Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • Wie kann man Preise für Bilder festlegen? :/

  • Gast, 1 Wie kann man Preise für Bilder festlegen? :/
    Moinmoin! =)
    Ich weiß, dass auf dieser Seite viele erfahrene Künstler sind, also dacht ich mir, fragste hier ma nach ;)
    Manchmal gibt es Leute, die mir meine Bilder abkaufen wollen, ich weiß allerdings nie, ob die was wert sind und verkaufe sie deshalb für wenig Geld (10-20€).
    Gibt es vielleicht irgendeine Art Faustregel für die Festlegung eines Bildpreises? :/
    lg

    Lukas
  • aana
    Materialkosten+Betriebskosten+Stundenlohn+Idee und das ganze dann verdoppeln ist e i n e Faustregel.lg aana
  • Gast, 3
    Breite und Höhe, Materialkosten und Zeitaufwand, Angebot und Nachfrage,
    Daumenbreite des Verkäufers und Nasenfaktor des Käufers,
    das ganze in eine Formel gepackt und bei mittlerer Hitze kräftig umrühren,
    oder besser gar nicht verkaufen.
  • Gast, 1
    genial xD
    Dankööö =)
  • Kirschbaeckchen
    Kirschbaeckchen
    Höhe plus Breite mal einen gewissen Faktor den man sich erarbeitet. Den muss man dann irgendwie selbst einschätzen (damit hab ich auch so meine Probleme). Die Bilder sollten aber auf jeden Fall anhand der Größe im Zusammenhang stehen und nicht nach eigenem Geschmack bewertet werden sonst suggerierst du dem Kunden ja das eine Bild sei 'besser' als das andere.
  • synafae
    synafae
    Kirschbaeckchen: "Die Bilder sollten aber auf jeden Fall anhand der Größe im Zusammenhang stehen und nicht nach eigenem Geschmack bewertet werden..."
    Ich verstehe das leider nicht. *schlauchsteh*
    Könntest du es bitte näher erläutern?
    Signatur
  • Gast, 6
    - das ist doch ganz einfach, der faktor ist die boltzmannkonstante mal durchschnittlicher lebensdauer der katze von paul schrödinger, wenn keiner in die kiste guckt...und das muss man sich erarbeiten... :)
    - unter dem zusammenhang der größe verstehe ich, dass alle bilder einen umfang haben... ;)
  • synafae
    synafae
    Arme Schrödinger-Mieze. Immer muss sie bei Unwägbarkeiten herhalten. Den Satz von Kirschbaeckchen habe ich trotzdem kein bisschen verstanden
    :)
    Signatur
  • Gast, 6
    - (er) edit: sie meint bestimmt, dass die preise mit zuwachs an fläche steigen sollten und nicht ein kleineres bild, weil es dem künstler bes. gefällt(schmeckt;)), teurer ist als ein größeres...
  • Kirschbaeckchen
    Kirschbaeckchen
    danke euba.. so meinte ichs
    mein früherer Dozent meinte mal, dass Galeristen etc. einen schnell für unproffessionell einstufen würden, wenn die Preisgestaltung nicht an der Größe festgemacht werden würde.
    Hab da aber persönlich noch keine Erfahrungen mit gemacht.
  • Gast, 1
    scheint ja ne ziemliche Wissenschaft zu sein xD
  • Gast, 7
    höhe+breitexfaktorX das ist die gängige formel mit der galeristen arbeiten, für anfänger ist faktor 6 bis 8 üblich d.h. ein 40x60cm großes bild kostet dann 600 bis 800€. nach oben ist natürlich die grenze offen. ich persönlich habe mein problem mit den faktoren, weil die arbeitszeit, materialkosten etc. überhaupt nicht bedacht werden, aber für die galeristen ist es einfacher, die sagen: der künstler wird mit faktor 12 gehandelt und man weiß sofort bescheid wie teuer die dinger sind.
  • Annett
    Da der Galerist seine mindestens 50 % auch noch haben möchte, wird das Bild schon recht teuer für den Kunden. Die einen haben das Geld locker, andere weniger. Diese Formel ist nur ein Richtwert. Der Preis kann durchaus mal drunter oder drüber liegen - kommt auf die Qualität / Gelungenheit / oder gerade in Mode?/ an.
    Die einen rechnen höhe x breite / faktor x, oder andere höhe + breite x faktor X ;-)
  • Egon Miklavcic
    Egon Miklavcic
    - (er) edit: sie meint bestimmt, dass die preise mit zuwachs an fläche steigen sollten und nicht ein kleineres bild, weil es dem künstler bes. gefällt(schmeckt;)), teurer ist als ein größeres...



    Als gutes Beispiel wäre da die MONA LISA

    wenn die etwas grüßer wäre z.B: 2 x 4 m wäre wäre sie warscheinlich unverkäuflich :-))))

    Lg.Egon
  • Gast, 7
    wichtig ist auch, dass du nur einen preis hast, d.h. in der galerie musst du dann halt 50% abtreten, in den kunstvereinen meist 20-25% und wenn du aus dem atelier verkaufst, darfst du das ganze geld behalten.
    wenn du anfängst aus dem atelier für die hälfte zu verkaufen, und sich das rumspricht, wird kein galerist mehr mit dir arbeiten wollen, und dein ruf ist auf dauer ruiniert.
  • MISTER CRUZ
    MISTER CRUZ
    Da der Galerist seine mindestens 50 % auch noch haben möchte, wird das Bild schon recht teuer für den Kunden. Die einen haben das Geld locker, andere weniger. Diese Formel ist nur ein Richtwert. Der Preis kann durchaus mal drunter oder drüber liegen - kommt auf die Qualität / Gelungenheit / oder gerade in Mode?/ an.
    Die einen rechnen höhe x breite / faktor x, oder andere höhe + breite x faktor X ;-)


    Die einen rechnen höhe x breite / faktor x, oder andere höhe + breite x faktor XDie einen rechnen höhe x breite / faktor x, oder andere höhe + breite x faktor X ...

    MISTER CRUZ says: also wenn faktor x, dass sogenannte talent darstellen soll... und dieses nicht vorhanden wäre also NULL (0) ist.

    ...dann würde auch am ende, egal wie groß das gemälde ist eine glatte null raus kommen...

    MISTER CRUZ says: die unendlichkeit multipliziert mit null = nichts...
  • MISTER CRUZ
    MISTER CRUZ
    - (er) edit: sie meint bestimmt, dass die preise mit zuwachs an fläche steigen sollten und nicht ein kleineres bild, weil es dem künstler bes. gefällt(schmeckt;)), teurer ist als ein größeres...



    Als gutes Beispiel wäre da die MONA LISA

    wenn die etwas grüßer wäre z.B: 2 x 4 m wäre wäre sie warscheinlich unverkäuflich :-))))

    Lg.Egon


    MISTER CRUZ says:

    leonardo da vinci mona lisa:

    1. ist die mona lisa auch mit ihren jetzigen größe unverkäuflich!
    2. ist das gemälde, deshalb so wertvoll da es von leonardo da vinci immer mit genommen hat (wenn er umzog)... somit war es für den künstler wertvoll und diese wertschätzung übertrug sich auf andere nach seinen tod...
    3. ist die mona lisa keine frau sondern ein mann und leonardo da vinci war sozusagen schwul...

    das sagt MISTER CRUZ ;) !
  • MISTER CRUZ
    MISTER CRUZ
    wichtig ist auch, dass du nur einen preis hast, d.h. in der galerie musst du dann halt 50% abtreten, in den kunstvereinen meist 20-25% und wenn du aus dem atelier verkaufst, darfst du das ganze geld behalten.
    wenn du anfängst aus dem atelier für die hälfte zu verkaufen, und sich das rumspricht, wird kein galerist mehr mit dir arbeiten wollen, und dein ruf ist auf dauer ruiniert.


    danke für den tipp ;)!

    im atelier sollte es 50% mehr kosten da man dann MISTER CRUZ persönlich kennen lernen darf ;)
  • MISTER CRUZ
    MISTER CRUZ
    Da der Galerist seine mindestens 50 % auch noch haben möchte, wird das Bild schon recht teuer für den Kunden. Die einen haben das Geld locker, andere weniger. Diese Formel ist nur ein Richtwert. Der Preis kann durchaus mal drunter oder drüber liegen - kommt auf die Qualität / Gelungenheit / oder gerade in Mode?/ an.
    Die einen rechnen höhe x breite / faktor x, oder andere höhe + breite x faktor X ;-)


    50% naja es können auch 30% - 70 % sein ;)
  • ERICH Heeder
    ERICH Heeder Wie kommt der Preis von Bildern zustande??
    Wow, ich bin hin und weg,was hier so geschrieben steht!!Aber Frau-Mann muß nicht alles glauben,was hier so zu lesen ist!! Es gab mal eine Zeit,da wußte ich auch nicht,was meine Bilder wert sind!! Also lernte ich viele Künstler-Innen kennen, die hatten Preise, da war ich noch ein Musterknabe gegen!! Denn eins müssen alle wissen, die Kunst, die wir alle herstellen, kann niemand bezahlen!! Aber trotzdem müssen sie etwas kosten!! Also macht Frau-Mann seine eigne Preise, nach dem Faktot, was soll mir dieses Bild wert sein?? Das hat nichts mit dem zu tun, was Frau-Mann hier in einigen Beiträgen lesen kann!! Es gibt Kunstwerke, die sind 150X30 cm,und kosten 70.000€!! Da kann sich jeder ja mal ausrechnen, wie viel kostet ein Quadratcentimeter!! Aber das ist ja auch nicht der entscheidenede Faktor!! Der andere Faktor ist, welchen Namen man hat in der Kunstzsene!! Es heißt ja immer,wer keinen Namen hat, ist kein Künstler,und wenn du kein Künstler bist,dann haben deine Bilder auch kein Wert!! Und deshalb muß sich in Deutschland noch viel ändern auf dieser Ebene,denn alle die Kunst produzieren,sind für mich Künstler-Innen,die
    wleben möchten, und Kunst produzieren wollen, weil sie es können!! Und wer etwas schafft, der muß auch seine Preise bstimmen können, denn er möchte weiter hin Kunst produzieren!!

    Es ist auch egal,wer das hier jetzt liest,
    dies ist meine Meinung,und ich
    versuche genau so meine Kunst unter die Menschen
    zu bringen, wie all die anderen auch!!

    Frohes Schaffen,und gutes gelingen,

    Erich Heeder (Stadtteilkünstler)

    Ps. Und noch etwas,"Ich habe noch keinen Galeristen - Galleristin getroffen, die 50% haben wollen!! Nein sie wollen den Künstler-Innen nur 30% überlassen!!" Wer sind wir eigendlich???
    Kunst kann überall statt finden,Frau - Mann muß es nur wollen!!Kunst kommt vom können nicht allein !!
  • Gast, 7
    Oh mann(-frau) Erisch, das war ja mal wieder sehr informativ, hier wurde nach faustregeln gefragt und nicht nach persönlichen meinungen. natürlich musst du deine preise selbst bestimmen können, aber wenn du gerade mal drei wochen im geschäft bist und für ein 50x50cm bild 3000€ verlangst, ist das ein wenig unrealistisch. wenn du deine produktionskosten und die arbeitszeit genau einschätzen kannst, kannst du natürlich auch deine preise danach richten, wenn nicht, dann muss irgendein grober richtwert vorhanden sein, nach dem du sie bestimmst. und höhe+breitexfaktorX ist so ein richtwert. den faktor kannst du selbst bestimmen, du fängst zb. mit 6 an, und wenn du bei der nächsten ausstellung deine gesamte jahresproduktion los geworden bist, kannst du ihn auf 7 anheben. so einfach ist das, aber mann(-frau) kann es sich auch kompliziert machen.
  • Gast, 1
    dankö für die vielen Antworten =)
    Manche waren sogar hilfreich, danke an der Stelle ;)
  • ERICH Heeder
    ERICH Heeder
    Materialkosten+Betriebskosten+Stundenlohn+Idee und das ganze dann verdoppeln ist e i n e Faustregel.lg aana
    Von welchen Stundenlohn ist denn hier die Rede, das hätte ich doch mal gewußt!! Ist eine gute Idee überhaupt bezahlbar??
    Signatur
  • ERICH Heeder
    ERICH Heeder
    Oh mann(-frau) Erisch, das war ja mal wieder sehr informativ, hier wurde nach faustregeln gefragt und nicht nach persönlichen meinungen. natürlich musst du deine preise selbst bestimmen können, aber wenn du gerade mal drei wochen im geschäft bist und für ein 50x50cm bild 3000€ verlangst, ist das ein wenig unrealistisch. wenn du deine produktionskosten und die arbeitszeit genau einschätzen kannst, kannst du natürlich auch deine preise danach richten, wenn nicht, dann muss irgendein grober richtwert vorhanden sein, nach dem du sie bestimmst. und höhe+breitexfaktorX ist so ein richtwert. den faktor kannst du selbst bestimmen, du fängst zb. mit 6 an, und wenn du bei der nächsten ausstellung deine gesamte jahresproduktion los geworden bist, kannst du ihn auf 7 anheben. so einfach ist das, aber mann(-frau) kann es sich auch kompliziert machen.

    Wer sagt denn, das ein Bild nicht in diesen Abmaß 3000€ kosten kann?? Wenn
    du als Künster gefragt bist, wie noch nie ein andere gefragt ist, dann sind das eben die Preise!!
    Signatur
  • Gast, 12
    aufmerksamer lesen!
    stylefighter schrieb ganz richtig:
    "aber wenn du gerade mal drei wochen im geschäft bist und für ein 50x50cm bild 3000€ verlangst"

    "Senkrechtstarter" sind auch hier die Ausnahme der Regel und sehr selten...
  • bisa
    bisa
    Ohje! Da waren viele Kommentare ... ich hab sie nicht komplett gelesen(sorry)!
    Trotzdem. Es gibt - für mich - diese allgemeine Regel zum o. g. Thema: Höhe mal Breite ... mal Zeitfaktor ... mal Mühe ... mal kunstakademischem Status ... mal Medium ... mal Material ... mal Zeitaufwand ... mal Selbstbewusstsein ... mal heuchlerischer Eloquenz des Laudators ... mal ... äh ... dividiert durch ... zu erwartendes Publikum ... mal bzw. durch ... oh ... nicht zu vernachlässigen ... persönlich, emotionale Faktoren (habe eines meiner Lieblingsbilder verkauft und es sooooo bereut!!!)... mal ... Örtlichkeit der Präsentation ... mal.. äh ... durch ... Knabberzeug bei der Vernissage ...
    Zusammengefasst: Verkaufe am Besten nix, was Du lieb sehr lieb hast ... verkaufe wohlüberlegt, was Du wirklich loswerden möchtest bzw. loslassen kannst ... und wenn Du es wirklich ... w i r k l i c h mit allem Ruhm und gebührendem Lohn loswerden möchtest, dann warte, bis Du tot bist und hoffe darauf, respektvolle Beachtung dafür zu finden und Deine Nachfahren entsprechend zu beglücken (seufz) ... oder ... schau Dir Dein vermeintliches Publikum genau an (Flohmarkt, Arztpraxenbesucher, Dorfmarktkenner, Raiffeisenbankkunden, Galerienspezialist, Dummschwätzer, Schätzer Deiner MÜhe, subjektiv eingestellter Kumpel oder echter "Kunstkenner", (das sind manchmal die Fürchterlichsten)... oder einfach ein Fan ...
    (Ich erhebe selbstverständlich keinen Anspruch auf eine vollständige Aufzählung vermeintlicher Kunden oder spezifischer Charakterdarstellung einer eventuell, unter Umständen, gegebenenfalls expliziten Käufernatur)...
    Auf jeden Fall ... es gibt meist keinen Preis ohne seine Kritiker!

    ja, ja
    Bisa
    Signatur
  • Gast, 1
    Is iwie ne verzwickte Aufgabe, sich Preise zu überlegen :/
    Wie geht dat denn bei den Profis?
    Machen die denn Preis oder die Galeristen?
    oder der Hype?^^
    lg
  • Gast, 7
    erst machst du die preise,
    dann der galerist (wenn du einen findest)
    und dann der hype...

    bisa, mit den bildern ist es so ähnlich wie mit den kindern, irgendwann mal musst du sie ziehen lassen, es nützt nichts, so ist das leben.
  • bisa
    bisa
    .... herrje ... so ist das wohl ... seufz!
    Signatur
  • MISTER CRUZ
    MISTER CRUZ
    Ohje! Da waren viele Kommentare ... ich hab sie nicht komplett gelesen(sorry)!
    Trotzdem. Es gibt - für mich - diese allgemeine Regel zum o. g. Thema: Höhe mal Breite ... mal Zeitfaktor ... mal Mühe ... mal kunstakademischem Status ... mal Medium ... mal Material ... mal Zeitaufwand ... mal Selbstbewusstsein ... mal heuchlerischer Eloquenz des Laudators ... mal ... äh ... dividiert durch ... zu erwartendes Publikum ... mal bzw. durch ... oh ... nicht zu vernachlässigen ... persönlich, emotionale Faktoren (habe eines meiner Lieblingsbilder verkauft und es sooooo bereut!!!)... mal ... Örtlichkeit der Präsentation ... mal.. äh ... durch ... Knabberzeug bei der Vernissage ...
    Zusammengefasst: Verkaufe am Besten nix, was Du lieb sehr lieb hast ... verkaufe wohlüberlegt, was Du wirklich loswerden möchtest bzw. loslassen kannst ... und wenn Du es wirklich ... w i r k l i c h mit allem Ruhm und gebührendem Lohn loswerden möchtest, dann warte, bis Du tot bist und hoffe darauf, respektvolle Beachtung dafür zu finden und Deine Nachfahren entsprechend zu beglücken (seufz) ... oder ... schau Dir Dein vermeintliches Publikum genau an (Flohmarkt, Arztpraxenbesucher, Dorfmarktkenner, Raiffeisenbankkunden, Galerienspezialist, Dummschwätzer, Schätzer Deiner MÜhe, subjektiv eingestellter Kumpel oder echter "Kunstkenner", (das sind manchmal die Fürchterlichsten)... oder einfach ein Fan ...
    (Ich erhebe selbstverständlich keinen Anspruch auf eine vollständige Aufzählung vermeintlicher Kunden oder spezifischer Charakterdarstellung einer eventuell, unter Umständen, gegebenenfalls expliziten Käufernatur)...
    Auf jeden Fall ... es gibt meist keinen Preis ohne seine Kritiker!

    ja, ja
    Bisa


    wirklich sehr informativ ;)! bin beeindruckt... allerdings wurde talent nicht erwähnt... ja die besten sachen wollen immer alle haben... das geht mir sogar genauso... könnte bilder ab werkstatt verkaufen... mache ich aber noch nicht... denke man sollte auch überlegen wo welches werk am besten plaziert werden kann... klar, meine besten sachen - stehen ja auch noch nicht im netz ;)...

    greetz from
    MISTER CRUZ
    Signatur
  • Gast, 14 Leute,Leute.
    Ich tat mir gerade Eure Versuche bezüglich der Preisbestimmung eigener Werke an und stelle zum x-ten Male fest-es liegt im Argen in good old germany mit der Kunst. Leute,IHR VERSCHENKT EUCH,EURE ARBEIT UND EURE IDEEN.Die Leute sollen sich bei IKEA einen Leinwandkunstdruck,3-teilig für 150,-€ kaufen.Kreativität und die Umsetzung eben Dieser hat ihren individuellen Preis und mir ist echt scheißegal ob ich einen Namen habe in der Kunstszene oder nicht,ich habe viele Werke für echt gutes Geld verkauft und werde es weiterhin tun,nur ich behalte lieber eines als es zu verschenken.Wo ist die Würde und wo ist der Stolz eines Schaffend-Kreativen?Letztendlich spielt es eine Nebenrolle ob jemand Neben- oder Hauptberuflich als Künstler gestaltet und bildet(ja,wir haben noch immer einen gesellschaftlichen Auftrag),oder ob er einen Real- oder Hochschulabschluß in der Tasche hat,jede Art der Kreativität ist letztendlich auch Kunst also verrammscht Eure Werke und Ideen nicht zu Schleuderpreisen,Ihr verkauft ja auch mit jedem Werk ein Stück von Euch !

    liebe Grüße,Euer Ólè Mámùt
  • ERICH Heeder
    ERICH Heeder
    Ich tat mir gerade Eure Versuche bezüglich der Preisbestimmung eigener Werke an und stelle zum x-ten Male fest-es liegt im Argen in good old germany mit der Kunst. Leute,IHR VERSCHENKT EUCH,EURE ARBEIT UND EURE IDEEN.Die Leute sollen sich bei IKEA einen Leinwandkunstdruck,3-teilig für 150,-€ kaufen.Kreativität und die Umsetzung eben Dieser hat ihren individuellen Preis und mir ist echt scheißegal ob ich einen Namen habe in der Kunstszene oder nicht,ich habe viele Werke für echt gutes Geld verkauft und werde es weiterhin tun,nur ich behalte lieber eines als es zu verschenken.Wo ist die Würde und wo ist der Stolz eines Schaffend-Kreativen?Letztendlich spielt es eine Nebenrolle ob jemand Neben- oder Hauptberuflich als Künstler gestaltet und bildet(ja,wir haben noch immer einen gesellschaftlichen Auftrag),oder ob er einen Real- oder Hochschulabschluß in der Tasche hat,jede Art der Kreativität ist letztendlich auch Kunst also verrammscht Eure Werke und Ideen nicht zu Schleuderpreisen,Ihr verkauft ja auch mit jedem Werk ein Stück von Euch !

    liebe Grüße,Euer Ólè Mámùt


    Mein afrikanischer Kunstfreund und Maler, hat mir gesagt: "Meine Bilder, sind wie meine Kinder, und von Kinder kann Frau-Mann sich nur schwer trennen, aber sie haben ihren Preis!! Damit man über haupt los lassen kann!!
    Zitat Ende - Erich Heeder (Stadtteilkünstler)
    Signatur
  • siku
    Mein afrikanischer Kunstfreund und Maler, hat mir gesagt: "Meine Bilder, sind wie meine Kinder, und von Kinder kann Frau-Mann sich nur schwer trennen, aber sie haben ihren Preis!! Damit man über haupt los lassen kann!!
    Zitat Ende - Erich Heeder (Stadtteilkünstler)


    Das ist kein überzeugendes Argument für potentielle Käufer. Wer nix verkaufen will, braucht sich über Preise auch keine Gedanken zu machen.
    Wer über Preise nachdenkt, will auch etwas verkaufen.
    Wie "lieb und teuer" die Arbeiten dem Kunst-Produzenten sind ist für die Preisgestaltung sekundär.
    Die Frage ist, welchen Preis kann der Künstler für seine Kunstqualität auf dem Markt erzielen - dort sollen die Arbeiten doch wohl landen ;-).
    Es gibt genügende Konkurrenten mit vergleichbaren Qualitäten, einfach mal schauen, was die für Preise nehmen - sich realistisch einschätzen, Preis in dem in Frage kommenden Level nicht zu niedrig ansetzen - fertig.
    Vita beachten.
  • Gast, 6
    - und wenn man keine vita hat...? ;(
  • Gast, 7
    musst du dir eine ausdenken!
  • Gast, 6
    - auch das noch, bei viten verlässt mich immer die phantasie... :)
  • siku
    - auch das noch, bei viten verlässt mich immer die phantasie... :)


    dann zieh von deiner Preisvorstellung 50 % ab ;-).

    "keine Vita" gibt es nicht, du könntest für den "Kunstverkauf" nur eine unpassende haben. Nimm bei einem Meisterschüler Nachhilfe und erwähne den dann als deinen Meister in der Vita. :-)

    Was würdest du denn für Bilder zahlen, die jemand als Freizeitbeschäftigung gemalt hat?
  • siku
    - auch das noch, bei viten verlässt mich immer die phantasie... :)


    dann zieh von deiner Preisvorstellung 50 % ab ;-).


    - und wenn man keine vita hat...? ;(


    das gibt es nicht, du könntest für den "Kunstverkauf" nur eine unpassende haben. Nimm bei einem Meisterschüler Nachhilfe und erwähne den dann als deinen Meister in der Vita. :-)

    Was würdest du denn für Bilder zahlen, die jemand als Freizeitbeschäftigung gemalt hat?
  • Gast, 7
    ach wozu die mühe, zieh dir doch einfach mal eine aus dem internet...
  • Gast, 7
    ... am besten von einem meisterschüler!
  • Seite 1 von 2 [ 51 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen


Bisher: 526.366 Kunstwerke,  1.972.292 Kommentare,  329.076.223 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.