KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Dinosaurier Skulptur selbst bauen, brauche Euren Rat

  • Ellena Dinosaurier Skulptur selbst bauen, brauche Euren Rat
    Hallo,

    wir möchten einen 2m großen Dino bauen.
    Geplant ist, damit er stabil wird, eine Grundstärke aus Stahldraht, dann zur groben Formung Hasendraht, diesen mit Styropor und Bauschaum ausfüllen. Der Kopf wird rein aus Styropor sein.
    Danach Überzug mit Gips oder Fliesenkleber. Da möchten wir dann schon die Struktur einarbeiten (Falten, etc..)
    Dann kommt Farbe ins Spiel und zum Schluß wäre der Gedanke mit Glasfasermatten das Ganze Tier Wetterfest zu bekommen.
    Nun meine Frage:
    Ist das der richtige Weg? Hättet Ihr bessere Vorschläge?
    Ist Gips besser als Fliesenkleber? Mit welchen Farben sollten wir arbeiten? Und und und.....
    Ich möchte das dieses Großprojekt ein voller Erfolg wird :-) Und er soll schon "echt" aussehen.
    Über Tips wäre ich sehr sehr dankbar!!!

    Grüße
    Ellena
  • Ellena
    Habe diese Frage unter Praxis nochmal gestellt, da passt sie besser hin, denke ich...
  • xylo
    xylo
    Gips und Fliesenkleber haben nach der Trocknung keinerlei Flexibilität.
    Wenn Ihr auf den Styroporkopf dann die Fliesenmasse (die auch noch relativ flüssig ist) auftragt, dann habt ihr zum glatten Styropor keine Verbindung. Ein kleiner Repmler und die erstarrte Fliesenmasse platz vom Kopf ab. Es sei denn, Ihr macht eine Schicht von 10cm, welche dann viel zu schwer wird!
    Gips beinhaltet im Grunde genommen die gleichen Probleme, ist nach Aushärtung nur etwas weicher als Fliesenkleber. Zu Beginn muss schon die Konstruktion GUT überdacht werden und dann Schritt für Schritt jede Arbeitsphase geprägt sein in Hinblick auf späteres Gewicht, Wasserfestigkeit und Dauerhaftigkeit...
    Dazu könnte man einen ganzen Roman schreiben, wenn man sich schon mal mit Skulpturenbau auseinandergesetzt hat.
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Ellena
    Danke schonmal für die ANtwort.
    Nein, 10 cm wäre natürlich zu viel. Also ich hätte nichts gegen einen ganzen Roman ;-)
    Spaß bei Seite, was könnte man anstatt Gips oder Fliesenkleber noch nehmen? Man müsste es auf jeden Fall mit einer Struktur versehen können...
  • xylo
    xylo
    Ich mach mir mal Gedanken dazu, schreib Dir einen Mini-Roman und schick Dir dann eine Mail. Ich muss jetzt weg und hab keine Zeit. Hoffe aber, es bis Sonntag zu schaffen. Gruss Xylo
    Signatur
  • Ellena
    Das wäre sehr sehr nett, vielen Dank. Mach Dir bitte keinen Stress, auf ein paar Tage kommt es nicht an.
  • xylo
    xylo
    Du hast Post im Mailfach. Viel Glück
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen