KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Der Prenzelmaler ist tot ...

  • Markus Schon
    Markus Schon
    Ob er ein guter Mensch war kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht persönlich gekannt habe.
    Er kam mir in seinen Mails aber sehr sympathisch rüber. Habe gern mit ihm geschrieben, seine Glossen gelesen und seine Bilder betrachtet.
    Als ich im letzten Jahr in Berlin ausgestellt habe, wollte ich ihn eigentlich besuchen. Hat nicht geklappt. Anderes schien mir wichtiger, schließlich würde ich ja noch öfters nach Berlin kommen.....Carpe diem!

    Ich werde ihn vermissen.
    Signatur
  • Constantin
    Constantin
    Als ich an seiner Open Air Ausstellung vorbeiging und den Namen Prenzelmaler entdeckte, habe ich mich vorgestellt und wurde gleich fest umarmt :) Er hat mir viel von sich erzählt, zeigte mir sein Atelier und er forderte mich auf eins seiner Öl-Bilder anzufassen, weil ich die ja nur virtuell kannte ;) In der einen Stunde wurde er bestimmt von 20 Leuten begrüßt und er verkaufte sogar ein kleines Bild für 20 EUR.
    Signatur
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    Ich bin normalerweise kein "Nachrufer", aber zu diesem Menschen schreibe ich doch etwas. Wie schon von anderen angemerkt wurde: Ja, Dieter Raedel aka Prenzlmaler war ein eigen- und einzig-artiger Geschichten-Erzähler und zum Glück sind seine Wort-Werke hier im kunstnet erhalten geblieben.

    Es lohnt sich auch für diejenigen, die ihn hier nicht erlebt haben, diese Geschichten hier nachzulesen: Einfach in der Forenansicht unten links bei der google-Suche "prenzl" oder "prenzlmaler" eingeben und die Suche auf kunstnet.de einschränken.
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • xaazi
    Ich erinnere mich: hatte von Prenzlmaler einen einzigen Bild-Kommentar. Dieses Bild hab ich vor einigen Wochen rausgenommen. Es hatte einen toten Körper vor der Einäscherung als Inhalt. 8I
    Prenzls Komm dazu war "heiter"!
    hm.
  • ilwoh
    Traurig.
    Traurig auch der Artikel über den Prenzlmaler und anrührend Constantins Begegnung mit ihm und die Sache mit dem Bilderverkauf für 20 €.
    Ich musste immer grinsen, wenn er sich garstig über jene im KN hergemacht hat, die nicht direkt vor und am Modell gearbeitet haben...
    Ich wünsch´ dem Prenzl den Himmel voller Musen!
  • Andreas
    Andreas
    Ich mochte den Prenzl, kannte ihn zwar auch nur über seine Beiträge, Kommentare und Geschichten, aber ich hatte bei ihm immer das Gefühl, dass er mindestens ein gutes Stück das war, was da rüberkam: - er verstellte sich nicht, hatte Humor und war ein herzlicher Mensch.
    Hätte ihn persönlich treffen können, hab's verpatzt... ))):
    Einen Himmel voller Musen,... das ist schön gesagt, das wünsche ich dem Prenzl auch!
  • greenbird
    greenbird
    Ein stechender Schmerz dies zu lesen, ein netter und gutmütiger Mensch,
    voller Leben und Kraft/Kreativität und doch hat das Schiksal seinen Lauf genommen,wer konnte ahnen das die Krankheit über sein Leben siegt, Danke für Deine Worte die ich nie vergessen werde!!!
  • reniek
    Korrekterweise: er nannte sich selbst und war in seinem Stadteil bekannt unter dem Namen "Prenzlmaler" (ohne "e") und nicht "Prenzelmaler".

    Dieses Detail war dem "Newsdrang" offenbar zum Opfer gefallen.

    Polarisiert hat er immer, man sieht es ja auch an den Kommentaren. Bei jedem hat er etwas ausgelöst, was demjenigen auf die eine oder andere Art fehlen wird. Mir fehlt vor allem sein schallendes, mitreißendes Lachen über den Nonsens in der Welt. Wenn ich das alles hier lese, kommt dasselbe Bedauern und die Traurigkeit vom letzten Jahr wieder hoch.
  • Vera Boldt
    Vera Boldt
    Vielleicht Prenzlmaler (ohne e) würdest du dich freuen über all die Kommentare hier und dich vielleicht auch ein bisschen amüsieren? Du jedenfalls warst einer der ganz wenigen hier, den ich als kunstinteressiert und selbstlos bezeichnen würde. Deine Kommentare waren durchdacht, man konnte merken, du hast dich mit den Werken anderer beschäftigt und soweit ich das beurteilen kann, wenig zurückbekommen.
    Den Artikel über dich entgegen Howli`s Meinung finde ich überhaupt nicht traurig, was kann schöneres für einen Künstler
    im Nachwort stehen, als ein Original, ein mit seinem Leben zufriedener Bohemien zu sein;-)
    Signatur
  • Hanni-E
    Hanni-E
    Hallo Prenzlmaler, ;)) es gibt in deinen Blogs 'ne Menge zulesen , habe gestern damit angefangen , dein Wissen ist 'ne Pracht , deine Bilder sind im Internet zusehen,sie haben etwas Gewisses, deine Seele, das ist das Schöne im Internet , du gehst nicht verloren u. deine Werke , ich hätte dich sehr gern kennengelernt , vielleicht kommst noch ;)) Ich mag dich , aber das weißt du sicher , Hannelore
    Signatur
  • rehegtlahpsa
    Immer hatte ich gehofft, dass er wieder kommt und wieder seine verschmitzten Geschichten erzählt.
    Ich bin sehr traurig.


    ich auch!
  • Hanni-E
    Hanni-E Du machst das nicht bewußt ?
    Ich weine...
    Weine nicht nur um ihn,
    aber auch wegen euch Dummheit!

    Der Mann lebt..ist er eine schlechte Künstler,ein arsch,etc,etc
    (egal welche künstler)

    Der Mann ist tot..ist er schon heilig!

    Prenzel machs gut!
  • odagleDleirbaG
    ja... der dieter war schon ein unikum, hatte einige zeit nen recht guten austausch mit ihm, und zu allem hatte er da noch so eine kleine bis grössere humorvolle geschichte parat...

    alles gute wo immer du jetzt bist.
  • Kunstcarlo carlo
    Kunstcarlo carlo
    Er war und ist für mich in meinem Herzen der Prenzlmaler vom Prenzlauer Berg.
    Dieter war ein bescheidener feiner Mensch und hatte
    "Standfestigkeit" denn das ist und war immer schon der passende Name für echte Kunst.

    Ich bin traurig.
    Kunstcarlo aus Heldra
    Signatur
  • nuska
    nuska
    ich bin sehr sehr traurig...es tat mir schon sehr leid , als er hier im forum abgemeldet war . das war sein blog..für alle , die ihn mochten.
    🔗
    Signatur
  • ebraf
    ...sollte er es lesen können...

    "mir warst Du große hilfe"
  • Andreas Kruse
    Andreas Kruse
    Bekümmert lese ich diese Nachricht! Das macht mich sehr traurig!
    Schade!

    Machs gut, Prenzlmaler!
    Signatur
  • Annett
    Mich stimmt diese Nachricht sehr traurig. Ich hatte es sehr bedauert, dass er nicht mehr hier war und hatte ihn und seine Geschichten mit einem Lächeln immer gern gelesen. Er war immer voller Humor, ehrlich
    und authentisch.
    Mach´s gut Prenzlmaler ...
  • Hanni-E
    Hanni-E Ja , ich glaube auch , er war ehrlich ;)) Sehr schade ....
    Mich stimmt diese Nachricht sehr traurig. Ich hatte es sehr bedauert, dass er nicht mehr hier war und hatte ihn und seine Geschichten mit einem Lächeln immer gern gelesen. Er war immer voller Humor, ehrlich
    und authentisch.
    Mach´s gut Prenzlmaler ...
    Signatur
  • klimperdibimper
    klimperdibimper
    Hab es gut.
  • Seite 2 von 3 [ 43 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen