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  • Arthur C. Danto sieht rot (nach Arthur C. Danto)

  • Gast, 1 Arthur C. Danto sieht rot (nach Arthur C. Danto)
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    Objekt 1: rotes Quadrat

    "Die Israeliten durchqueren das Rote Meer."
    (Israeliten sind laut Künstler schon vorbeigezogen, und die Ägypter sind ertrunken)

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    Objekt 2: rotes Quadrat

    "Kierkegaards Stimmung."
    (Bild der Stimmung Kierkegaards beim Anblick von Objekt 1)

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    Objekt 3: rotes Quadrat

    "Red Square."
    (ein geistreiches Stück Moskauer Landschaft)

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    Objekt 4: rotes Quadrat

    "Red Square."
    (minimalistisches Musterbeispiel geometrischer Kunst)

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    Objekt 5: rotes Quadrat

    "Nirwana."
    (beruht auf dem Wissen des Künstlers, dass die Ordnung des Nirwana und des Samsara identisch sind, und dass die Samsara-Welt von ihren Verächtern "rote Wüste" genannt wird)

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    Objekt 6: rotes Quadrat

    "rotes Tischtuch."
    (gemalt von einem verbitterten Matisse-Schüler)

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    Objekt 7: rotes Quadrat

    (von Giorgione bleirot grundierte Leinwand, Girgione starb leider bevor er das Werk vollenden konnte)

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    Objekt 8: rotes Quadrat

    (irgendeine rote Flache)

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    wichtig: bei allen Objekten handelt es sich um ununterscheidbare rote Quadrate
  • Gast, 1
    :-)
  • Gast, 1
    Zur Ergänzung: Arthur Coleman Danto [von dem dieses Gedankenexperiment stammt](* 1. Januar 1924 in Ann Arbor, Michigan) ist ein [ziemlich renommierter] amerikanischer Philosoph und Kunstkritiker. (Quelle: Wiki)
  • Gast, 1
    "ich hoffe er stimmt mit mir überein"
    Natürlich nicht :-)
  • RoWo
    RoWo
    "Gedankenexperiment" bedeutet, dass er diese Quadrate nie real produziert hat?
    Signatur
  • Gast, 1
    So weit ich weiß, hat er sie nicht produziert.
  • Gast, 1
    Ich weiß nicht, welchen Unterschied es macht, der für den Gedanken von belang ist, ob Danto selbst die Arbeit produziert hat. Ich hätte hier rote Bilder gepostet, wenn man hier in diesem Thread Bilder posten könnte.

    Ich kenne das ganze übrigens aus einer Vorlesung ... und wenn ich mich recht entsinne, waren da rote Quadrate zu sehen. Diese Quadrate existieren - sagen wir mal - so wie Zahlen existieren. Okay? Am schönsten finde ich im Übrigen das Bild von dem Matisse-Schüler.
  • siku Timm Ulrichs sah Blau
    Von Timm Ulrichs gibt es 4 monochrome Blaue - produziert:
    ...Blau
    Meer
    Himmel
    ...? (Titel vergessen)

    Der erste, der eine rote monochrome Farbfläche gespritzt hat, war Rodtschenko - nicht Nicht-Kunst, sondern das Ende der Malerei.

    Alles eine Theorie? Wer macht sich mal auf die Socken und erklärt das, der Threadersteller scheint der Experte zu sein.

    Ich hoffe erwartungsvoll auf Wissenserweiterung. Warum wikipedia bemühen, es gibt ja das KN.
  • RoWo
    RoWo
    Naja, dann handelt es sich offenbar um eine rein spekulative Angelegenheit. Wenn diese Quadrate nicht real existieren, kann man sie kaum als solche beurteilen. Die "Kunst" ist in diesem Fall wohl das Gedankenexperiment (die Sophisterei) des Autors Danto.
    Signatur
  • Gast, 1
    Für das, worum es womöglich geht, es es nicht von erstem Belang denke ich :-)
  • siku
    und worum geht es?
  • Gast, 1
    Mal was "anderes": Ich finde das einfach schön. Ihr nicht?
  • Gast, 1
    Dann ist die Sache für dich ja womöglich schon erledigt, nicht wahr?
  • abArt
    abArt
    mag objekt 2 am liebsten. eigentlich. in diesem moment aber vielleicht gerade doch eher unter umständen wahrscheinlich wohl tageszeitbedingt objekt 8
    Signatur
  • RoWo
    RoWo
    Mal was "anderes": Ich finde das einfach schön. Ihr nicht?


    Was soll daran "schön" sein? Eine Irreführung um ihrer selbst Willen?
    Signatur
  • Gast, 1
    Wieso Irreführung? Ich finde die Titel samt Erläuterungen haben wirklich Witz. Wie gesagt, ich finde den Matisse-Schüler klasse und auch den "roten Platz" und das darauf folgende Bild mit dem selben Titel.
  • RoWo
    RoWo
    Du hättest vielleicht "Satire" in den Titel einfließen lassen sollen ;)
    Signatur
  • siku
    Mal was "anderes": Ich finde das einfach schön. Ihr nicht?


    huch - und das reicht? Viele KN-User finden idyllische Landschaften, gemalte Hunde und Katzen auch schön. Also stehen sie nach deinen Vorstellungen in der gleichen Linie wie Danto? Das wird aber viele KNler erfreuen.
  • Gast, 1
    "Du hättest vielleicht "Satire" in den Titel einfließen lassen sollen ;)"

    Hmmm, das wäre vermutlich zu einseitig gewesen.
  • Gast, 1
    Sorry siku, den Post hab ich nicht verstanden.
  • siku
    Mal was "anderes": Ich finde das einfach schön. Ihr nicht?


    huch - und das reicht? Viele KN-User finden idyllische Landschaften, gemalte Hunde und Katzen auch schön. Also stehen sie nach deinen Vorstellungen in der gleichen Linie wie Danto? Das wird aber viele KNler erfreuen.


    Sorry siku, den Post hab ich nicht verstanden.


    its_not_me wenn du meinen post nicht verstanden hast, hast du dann die roten Quadrate von Danto in ihrem Inhalt verstanden.
    Reicht das als Kommentar zu einem mehrteiligen roten Bildwerk mit verschiedenen Titeln zu sagen: ich finde das einfach schön. Was ist denn daran schön, eine seichte Assoziation an Matisse?

    Wenn Rezeption so billig zu haben ist, kann jeder schön finden was er will, dann ist es Kunst, egal ob von Danto oder Meister Farbkleks hergestellt.
    Die Arbeiten von Timm Ulrichs als Variante zu Danto scheinst du dagegen nicht schön zu finden, also sind sie keine Kunst?
    Bist du in Zeitnot, oder hast du einfach keine Lust über das von dir eingestellte Kunstwerk zu diskutieren?
  • siku
    Mal was "anderes": Ich finde das einfach schön. Ihr nicht?


    huch - und das reicht? Viele KN-User finden idyllische Landschaften, gemalte Hunde und Katzen auch schön. Also stehen sie nach deinen Vorstellungen in der gleichen Linie wie Danto? Das wird aber viele KNler erfreuen.


    Sorry siku, den Post hab ich nicht verstanden.


    its_not_me wenn du meinen post nicht verstanden hast, hast du dann die roten Quadrate von Danto in ihrem Inhalt verstanden.
    Reicht das als Kommentar zu einem mehrteiligen roten Bildwerk mit verschiedenen Titeln zu sagen: ich finde das einfach schön. Was ist denn daran schön, eine seichte Assoziation an Matisse?

    Wenn Rezeption so billig zu haben ist, kann jeder schön finden was er will, dann ist es Kunst, egal ob von Danto oder Meister Farbkleks hergestellt.
    Die Arbeiten von Timm Ulrichs als Variante zu Danto scheinst du dagegen nicht schön zu finden, also sind sie keine Kunst?
    Bist du in Zeitnot, oder hast du einfach keine Lust zu dem von dir eingestellten Kunstwerk etwas Aufklärung zu leisten?
  • Gast, 1
    Warum bist du so aggressiv? Verstehe ich jetzt nicht ...

    Zu sagen, dass ich diese Danto Geschichte schön finde, reicht (in welcher Hinsicht auch immer) vielleicht (naja: sicher) nicht aus, um sie auszuschöpfen. Aber es ist ein Aspekt, aber natürlich nur einer. Aber immerhin einer, der es wert ist erwähnt zu werden. Was spricht dagegen? Man kann durchaus unterschiedliche Aspekte an etwas bemerken und thematisieren und nur sehr selten gelingt es, alles in einen einzigen kurzen Beitrag zu fassen. Dann heißt es: Eins nach dem anderen :-)

    Warum sollte ich die Arbeit Ulrichs nicht schön finden? Stell sie doch mal genauer vor ... was spricht dagegen? Und warum sollte das keine Kunst sein? Wie kommst du da drauf? Versteh ich nicht.

    Und nein: ich bin auch nicht in Zeitnot - ich hab durchaus Lust über diese Geschichte zu plaudern, wenn der Ton und die Umstände stimmen :-)
  • Gast, 1 Licht ins Dunkel bringen ...
    https://budesheim.wordpress.com/files/2010/01/duchamp-fountain.jpg
    https://budesheim.wordpress.com/files/2010/01/warhol_brillo_box.jpg

    Oben zwei Arbeiten, die im Zusammenhang mit Danto (der hier durchaus nicht das Thema sein muss) immer wieder auftauchen. Danto selbst hat wohl die Brillo-Boxes (Warhols) als Aufhänger genommen. Aber bei Duchamps Arbeit stellt sich die selbe Frage (vielleicht mit einem anderen Drall): Warum ist ein Pissoir hier Kunst und da nichts als ein gewöhnlicher Gebrauchsgegenstand. Warum ist die Brillo-Box von Warhol in einer Gallerie ein Gegenstand ästhetischer Betrachtung und in einem Kaufhaus nichts als ein Artikel unter vielen (zumindest bevor Warhol sie so berühmt machte). Wenn auch die Warhol-Box aus Holz ist, so soll sie sich optisch kaum oder gar nicht von dem "Original" unterscheiden. Ich selbst habe weder das eine noch das andere je live gesehen.

    Was hat das mit der roten Serie zu tun? Die Frage, die hier im Raum steht ist eben hier wie da die selbe: Wieso können Dinge, die sich optisch in nichts unterscheiden, dennoch verschieden sein? Wieso kann ein rotes Quadrat mal einen Witz über Kasimir Malewitsch machen und mal einen über den roten Platz? Wieso ist ein Pissoir mal Kunst und mal nicht, wieso ist eine Röntgenaufnahme mal ein Verweis auf Seelenzustände, Vergänglichkeit, Materialismus und mal ein Hilfsmittel in einer Arztpraxis? Warum wird ein Stuhl mal kaum wahrgenommen und mal ist er ein Bedeutungsträger, der über die Anomie einer Gesellschaft handelt? (hier: https://budesheim.wordpress.com/d11-texte/doris-salcedo-d11/)
  • Gast, 1
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe. Die Brillos von Warhol und das Fountain von Duchamp - zwei Klassiker der Moderne - sind also gar keine Kunstwerke?

    Dann reden wir vermutlich von etwas anderem :-)
  • Gast, 1
    ev? Kenne diese Abkürzung nicht.
  • Gast, 1
    Du meinst, wenn ich dich recht verstehe, jemand muss etwas selbst produziert haben, damit er als der Künstler des "Werkes" gelten kann?
  • Gast, 1
    Das finde ich sehr seltsam. Die besagten Beispiele - und vermutlich zighunderttausend andere - widerlegen deine Meinung. Viele Künstler lassen produzieren. Viele arbeiten mit Objects trouvès. Bei vielen gibt es gar nichts, auf das man den "Werk"begriff überhaupt anwenden könnte. etc. pp.
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