KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Anfängerin

• Roswitha Anfängerin
    Hallo,ich wüsste gerne ob Modellierpaste gleichzusetzen ist mit Spachtelmasse ?????

Roswitha
  • paulinekreativ
    Spachtelmasse nutzt man eigentlich zum schliessen von Öffnungen und Fugen, Modeliermasse zum basteln, im Endeffekt ist es aber gleichzusetzen - das eine gibt es günstig im Baumarkt, das andere etwas teurer im Bastelgeschäft, es kommt wohl darauf an, was du damit machen möchtest
  • esum-lepmap
    Spachtelmasse -gemeint ist hier die im Baumarkt übliche Variante zum einfachen Lochzukleistern- ist ein Produkt auf Gipsbasis, das keine Verbindung mit z. B. Acryl eingehen wird und so gut wie keine Flexibilität besitzt, weil es eher für statische Bereiche (Hausbau/ Wände etc.) gedacht ist.

Modellierpaste ist eine wasserverdünnbare Dispersionsspachtel aus mineralischen Füllstoffen, Kunstharzdispersion und Wasser. Ein Baustoff, zählbar zur Kategorie Klebstoffe und Dichtungsmassen, also einer, der dehnbar/ flexibel ist.

Es gibt natürlich auch im Baumarkt eine Spachtelmasse, die dehnbarer ist als einfache Spachtelmasse, und zwar die FLEXIBLE Spachtelmasse, die auch meistens den Zusatz "für Innen und Aussen" besitzt". Fliesenkleber aus dem Baumarkt, wie in dem unten angeführten Link, kann ich ebenfalls als kostengünstige Alternative empfehlen.

Siehe hierzu auch
    http://www.kunstnet.de/thema/3863-normale-spachtelmasse-auf-leinwand/
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Roswitha Danke
    Ich möchte mich bei euch bedanken,für diese schnellen

und informativen Antworten .Bin richtig froh ,das ich
    euch gefunden habe .

Roswitha
  • Grauton
    Grauton
    Ich kaufe nur Modelliermasse, damit kannste auch die Bohrlöcher zuspachteln;)
    Mehr Spaß bringt das Modellieren, man muss nur aufpassen, die Masse trocknet schnell aus und wird hart, am besten gut luftdicht verpacken.
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.