KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • was ist brut?

  • Rhino Zerus was ist brut ?
    1.pamphlet zum brut dogma 2009 !

    wie die kunst so die gesellschaft !
    die brut hält dagegen.
    wenn es nur noch darum geht, sich mit kunstinternen problemen zu beschäftigen, sich schwachsinnige techniken anzutrainieren und das motiv später, den zweck liefert, diese technik anwenden zu dürfen, sind wir im zeitgeist angekommen. außer technik gibt es nichts mehr mitzuteilen. das sujet ist längst gestorben.
    richtig ?
    brut sagt:" nein danke." brut ist die maulundklauenseuche des kunstgewerbe,die pest des 21.jahrtausend - viel spaß beim wegwischen.
    brut hat längst die schnauze voll vom leben.
    brut ist nicht bunt,vielfältig,ätherisch,demokratisch.
    meistens ist brut hässlich,billig und richtig schlecht gemacht.
    statt sich in hoffnungslose lebensbejahung zu stürzen und sich ein lachen aufzusetzen...
    die brut geht nicht gern unter menschen.
    die brut ist ein wort.(wie brutstätte, missgeburt)
    die brut ist nicht neu, keine unbewohnte insel. sie hat es lange vor mir gegeben.
    mein brut ist dem ursprünglichen Orginal mehr ein Stiefbruder.
    brut ist eine beziehung zwischen innen -und außenwelt, in der ein abbau-ausscheidungsprodukt entsteht.

    brut hat nicht unmittelbar etwas mit gefängnis, drogen, irrenanstalt zu tun.
    als der weinhändler dubuffet alles daran setzte, diesen begriff "art-brut" zu gebären und ihn zum trademark zu machen, suchte er speziell eben menschen ohne bildung, zum großen teil wahrscheinlich analphabeten, die ganz "roh" kunst machten. diese fand er freilich nicht auf den vernisagen seiner zeit, sondern eben da, wo man rein gar nichts von kunst wusste. ja, wo kunst als etwas überflüssiges galt;wo es absolut keinen wert besaß; genau wie bücher,theater,gott,familie usw. das war denen alles scheißegal.
    da wo art-brut entstand bzw. entdeckt wurde, kannte man nichts weiter als fressen,schlafen und auf-und-abgehen.
    diese bilder waren roh und wild, und es steckte viel authentische leidenserfahrung in ihnen.
    ihre wirkung ist schwarze gewalt.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen