KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Was kann Kunst leisten?

• lepmupmur Was kann Kunst leisten?
    Kann Kunst eine wirkliche Veränderungen zum Guten in der Gesellschaft erreichen? Ist Kunst in der Lage, etwas in dem Betrachter zu bewirken, welches ohne sie nicht möglich wäre? Weshalb sind so viele Bilder in kognitiver Hinsicht rudimentär (zB. Pferdebilder)? Ist aktuell die Form über den Inhalt hinaus gewachsen (zB. Computertechnik)? Oder sind wir mitlerweile nicht mehr in der Lage wegen der allgegenwärtigen Hochglanz Verpackung fast aller Produkte, in die Substanz der Dinge zu Blicken (zB. Reklame, TV)?
  • Kris
    Kris
    Hat Kunst jemals eine Veränderung in der Gesellschaft erreicht? Oder vielmehr Veränderungen in der Gesellschaft dokumentiert?
  • eirelagkrap
    Kann Kunst eine wirkliche Veränderungen zum Guten in der Gesellschaft erreichen? Ist Kunst in der Lage, etwas in dem Betrachter zu bewirken, welches ohne sie nicht möglich wäre? Weshalb sind so viele Bilder in kognitiver Hinsicht rudimentär (zB. Pferdebilder)? Ist aktuell die Form über den Inhalt hinaus gewachsen (zB. Computertechnik)? Oder sind wir mitlerweile nicht mehr in der Lage wegen der allgegenwärtigen Hochglanz Verpackung fast aller Produkte, in die Substanz der Dinge zu Blicken (zB. Reklame, TV)?

Bilder sind in kognitiver Hinsicht niemals rudimentär, was für ein Widersinn in Bezug auf ein Bild,
    offensichtlich jedoch manche Betrachter, die Motiv nicht von Inhalt unterscheiden können.

Die Veränderung der Gesellschaft zum Guten durch Kunst?
    Sorry, eine kleinbürgerliche Kunsttheorie braucht nun wirklich kein Mensch.

Klaus
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Kris
    Kris

Die Veränderung der Gesellschaft zum Guten durch Kunst?
    Sorry, eine kleinbürgerliche Kunsttheorie braucht nun wirklich kein Mensch.

Klaus

Kleinbürgerlich ? Finde ich eher Leute, die ihre Meinung als allgemeingültig darstellen und Überlegungen anderer arrogant abwerten.
    Der Gedanke an eine positive Veränderung der Gesellschaft ist nicht kleinbürgerlich, sondern romantisch.
    Meines Erachtens sind schubweise Veränderungen der Gesellschaft eher durch Wissenschaft, Medizin und Technologie (Auto, Elektrizität, Internet, Antibiotika, Antibabypille usw) möglich geworden als durch ein Kunstwerk... Vielleicht aber gibt´s ja Kunst, die das kann.
  • emarap
    Ich stimme mit 776 vollkommen überein. Ich glaube zwar, dass Kunst in bestimmten Betrachtern Veränderungen bewirken kann, nicht aber in der Gesellschaft als Ganzes. Dazu ist Kunst zu subtil und nicht genügend Menschen zugänglich.

Aber der Drang Kunst zu konsumieren und herzustellen ist meiner Meinung nach, das Einzige was uns vom Tier unterscheidet.
  • Anja Schartl
    Anja Schartl
    Ich glaube zwar, dass Kunst in bestimmten Betrachtern Veränderungen bewirken kann, nicht aber in der Gesellschaft als Ganzes.

Wie erklärt sich dann die "entartete Kunst"?
  • 46nahtaiveL
    hä?
  • ollavaC
    Gesellschaft ohne kunst kann nicht überleben.
    Kunst ist ein Quelle-Inspiration für die gesellschaft.Leider indirekt und nicht immer sichtbar.
    Es funktioniert ein bisschen wie die Mode-Welt.Von dort kommt die inspiration und für den verbrauch(gesellschaft konsum)wird geändert.Natürlich an diese gesellschaft konsum,spielt geld ein große rolle.
  • emarap
    Ich glaube zwar, dass Kunst in bestimmten Betrachtern Veränderungen bewirken kann, nicht aber in der Gesellschaft als Ganzes.

Wie erklärt sich dann die "entartete Kunst"?

Das ist ein Begriff der Nazis.
  • Kris
    Kris
    Zumindest hatten die Nazis die Befürchtung, das diese moderne Kunst ihre Ideologie mit allem was dazu gehört untergräbt, oder vielleicht in Frage stellt.
    Ähnlich heutzutage in China oder in manchen totalitären arabischen Systemen (man bedenke die Mohammed-Karikaturen). Ich denke aber, daß die Diktaturen dieser Welt ein Land und die Gesellschaft verändern, nicht die Kunst, die sie verbieten.
  • Anja Schartl
    Anja Schartl
    Zumindest hatten die Nazis die Befürchtung, das diese moderne Kunst ihre Ideologie mit allem was dazu gehört untergräbt, oder vielleicht in Frage stellt.

Du sagst es 776. Würde Kunst gesellschaftlich nichts bewirken (können), so wäre es nicht nötig, sie zu verbieten. Aber auch diese Verbote führen ja im besten Fall dazu, dass man das System in Frage stellt...
  • emarap
    "Würde Kunst gesellschaftlich nichts bewirken (können), so wäre es nicht nötig, sie zu verbieten. Aber auch diese Verbote führen ja im besten Fall dazu, dass man das System in Frage stellt"

Genau, Diktaturen sind immer paranoid. Sie verbieten grundsätzlich alles, was ihrer eigenen Denke zuwider läuft, weil sie fürchten, was sie nicht verstehen. Das heißt dann aber nicht, dass tatsächlich das Verbotene auch eine Veränderung herbei führen könnte.
  • 46nahtaiveL
    eine diktatur könnte ALLES verbieten
    auch zb das tragen lila hüte
    deswegen bewirkt das tragen von lila hüten noch lange nichts

ich glaube die nazis argumentierten mit "gesundem volksempfinden"
    + volksgesundheit
  • Robert Wolter
    Robert Wolter Kann Kunst eine wirkliche Veränderung zum Guten in der Gesellschaft erreichen?
    Das hängt davon ab, was du persönlich als das "Gute in der Gesellschaft" definierst.
    Signatur
  • abArt
    abArt
    das gute ist das schlechte ist das gute ist ein pures gedanken/verstandes-konstrukt
    Signatur
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    das gute ist das schlechte ist das gute ist ein pures gedanken/verstandes-konstrukt

Demnach kann man die Fragestellung reduzieren auf: ""Kann Kunst etwas?"
    Das kann man getrost mit "ja" beantworten.
    Signatur
  • lepmupmur
    Tja, ich habe verstanden, es geht darum: was ist "gut", was ist Kunst? Welches wären gute und welches schlechte Wirkungen der Kunst? Ich frage jetzt mal etwas provokativ: Ist es besser, jemanden von der Liebe zum Hass zu bringen oder vom Hass zur Liebe? Und müssen wir nicht zugeben, das das erste Beispiel viel wahrscheinlicher schlecht ist als das zweite?

Die Vorstellungen und die Bedeutungen der Wörter sind für uns unterschiedlich. Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich kurz sage, was ich unter "gut" verstehe:

Mit "gut" meine ich altersgemäß entwickelt, aufgeklärt, frei denkend, agierend, aktiv, unbeeinflussbar, dem Konsum abgewendet, vernünftig, freundlich, ehrlich, wohlhabend, gesund, mit Licht und Liebe, Herz und Verstand beseelt.

Unter Kunst verstehe ich einen bewussten Prozess des Schaffens, der in einem Werk enden kann, aber nicht muss. Das künstlerische Werk grenze ich in etwa so ein, dass es wenigstens Kunst sein soll. Bei Kindern und Tieren mache ich eine Ausnahme: Sie können Kunst auch produzieren, ohne dass ein intellektuelles Verständniss vorhanden sein muss.
  • efwe
    efwe
    Kann Kunst eine wirkliche Veränderungen zum Guten in der Gesellschaft erreichen? ...

"kunst" wandelt sich mit der gesellschaft wo sie stattfindet--sozusagen als ausfluss geistiger reflexion--? (nicht umgekehrt)
    Signatur
  • lepmupmur
    "kunst" wandelt sich mit der gesellschaft wo sie stattfindet--sozusagen als ausfluss geistiger reflexion--? (nicht umgekehrt)

Vielleicht war Kunst einmal der Ausdruck, das Sublimat der Gesellschaft, und dort, wo diese verboten wird, ist die Kunst genötigt zurück zu schlagen und die Gesellschaft zum Produkt ihrer selbst zu machen, damit sie wieder möglich wird.

Meine Frage war, ob die Kunst das kann, ob sie aus sich heraus in der Lage ist eine Gesellschaft, zu reformieren, ja, zu reparieren, vor allem im Bezug auf die aktuellen globalen Probleme, oder ob die Künstler praktisch bereits in ihrer Bedeutung zu sehr auf technische Fertigkeit reduziert wurden und in den Kernfragen menschlicher Existenz nur noch zum Schmückwerk einer von ganz anderen Mächten kontrollierten Welt geworden sind.

Kann Kunst, können Künstler mit ihrer Arbeit Kriege beenden, oder die Lügen der Massenmedien, können sie den Welthunger besiegen, Gerechtigkeit schaffen, etc?

John Lennon könnte ich hier nennen. War er ein Künstler? War er gut? Haben seine "bedin`s" was gebracht? Sein "make love not war"? Sein "power to the people"?
  • Seite 1 von 4 [ 62 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.