KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • gemälde von wellberg

  • 05031970 gemälde von wellberg
    hallo,

    habe ein bild geschenkt bekommen von einem maler namens wellberg. das bild zeigt eine frau mit kinderreigen.
    wer kennt diesen maler, kann etwas zu dem bild sagen???
  • Gast, 2
    Ist das Deine Telefonnr.?
  • 05031970
    nein, ist nicht meine telefonnummer!
  • RoWo
    RoWo
    nein, ist nicht meine telefonnummer!


    Ist Geburtsdatum ;)


    Zum Wellberg: Ohne Bild etwas schwierig zu sagen.
    Signatur
  • Katiundstivi Titus Wellberg - Kinderreigen
    Hallo, aus dem Nachlass meiner Oma habe ich ein wunderschönes Bild, in tollem Goldrahmen. Es ist das Bild "Kinderreigen" von Titus Wellberg.

    Kann mir jemand zu diesem Bild weitere Infos geben?

    Vielen Dank!
  • Judith M. Brennike
    Judith M. Brennike
    das Bild wird ja dann wohl auch ein Druck sein, siehe Google unter Wellberg Kinderreigen - all die ebay-Anzeigen und der Eintrag im Katalog of Copyright.... - heute wie vor 7 Jahren....
    Signatur
  • Katiundstivi
    Schade, ich hatte mich gefreut, dass so schnell eine Antwort da ist. Nun wirkt die Antwort leicht genervt :-( ... oder täuscht mein Eindruck?
    Dass die Frage vor 7 Jahren schon aufkam, habe ich gesehen. Jedoch gab es auch da schon keine Antwort.
    Wenn ich unter Google oder eBay schaue, finde ich mit viel Glück zwar das gleiche Motiv, aber keine weiteren Informationen. Ich finde nichts zum Maler und nichts zum Motiv (außer dem Titel).

    Ich würde mich also sehr freuen, wenn doch noch jemand Informationen hat. Vielen vielen dank für jede Mühe!
  • siku
    "wenn du bei eBay geschaut hast", müsste dir das Stichwort "Schlafzimmerbild" aufgefallen sein.
    Solltest du dich weiter dafür interessieren, suche doch mal unter Massenbildforschung. Es gibt ein Buch hrsg. von Wolfgang Brückner "Die Bilderfabrik"., wahrscheinlich ist es nur in bibliotheken vorhanden. Darin findest du zumindest etwas über den Volksgeschmack im 19. und 20. Jahrhundert. Wolfgang Brückner war Volkskundler und hat über Bildnis und Brauch promoviert.
    So einfach in wenigen Sätzen auf dem Silbertablett ist hier kaum eine Antwort möglich: die könnte nur lauten "Kitsch", das wäre aber auch zu kurz gegriffen.
  • Roderich
    Roderich 5. März 1970
    @05031970
    ist das auch wirklich nicht deine telefonnummer?
    Signatur
  • Katiundstivi
    Danke, Siku.

    Dass es Kitsch ist, ist mir klar. Aber es ist schöner Kitsch ;-)
    Dieses Bild hing über dem Bett meiner lieben Oma. Nun habe ich es hier und wollte gern ein bisschen mehr über dieses Erinnerungsstück erfahren. Finanziellen Wert hat es sicher nicht, dafür aber hohen Herz-Wert.

    Ich versuche es sehr gern mit Ihren Tipps. :-)

    Am Anfang meiner Suche wusste ich gar nichts .... Unterdessen habe ich schon Maler, Zeit und Titel. Sowie das zweite dazuhörige Bild "Maienzeit". (Es gibt tatsächlich einen Katalogeintrag). Vielleicht komme ich ja noch etwas weiter voran.

    Ich freue mich über jeden noch so kleinen weiteren Tipp. Danke schon im Voraus!
  • Roderich
    Roderich
    ach....dafür bin ich schließlich ja da. :)
    Signatur
  • Katiundstivi
    Das Buch "Bilderfabrik" befindet sich nun in meinen Händen, ich konnte es bei einem Antiquitätenhändler kaufen.
    Über die Zeit und die Entstehung dieser Bilder steht einiges drin.
    Falls noch jemand weitere Tipps hat - ich freue mich nach wie vor.

    Übrigens erhielt ich den Hinweis, dass der Maler nicht den Vornamen Titus hatte.
  • Katiundstivi
    Den Namen mit Vornamen habe ich von einem anderen Händler erhalten, der das gleiche Bild verkaufte. Vielleicht kann jemand den Vornamen sicher bestätigen?
  • Roderich
    Roderich
    Titus Andronicus kann ich jedem an die hand legen der wie ich geschütteltes bier mag.
    Signatur
  • Katiundstivi
    An Roderich: Darf ich Ihnen eine Frage stellen: Haben Sie ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom?
    Ich würde gern verstehen, warum Sie sich so eigenartig verhalten. Sicherlich gibt es hierfür einen Grund, meist ist es eine Einschränkung. Wenn man weiß, was los Ist, kann man besser darauf eingehen.
  • Gurus
    Gurus
    Katiundstivi hat dich was gefragt rodi
  • efwe
    efwe
    ja, hier verhaellt man sich sehr wunderlich, pass dich halt an :)
    Signatur
  • Roderich
    Roderich
    danke gurus, danke.
    hatte ich tatsächlich übersehen, aber unhöflich wie ich bin will ich dennoch eine antwort nicht schuldig bleiben.
    oder möchtet ihr für mich, offiziell in meinem namen, wenn man so will, antworten?
    meine mentalen einschränkungen sind bisher leider nicht letzten endes von einem fachmann diagnostiziert worden, so könnte ich mich also selbst auch nur in spekulationen verlieren und das wäre weder mir noch ihnen gedient.
    machen sie sich also selbst gedanken, gerne auch gescheite, danke.
    Signatur
  • Gurus
    Gurus
    ich finde diese höflichkeit sehr rührend und witzig von katiundstivi
  • Katiundstivi
    ;-) zumindest kommt hier grad ein bisschen Bewegung in die Runde. :-)))
  • Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen