KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Zwischenfirnis? Artisan Farben

• issirhc Zwischenfirnis? Artisan Farben
    Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Ich kopiere zur Zeit ein Bild, welches ein Weihnachstgeschenk fuer meine Tante werden soll. Ich arbeite mit Acryl, werde es aber mit wasservermalbaren Oelfarben (Artisan) beenden, aber nur die oberste Schicht, da ich mit Oel die Feinheiten besser hinbekomme.

Nun werde ich das Bild ja nicht firnissen koennen, da ich dafuer Monate warten muesste. Bringt es was eine Zwischenfirniss aufzubringen, damit das Bild zumindest etwas geschuetzt ist, und welche Zwischenfirnis empfiehlt sich fuer Artisan Farben?

Danke, Christiane
  • orellireug
    ich denke, dass dein bild die nächsten monate auch ohne firnis überstehen wird.

nebenbei gesagt halte ich firnissen generell für überflüssig.
  • klimperdibimper
    klimperdibimper
    ....

nebenbei gesagt halte ich firnissen generell für überflüssig.

schließe mich an, zumindest bei acryl und öl. ist aber natürlich auch "geschmacksache".
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • issirhc
    Danke.

Ich moechte mein Bild aber firnissen, da es sich um die Kopie eines alten Gemaeldes handelt.

Meien Frage ist auch nicht ob Firnis ja/nein,
    sondern ob man mit Zwischenfirnis erst mal zumindest einen gewissen Schutz und auch den Glanz fuer das Bild erhaelt.
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    ich weiß nicht ob es für/von Artisan Zwischenfirnis gibt. Ich weiß aber dass so gut wie alle Maltechnik-Päpste davon abraten, Zwischenfirnis aufzubringen. Warte 6-9 Monate, wenn nicht zu dick gemalt, und dann bring glänzenden (weil Altmeister) Universalfirnis auf. Einen edlen bekommst du mit selbst hergestelltem Bienenwachs-Firnis, der allerdings mit der Bürste auf Glanz gebracht werden muss. Macht aber Arbeit, nimm lieber den fertigen.

Gruß - J.
  • issirhc
    Hi Johnny,

danke! Das Problem ist, ich verschenke das Bild Weihnachten und werde es danach nicht wieder zu Gesicht bekommen. Aus diesem Grunde hatte ich an die Zwischenfirnis gedacht.

Warum rät man denn vom Aufbringen der Zwischenfirnis ab?
  • martinicio
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.