwer malochen musst, bestehen zweifel, dass da wirklich die richtigen synapsen korellieren...
    ein paar gifte werden ausgeschwemmt/abgebaut, immerhin.

    also an deiner stelle wäre ich schon gefrustet,
    jetzt verstehe ich, warum du mir sowas projizierst...

    ich selbst kann mich nicht beschweren, habe ein ziemlich lässiges leben.
    es macht mir einfach nur spass, verlogenheit und illusionismus aufzudecken.

    zeige mir doch mal ein paar links,
    die zu wirklich durchdachten, sinnhaften künstlerischen kreationen führen!
    mit begründung bitte!
    Signatur
  • oriednaruC
    Ich habe eure Konversation en wenig verfolgt-echt faszinierend.
    Was sind wahre Künstler?Was ist wahre Kunst?Ist es die Perfektion in der technischen Umsetzung?Oder ist es das irrationale, das dahinklecksen?Oder letztendlich für die elitäre Szene(d.h. eine Frage des Geldes?)


    Naive Fragen...

    Sorry,no answer:)
  • Seidenpinsel

    Was sind wahre Künstler?Was ist wahre Kunst?


    Da gibt´s zwei lager -

    die einen meinen, "alles" ist kunst, was keinem funktionellen zweck dient.
    somit auch der ausgerotzte kaugummi - beuys-niveau -
    in meinen augen schwachsinn und reiner selbstzweck.
    daher ist auch vielen menschen der begriff "künstler" sehr suspekt.

    meiner meinung nach gibt es künstler in fast jeder branche,
    egal ob fussballspieler, holzfäller, architekt, lehrer etc etc...
    überall gibt es vereinzelt leute, die ihr metier überragend beherrschen. diese nenne ich künstler.
    aber leistungs-/fertigkeitsorientierung ist natürlich den weniger begabten ein greuel,
    den fitten leuten jedoch sport, spass und herausforderung...
  • sadrakzeoenomis
    Wieso naive Fragen?
    Du kannst keine Antwort darauf geben, weil niemand eine Antwort geben kann.Naiv kommt von leichtgläubigkeit-indem ich Fragen stelle, kann man wohl kaum von Naivität sprechen.
    Aber no prob;)
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