KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • suche ein Material, bitte um Hilfe

• Diana
    Diana suche ein Material, bitte um Hilfe
    Hallo ich hoffe einer/ eine unter Euch kann mir helfen!
    Ich würde gerne meine Bilder noch plastischer gestalten ...erweitern und suche ein Material von dem ich einmal gehört habe. Dieses trägt man um ein Gerüst (das das die eigentliche gezeichnete Figur wiedergibt) aus Draht herum auf. Dieses Mittel wird hart und kann dann bemalt werden bzw. kann auf Bildern angebracht werden die dann plastisch und dreidimensional wirken.
    Kennt jemand dieses Material. Ich ärgere mich sehr das ich nicht drauf komme wie es hiess. Vielleicht hat jemand schonmal damit gearbeitet und kann mir etwas dazu sagen. Ich wäre total dankbar! Lieben Gruß an alle Leser :o)
  • dieterbruhns
    dieterbruhns
    ...pappmatsche sag ich, pappmaché die fachwelt dazu. hier kannst du dir anregungen holen:

http://www.art-figuren.de

ingeborg bruss ist eine meisterin dieses materials!
    gruß
    dieter ;-)
    Signatur
  • Raphael
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Diana
    Diana
    Vielen Dank Dieter für den Tip, den ich umsetzten werde wenn ich nicht das finde was ich wirklich suche.
    Ich weiß genau es muss es ein anderes Material gewesen sein.....ich hätte es mir notieren müssen...nun ärgere ich mich weil es zu spät ist..naja bin ich selber schuld ;)

Hallo Raphael, mit Gips hab ich sowas schonmal gemacht aber der Effekt ist ein anderer. Dennoch lieben Dank :o)
  • Raphael
    Raphael
    Glasfaser vielleicht ?
    Wird hart, leicht und beständig.
    Signatur
  • Diana
    Diana
    Hallo raphael, Glasfaser ist es leider auch nicht. Auch damit habe ich schonmal gearbeitet (als ich den Gipsabdruck einer schwangeren Frau ausgearbeitet habe) und diese Spachtelmasse ist ein Teufelszeug (die stinkt total!).
    Lieb das Du versuchst zu helfen. Danke Dir sehr :o)
  • Ursula
    Ursula
    probiere es mal mit luft-trocknender modelliermasse, die müßte es im bastelgeschäft geben.
    oder gipsbinden. die gibt es in der apotheke. es werden stücke abgeschnitten, in wasser eingeweicht und dann auf das drahtgerüst gelegt, anschließend noch verschmieren und glätten. wird alles schön stabil und vor allem wenn man nicht zu dick aufträgt bleibt es relativ leicht.
  • Diana
    Diana
    Vielen Dank für den Tip :o) Wegen der Modelliermasse werde ich mich direkt mal informieren, vielleicht ist es das was ich suche. Ich danke dir sehr :O)
  • enolbahcsborg
    hi,
    probier es mal im Bastelladen. Es gibt eine Pampe, die sich zum modellieren leichter Puppenköpfe(Handpuppen, Marionetten)anrühren lässt. Da ist irgendwie Holzmehl drinnen. Gibt es auch für Kindergärten und Schulen. Vielleicht dies hier:
    gib mal "Holzmaché" bei Google ein.
    grobe Grüße
    Grobschablone
  • Cyrusa
    Hallo Jovial,

fasll es noch aktuell ist: Das, was Du suchst, gibt es bei Paverpol (NL), Powertex und Pretex. Ist ein Textilverhärter und hat genau die von Dir gewünschten Eigenschaften.

Viele Grüße

Cyrusa
  • Verocska
    Verocska
    Hallo Cyrusa,
    kann man das auch in Deutschland kaufen?
    Gruß Verocska
    Signatur
  • Diana
    Diana
    Hallo grobschablone, cyrusa, verocska und Pikaffo.
    Ich bin Euch allen wirklich sehr dankbar! Mit diesen ganzen Tipps kann ich das was mir vorschwebt sicher umsetzten. Ich werde Eure Tipps baldmöglichst ausprobieren.
    Ohne Eure Hilfe wäre ich wohl nicht weiter gekommen, dafür sage ich ganz lieb Danke :O)
  • Verocska
    Verocska
    Hallo Jovial,
    ich habe auch was gelernt. Danke grobschablone, cyrusa, und Pikaffo. Demnächst werde ich es auch ausprobieren.
    Und dann zeige ich Euch das Ergebnis...Gruß Verocska
    Signatur
  • Cyrusa
    Hallo Zusammen,

ich habe das Material, sprich diesen Textilverhärter und Zubehör, schon eine ganze Weile hier zu Hause stehen, bin aber leider bisher noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren...man soll wirklich hinreißende Sachen damit machen können ;-)

Viele Grüße

Cyrusa
  • Diana
    Diana
    Hallo Cyrusa und Verocska, finde ich irgendwie toll das Euch diese Art Material auch interessiert. Ich wäre auch gespannt was ihr daraus zaubert. Informiert ihr mich wenn ihr so ein Kunstwerk erschafft habt? Würde mich total freuen. Vielen Liebn Dank und Gruß
  • Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.