KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Linz: KUNST.MESSE.LINZ 2010, Landesgalerie Linz

  • Constantin
    Constantin Linz: KUNST.MESSE.LINZ 2010, Landesgalerie Linz
    Eröffnung: Freitag, 22. Oktober 2010, 19.00 Uhr
    Samstag, 23. Oktober und Sonntag, 24. Oktober 2010

    Landesgalerie Linz

    Zum 12. Mal findet heuer die KUNST.MESSE.LINZ in der Landesgalerie statt – diesmal unter dem Motto „Junge Meisterwerke“. Damit wird das erfolgreiche Profil der KUNST.MESSE.LINZ als spezielle Informationsmöglichkeit über junge Kunst zusätzlich geschärft. 2004 wurde die KUNST.MESSE.LINZ erstmals unter das Motto „Junge Kunst“ gestellt. Von den drei KünstlerInnen, die eine Galerie bzw. ein Kunstverein maximal zeigen kann, war mindestens eine Position jünger als 40 Jahre alt. Da dieser Schwerpunkt auch als Information über aktuelle Beobachtungen von Galerien und dem künstlerischen Nachwuchs in Oberösterreich sehr erfolgreich angenommen wurde, wird er 2010 dahingehend intensiviert, als nunmehr je zwei KünstlerInnen pro Galerie unter diesem Alterslimit liegen.

    Die KUNST.MESSE.LINZ unterscheidet sich von ihrer Geschichte, ihrem Profil und der Organisationsstruktur von allen anderen Kunstmessen in Österreich. Als 1999 unter der koordinierenden Leitung der Landesgalerie und des Instituts für Kulturförderung mit dem Projekt „Die Kunst der Linie“ das Medium der Zeichnung in den Mittelpunkt einer umfassenden Projektreihe mit Museumsausstellungen sowie Präsentationen in oberösterreichischen Galerien und Kunstvereinen gestellt wurde, entstand die Idee, gleichsam als Abschluss und Höhepunkt nochmals alle Projektpartner in der Landesgalerie zusammenzuführen. Was im November 1999 vorerst als Abschluss der Veranstaltungsreihe „Die Kunst der Linie“ gedacht war, erwies sich als großer Publikumserfolg und gleichzeitig als Geburtsstunde der KUNST.MESSE.LINZ.

    Für die Partner in den oberösterreichischen Galerien und Kunstvereinen stellte die Messe von Beginn an eine wichtige Kommunikationsmöglichkeit dar. Die Messe ist Ausdruck eines positiven Kulturklimas und funktionierender kultureller Netzwerke in Oberösterreich. Für BesucherInnen bietet sie eine hervorragende Gelegenheit, sich konzentriert über Gegenwartskunst mit Bezug zu Oberösterreich zu informieren.

    KUNST.MESSE.LINZ – teilnehmende Galerien: Galerie 422, artmark Galerie, Berufsvereinigung bildender Künstler OÖ., Brunnhofer Galerie, Galerie Eder, Hofkabinett, Kunstforum Salzkammergut, Künstlervereinigung MAERZ, Oberösterreichischer Kunstverein, Galerie Schloss Parz, Kunstverein Fa. Paradigma, Galerie Pehböck, Galerie Schloss Puchheim, Galerie Rytmogram, Galerie in der Schmiede, Galerie Thiele, Galerie Zauner zu Gast: Galerie Seidler

    KUNST.MESSE.LINZ.2010

    Freitag, 22. Oktober, 19 Uhr: Eröffnung der KUNST.MESSE.LINZ.2010

    Samstag, 23. Oktober, 10 bis 20 Uhr, Kreativprogramm für Kinder: 14.00 bis 16.00 Uhr

    Sonntag, 24. Oktober, 10 bis 18 Uhr – mit Musikprogramm von donke/zigon in der Landesgalerie, Kreativprogramm für Kinder: 14.00 bis 16.00 Uhr

    Information: Landesgalerie Linz, Museumstraße 14, 4010 Linz

    Telefon 0732-774482-0, e-mail: mailto:galerie@landesmuseum.at, 🔗

    🔗
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen