KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Ölbilder \"recyclen\"?

• Guinan
    Guinan Ölbilder \"recyclen\"?
    Ich habe einige Leinwände die ch vor Jahren mit Öl bemalt habe und nun die Bilder eigentlich nicht mehr brauche. Knauserig wie ich bin, würde ich aber die Leinwände gerne wiederverwenden. Kann mir jemand sagen, ob ich die Oberfläche vorher irgendwie behandeln muß, oder kann ich einfach drüber malen? Oder neu Grundieren?

Wäre für einen Tip dankbar!

Guinan
    Signatur
  • odagleDleirbaG
    Klar kannst du drübermalen, aber nur fett, bei mager wirst deine probleme kriegen ;-)
  • 90_yawanur
    Mach doch nur die Leinwände vom Rahmen ab und bespanne diesen neu. Die Bilder kannste dann sogar behalten... beim Zusammenrollen nur Bild nach außen, sonst gibts Risse.

Kann man nicht mit Acryl drüber, wenn das Öl komplett ausgetrocknet ist?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • odagleDleirbaG
    Kann man nicht mit Acryl drüber, wenn das Öl komplett ausgetrocknet ist?
    man kann schon, nur hält das nicht lange, Öl auf Acryl: ja, umgekehrt: nein!!!

Gruß Gabriel
  • iriJ
    Acryl auf Öl geht leider nicht, umgekehrt kein Problem.

Beim Übermalen von Ölbildern würde ich zunächst die Oberfläche schleifen und mit Verdünner oder Terpentin abnehmen. Danach mit weißer Ölfarbe dünn grundieren. Dick drübermalen gibt warscheinlich in absehbarer Zeit Risse. Liegt an der speziellen Trocknung der Schichten da sich dabei das Öl langsam abbaut.

Mach doch nur die Leinwände vom Rahmen ab und bespanne diesen neu.

Wohl die beste Lösung. Grundieren kannst du dann auch mit Acryl oder Dispersionsfarbe mit hohem Pigmentanteil (Fassadenfarbe für den Außenbereich.)da kann man auch zusätzlich Pigmente zumischen.
    Danach solltest du aber erst nach minderstens 24 Std nach Trocknung mit dem Bild beginnen. Damit sich die Farbmoleküle verketten. das geschieht erst nach der Trocknung und wird durch Ölfarbe behindert.
  • Guinan
    Guinan
    Danke Euch für Eure Hinweise! Abnehmen und neu bespannen ist natürlich interessant, aber die Bilder sind mehr studien/Übungen/Experimente, die ich nicht aufbewahren möchte. Da lohnt der Aufwand neu zu bespannen wohl nicht. Aber ich werde wohl die Variante neu grundieren wählen.

Danke nochmal und Gruß,

Guinan
    Signatur
  • noisufnoc-lluf
    ist die Rückseite noch frei?
  • Guinan
    Guinan

Ja, wieso?
    Signatur
  • emmalfraps

ich bemale nur noch Rückseiten, weil mein Sch...will sowieso keiner sehen...

:-)
  • noisufnoc-lluf
    späßle gmacht, sorry...
  • Guinan
  • emmalfraps
    späßle gmacht, sorry...

Ich nicht. :o)
  • Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.