KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Was ist ein gutes Bild?

• Frank Koebsch
    Frank Koebsch Was ist ein gutes Bild?
    Immer wieder stelle ich mir die Frage: Was ist ein gutes Bild? Meist wenn ich bei Malen oder Fotografieren bin oder ein Bild fertig gestellt habe oder dabei bin, mit Gedanke über eine Ausstellung zu machen. Anders ist es, wenn ich Bilder von anderen sehe. Hier kann ich eher sagen, wann mich ein Bild interessiert. Dann ist es entweder das Thema und die Umsetzung, das Spiel mit Farben, Licht und Schatten, eine besondere Perspektive auf das Geschehen…

Nun bei Lesen im WEB bin ich durch Zufall auf die Antwort der Frage Was ist ein gutes Bild? durch zwei der erfolgreichsten Galeristen der Republik gestoßen. Hier das Zitat

DIE WELT: Mal etwas anderes: Was ist eigentlich ein gutes Bild?

Schultz: Ein gutes Bild ist eines, das nicht akademisch ist. Das ich sofort geradezu körperlich aufnehme. Gute Bilder sind beim vierten Blick besser als beim ersten. Ich habe ein Bild seit zehn Jahren, sehe es jeden Tag und mag es immer noch.

Lybke: Ja, ein gutes Bild muss sich auch einmal verweigern, muss auch ohne mich existieren können. Eine gute Arbeit ist jeden Tag eine neue Arbeit. Es bleibt Energie in ihr, ich muss sie nicht stets aufs Neue hineinpumpen.

aus „Hungrig und neugierig“; Autor: Gerhard Charles Rump; Nachrichten DIE WELT – WELT ONLINE; 10.02.2006 http://www.welt.de/print-welt/article196949/Hungrig_und_neugierig.html

Beste Grüße - FRank

P.S. Die Besucher meines Blog finden scheinbar, dass dieses Bild gut ist
    http://frankkoebsch.wordpress.com/2011/02/11/was-ist-ein-gutes-bild/
    Signatur
  • Amygdalla
    Amygdalla
    wenn ich ein gutes Bild betrachte löst es bei mir eine starke Emotion (angenehm oder unangenehm)aus. Meist verbunden mit Staunen das es sowas gibt.
    Das ist bei jedem Bild und Mensch anders.Wenn ein Werk bei vielen starke reaktionen hervorruft wird es vielleicht berühmt... Grüße Amygdalla
  • efwe
    efwe
    ..."gutes bild"? was is ein gutes brot... gute nacht...guter sex¿ ;)
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • nighthawk
    nighthawk
    "was ist ein gutes bild?"- die frage stelle ich mir nie, weil ich es zumindest instinktiv zu wissen glaube.
    "wie mache ich ein gutes bild?" - das wäre die richtige frage.
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    titten

kommen immer gut

*g
  • Frank Koebsch
    Frank Koebsch
    "was ist ein gutes bild?"- die frage stelle ich mir nie, weil ich es zumindest instinktiv zu wissen glaube.

Und wie steht es mit Bildern von anderen ;-)
    Signatur
  • Bernd Saller
    Bernd Saller

ich hab genug damit zu tun herauszufinden welche meiner bilder gut sind ... und wie ich gute machen kann

wieso sollte ich mich da auch noch um die bilder von anderen kümmern?
  • 46nahtaiveL
    die häslein HIER mögen auf alle fälle
    das SCHÖNE...GEFÄLLIGE
    höchstes lob hier ist auch immer
    fast wie ein PHOTO!! der künstler
    muss sich auch richtig viel MÜHE
    gemacht haben ...nein nicht mit der idee :-)
    ach ja und gut ist es HIER auch
    wenn man das schon kennt was da kommt
    eine bekannte bildsprache geplündert wird
    oder ein allseits bekannter stil nachgeahmt wird etc

wenn man die kommentare hier nur ein wenig ernst nimmt :-)
  • Frank Koebsch
    Frank Koebsch

ich hab genug damit zu tun herauszufinden welche meiner bilder gut sind ... und wie ich gute machen kann

wieso sollte ich mich da auch noch um die bilder von anderen kümmern?

Hm... ich mache es, um zu lernen und im Wissen, dass ich nicht der Nabel der Welt bin und Kunst durch Vielfalt lebt ;-)
    Warum es Du nicht machst, weiß ich natürlich nicht....
    Signatur
  • laGnoraA
    titten

kommen immer gut

*g

Hahahahaha!
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    sex sells ... ist doch nix neues aaron

zum TO

ich mache es für mich ... und setze mich auch mit bildern von anderen auseinander ... nur ... wieso sollte ich denen meine meinung dazu aufs auge drücken ... ich bin nicht deren vormund ... außerdem wollen die meisten ja keine ehrliche meinung dazu hören sondern suchen gleichgesinnte stammtischfreunde die sich gegenseitig beweihräuchern

also wozu soll das gut sein

btw. alleine schon und nur die frage .... was ist ein gutes bild? wird dich nicht weiter bringen
  • laGnoraA
    sex sells ... ist doch nix neues aaron

Ich sag ja nichts dagegen. Musste gerade an den alten RTL Chef Thoma denken. Weißt Du was der sinngemäß Ende der 80ger Jahre sagte?
    " Die öffentlich Rechtlichen sind selbst schuld an ihrem Dilemma, die ersticken sich gegenseitig mit Langeweile. Dabei ist das so einfach zu beheben. Ein paar gute, ehrliche Titten waren noch nie langweilig."

Und dann kam Hugo Egon Balder mit Tutti Frutti, kennste das noch? Kein Mensch hat die Regeln kapiert, weil alle nur Titten geguckt hatten. Ich habe keine Sendung verpasst. Hoffentlich hat es mir menschlich nicht geschadet!
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    titten haben noch keinem geschadet ... fast jeder säugling hat die vor der nase

wenn dir die aus tutti-frutti zuviel waren ... mal dochn bild "tutti frutti" und verarbeite darin was dich verfolgt

wird bestimmt ein gutes bild

*g
  • laGnoraA
    titten haben noch keinem geschadet ... fast jeder säugling hat die vor der nase

wenn dir die aus tutti-frutti zuviel waren ... mal dochn bild "tutti frutti" und verarbeite darin was dich verfolgt

wird bestimmt ein gutes bild

*g

Kann sein, liegt aber momentan nicht so auf meiner Linie. Ich finde das Interessanteste an diesem Thema haben schon so Leute wie Russ Meyer gemacht. Kennst Du den?
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    ja klar kenne ich den

da siehste mal was für einen erfolg der mit monstertitten hatte
  • laGnoraA
    die häslein HIER mögen auf alle fälle
    das SCHÖNE...GEFÄLLIGE
    höchstes lob hier ist auch immer
    fast wie ein PHOTO!! der künstler
    muss sich auch richtig viel MÜHE
    gemacht haben ...nein nicht mit der idee :-)
    ach ja und gut ist es HIER auch
    wenn man das schon kennt was da kommt
    eine bekannte bildsprache geplündert wird
    oder ein allseits bekannter stil nachgeahmt wird etc

wenn man die kommentare hier nur ein wenig ernst nimmt :-)

Na, das "fast wie ein Foto" ist aber jetzt schon ein Zitat von mir, oder?
    Ich erkenne meine Gedanken, Leviathan, auch wenn ich sie einst im Art. Cafe formuliert habe.

So wie Du es hier bringst ist Deine Kritik ausschließlich destruktiv und bereits bei ihrer Entstehung darauf angelegt, im Sande zu verlaufen. Ich finde Du solltest in einem kleinen Aufsatz punktgenau schildern, was es mit Deinen Gedanken auf sich hat. Dann kann man sich auf Grund eines positiv gesetzten Statements theoretisch damit auseinandersetzen. So habe ich z.B. keine Lust dazu.
  • Bernd Saller
  • laGnoraA
    ja klar kenne ich den

da siehste mal was für einen erfolg der mit monstertitten hatte

Ja, erstaunlich, oder? Als ich zum ersten Mal Filme von ihm gesehen habe, dachte ich: Das kann ja wohl nicht wahr sein! Dann haben mir die Leute erzählt, dass Russ Meyer in vielen amerikanischen Kunstmuseen vetreten ist. Mit seinen Filmen! Ich konnt's kaum glauben, aber es stimmt. Der gilt irgendwie als kaputter Pop-Artist oder sowas, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber wenn man sich seine Filme mal mit anderen Augen ansieht, steckt da außer Sex noch was anderes drin, ist mir vorher nur nie aufgefallen.
  • Bernd Saller
    Bernd Saller
    das war ja auch ne andere zeit aaron ... aber sicher steckt auch noch was anderes drin außer sex
    Signatur
  • 46nahtaiveL
    das war eher ein europäisches missverständniss
    er dah sich nämlich nie als avantgardist
    oder revolutionär(war auch zb.für den vietnam krieg)
    technisch wirken manche seiner filme allerdings noch recht frisch
  • Seite 1 von 2 [ 32 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.