KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Schwarz Weiß Ölportait

• tamino
    tamino Schwarz Weiß Ölportait
    Hallo beisammen...

ich sitze gerade am Anfang eines neuen Portraits, jetzt frage ich mich aber wie es mit der weissen Farbe nach einer gewissen Zeit steht, da ich hier schon irgendwo gelesen habe, dass es bei Verwendung von Terpentin zu Vergilbungen kommen kann und das möchte ich verhindern.

Da mir als Schüler mein Geldbeutel nur Begrenzte Ressourcen bietet, wollte ich gerne noch wissen ob ich eigentlich auch normales Terpentin verwenden kann oder muss ich immer das teure spezielle Terpentin für Ölfarben kaufen...

ja und noch ein Thema bei dem mir geholfen werden könnte :) ist zwar schon oft angesprochen worden aber ich hab es leider noch nicht ganz begriffen... bezüglich Fett auf Mager

bedeutet es ich muss die farben unten sehr mit terpentin verdünnen und oben gar nicht mehr... oder...?

Vielen Dank

Tamino
  • tostnoufk
    Zu viel Öl lässt das Bild vergilben, Terpentin stinkt nur.
    Fett auf mager ist natürlich richtig, aber das darf man nicht so extrem eng sehen, dass etwa in der Lasur jede Schicht etwas fetter sein soll. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn erst eine saugende Grundierung vorhanden ist, dann mit etwas stärker verdünnter Ölfarbe untermalt wird und schliesslich die Übermalung mit "normal" stark verdünnter Farbe ausgeführt wird.

Auf jeden Fall solltest Du aber einen Ersatz für das Terpentin suchen, sonst wird die Malerei zur Tortur. ;-)
  • tamino
    tamino
    wie defenierst du Tortur?

versaut mir normales Terpentin mit der Zeit mein Bild oder ist es einfach mühsamer als mit speziell für Ölfarben abgestimmtes Terpentin....?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • tostnoufk
    Terpentin würde ich weder aus dem Baumarkt noch aus dem Künstlerbedarf verwenden, weil es stinkt. Ich würde es nicht aushalten, stundenlang damit zu arbeiten.
  • nighthawk
    nighthawk
    wenn du die farbe mit lenöl verdünnst wird sie fetter, mit terpentin - magerer.

leinöl vergilbt, terpentin nicht, zuviel mindert jedoch die elastizität des bindemittels.

balsamterpentinöl aus dem künstlerfachhandel ist ok. an den geruch muss man sich wohl oder übel gewöhnen, häufiger luften hilft.
  • efwe
    efwe
    besitze etwa dreissigjahrealte bilder ...was vormals weiss ist nun fast braun- (koennt selbst am kopf mich haun:)to much oil und wie eine sau gepatzt...

edit.. h_blau ist auch so ein fall...
    Signatur
  • tamino
    tamino
    kann mir noch jemand sagen ob ich bei s / w Bildern zum vorzeichnen einen Bleistift verwenden darf oder scheit der mir zum schluss durch?
  • efwe
  • Rene
    Rene .
    einige untermalen auch in acryl...fett über mager ist hier natürlich gegeben...
    ich nutze zum vorzeichnen auch mal nen wasserfesten tuschestift...mit kohle mag ich mich irgendwie nicht anfreunden...richtig: kein bleistift..

gutes gelingen...

lg rene
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.