KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Was ist eine surrealistische Bildkombination?

• 528491 Was ist eine surrealistische Bildkombination?
    Hallo :)
    Ich bin gerade verwirrt. WAS genau muss ich mir darunter vorstellen?

Man kann den Surrealismus ja in zwei Unterarten unterteilen:
    - veristischer oder auch kritisch-paranoischer Surrealismus (Vereinigung nicht zusammengehöriger Dinge, verdrehte Perspektiven, wie man sie z. B. von Salvador Dalí kennt)
    - abstrakter oder absoluter Surrealismus (dasselbe Prinzip wie oben genannt, nur ohne jeglichen Realismus, wie z. B. in Bildern von Joan Miró)

Ist eine surrealistische Bildkombination also einfach in den veristischen Surrealismus einzuordnen? Bspw 2 realistische Elemente, die miteinander kombiniert unrealistisch sind? Hat eine surrealistische Bildkombination zwingend etwas mit Fotos zu tun?

Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.
  • rehciertsdnal Ist 528491...
    ...deine Telefonnummer?
  • 528491
    Danke für die hilfreiche Antwort.

Genau, ich melde mich immer mit meiner Telefonnummer an :D
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Marcel Stach
    Marcel Stach
    Ich glaube nicht, dass eine Surrealistische Bildkombination zwingend etwas mit Fotos zu tun hat. Ich denke mal, dass die Bildkombination, also wenn du mehrere unterschiedliche Bildinhalte verwendest, als Ergebniss des daraus neu entstehenden Bildes surrealistisch sein sollte. Also, du nimmst zum Beispiel ein Bild von einem Fisch und eines von einer Person. Als Kombination ersetzt Du den Kopf der Person mit dem des Fisches. Somit entsteht ein neues Bild, ein surrealistisches Bild. ;o)

Viele Grüße, Marcel Stach
    Signatur
  • tsivob-i das
    ...deine Telefonnummer?

• 528491
    Ich glaube nicht, dass eine Surrealistische Bildkombination zwingend etwas mit Fotos zu tun hat. Ich denke mal, dass die Bildkombination, also wenn du mehrere unterschiedliche Bildinhalte verwendest, als Ergebniss des daraus neu entstehenden Bildes surrealistisch sein sollte. Also, du nimmst zum Beispiel ein Bild von einem Fisch und eines von einer Person. Als Kombination ersetzt Du den Kopf der Person mit dem des Fisches. Somit entsteht ein neues Bild, ein surrealistisches Bild. ;o)

Viele Grüße, Marcel Stach

Okay, gut. So hatte ich es auch verstanden. Vielen Dank.

@I-bovist: Sagt dir Inception was? :P
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.