KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Nach Firnis mit Acryl drüber malen?

• Summerweb Nach Firnis mit Acryl drüber malen?
    Hallo Leute!
    Habe ein dringendes Problem! Kann ich nachdem ich mein Acrylbild mit Firnis bearbeitet habe nach dessen Trocknung nochmal drüber malen?
    Hab da noch so ne Idee...

Bitte um rasche Antwort ist für ein Geburtstagsgeschenk morgen!

Summer
  • 8691amak
    Steht auf Deinem Firniss irgendwo, dass es sich auch als Zwischenfirniss eignet? Dann müsste es eigentlich gehen. Muss aber gestehen, ich habe es noch nie gemacht. Ich firnisse ein Bild immer ein zwei Tage bevor es zum neuen Eigentümer geht und ich mir sicher bin, dass ich definitiv nichts mehr dran machen werde.
  • Summerweb
    Steht leider nichts von zwischenfirnis - Ist "neutral-firnis" von schminke"
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • 8691amak
    hmmm, habe gerade den großen Boesner-Katalog gewälzt aber auch nichts drin gefunden. Ich kann dir nur raten: mal doch einfach irgendwo mit deinen Acrylfarben drauf, lass es trocknen, Firniss drüber (das trocknet ja alles relativ zügig, hoffe doch du hast Sprühfirniss?) und versuche da dann drüber zu malen. Wenn´s klappt kannst Du ja in dein Bild gehen...
    Viel Erfolg!
  • Summerweb
    Danke! Gute Idee!

Ja habe sprühfirnis... Wie oft sprühst du da im schnitt drüber?
  • Summerweb
    Das ist mir zu heiß! Das Bild könnte gefährdet werden und dazu ist es schon zu gut!
  • Summerweb
    Würde das Bild auch gerne als Geschenk einpacken! Wie gesagt muss es heute schon mit nehmen! Wie lange dauert es bis die Firnis trocken genug ist, dass ich das Bild in Papier einpacken kann?
  • Summerweb
    Okay! Dann klebt es also auf keinen Fall mehr am Papier! Lasse es jetzt so wie es ist! Hab eben nochmal Firnis drauf gesprüht und bin sehr zufrieden! Hab zwar noch einige schwarze Partikel und Fussel gefunden die mich immer super aufregen aber was solls... Liebe das Bild jetzt einfach auch mal ohne Änderung!

Hoffe nur der Firnis klebt echt nach 3 Stunden nicht mehr - muss es nämlich um spätestens 20 Uhr einpacken...
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Hey summerweb,
    ist zwar jetzt zu spät, aber für zukünftige Vorhaben unter denselben Umständen ruf einfach bei Schmincke an und lass Dich mit dem Labor verbinden - ich habe das auch schon mal wg. Airbrush-Farbe gemacht. Der Mensch am anderen ende der Leitung war richtig freundlich und hat mich nicht abgewürgt - vielleicht rät er Dir ja auch zu einem anderen Firnis mit den erforderlichen Eigenschaften. Über das Ergebnis würden sich hier bestimmt noch mehr freuen!
    Gruß - Johnny
  • Summerweb
    Hab jetzt ne Idee... hab hier einen riiiesen Karton - da kommt es später rein! Da berührt nix die Oberfläche!

Hab hier oben (Penthouselooft unverbaut nach allen seiten) so viel Sonne da gibt es heute keine Heizung... lege es in die Sonne!

Wünsch euch allen ein schönes restliches Wochenende und vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Bye

Heiko
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.