KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Passepartout-Rechner 2 ist da!

  • Ulli Gabsch
    Ulli Gabsch Passepartout-Rechner 2 ist da!
    Nachdem ich im Frühjahr die erste Version des kleinen - noch recht spartanisch in der Text-Console ablaufenden - Passepartout-Rechners Bit für Bit zusammen geschnitzt hatte, wuchs schnell der Wunsch, ein solches Programm auch mit einer richtigen "ordentlichen" Benutzeroberfläche zu basteln.

    Nun ist er (beinahe) fertig: der 'Passepartout-Rechner 2'. Zumindest die erste Alpha-Version davon. Noch nicht perfekt, aber bereits ganz passabel (okay, ich untertreibe) bedien- und nutzbar. Und natürlich kostenlos. Was man auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht: der Code bedarf noch an einigen Stellen einer Optimierung, was aber vermutlich eher dem Programmierer und weniger dem Nutzer wichtig ist. ;-)

    Der 'Passepartout-Rechner 2' errechnet, nach Eingabe der Passepartout-Außenmaße und der gewünschten Ausschnitt­größe, die vertikale und horizontale Positionierung des Ausschnitts sowie - daraus folgend - die jeweiligen Passepartout-Randbreiten zur notwendigen Konstruktion der inneren Schnittlinien.

    Besondere Leistungsmerkmale:

    * 6 wählbare Berechnungs-Modi

    * grafische Ergebnisvorschau

    * optionale Datenspeicherung im CSV-Format

    * kostenlos


    Weiterführende Infos zum Programm: http://www.ulligabsch.de
    Signatur
  • Gris 030
  • ATELIER-EINRAUM
    ....mir reicht da ein Lineal.... ;-D
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Ulli Gabsch
    Ulli Gabsch
    Nur mit einem Lineal funktioniert es noch nicht. Entweder man hat dann noch ein helles Köpfchen, oder einen kleinen Taschenrechner zur Verfügung. :-)

    Übrigens: das Lineal braucht man auch beim Passeparout-Rechner noch ...
    Signatur
  • Ulli Gabsch
    Ulli Gabsch
    Seit heute ist eine neue Version (2.0.0 beta1) verfügbar. Link siehe oben.

    Beste Grüße

    Ulli Gabsch
    Signatur
  • xylo
    xylo
    Egal, ob das jemand braucht oder nicht. Erstmal danke, dass jemand so freundlich ist und ein kostenloses Programm zur Verfügung stellt.
    Signatur
  • Ulli Gabsch
    Ulli Gabsch
    Beitrag wurde gelöscht (da nicht mehr relevant).
    Signatur
  • Ulli Gabsch
    Ulli Gabsch
    Version 2.1.0 mit zahlreichen Verbesserungen ist erschienen. Bei Interesse siehe unter http://www.ulligabsch.de

    LG

    Ulli
    Signatur
  • Ulli Gabsch
    Ulli Gabsch
    Ich habe die Weihnachtstage genutzt, um den Passepartout-Rechner 2 in der jetzt vorliegenden Version 2.5.0 um eine ausgesprochen wertvolle Funktion zu erweitern. Neben den bisherigen numerischen Werten wird nun auch eine grafische Ergebnisvorschau generiert, welche sofort eine ästhetische Beurteilung der Positionierung des zu erwartenden Ausschnitts ermöglicht.

    Diese und weitere Neuerungen sind bei Interesse am einfachsten mit einem Blick in die Programm-Dokumentation zu ergründen: http://www.ulligabsch.de/Dokumente/PPR2_Dokumentation.pdf
    Signatur
  • efwe
    efwe
    kann wohl dein prog nicht brauchen.(mac) ..aber etliche deiner fotos sind richtig klasse!--
    Signatur
  • Ulli Gabsch
    Ulli Gabsch
    Den Mac bedauere ich - für das Kompliment danke ich! :-)
    Signatur
  • Ulli Gabsch
    Ulli Gabsch
    Es sind wieder einige Monate ins Land gegangen ... und der Passepartout-Rechner 2 ist mittlerweile bereits in Version 2.7.1 verfügbar. Grundlegende Funktionalitäten sind geblieben (weil die waren schon gut), die Verbesserungen wurde nun vielmehr in Richtung Bedienung und Nutzerfreundlichkeit verwirklicht. Und selbstverständlich ist und bleibt das Programm kostenlos! :-)

    Wer mehr erfahren will:

    Ein Screenshot: http://www.ulligabsch.de/Dokumente/ppr2_ss1.png
    Die Programmdokumentation: http://www.ulligabsch.de/Dokumente/PPR2_Dokumentation.pdf
    Die Installationsdatei (Win): http://www.ulligabsch.de/Dokumente/Passepartout_Rechner_271_Setup.exe
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen