KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Hilfe :(! könnte ich studieren?

• sophia_ffm
    sophia_ffm Hilfe :( ! könnte ich studieren??
    Hallo,
    ich wollte mich an der Kunsthochschule in Frankfurt für ein Studio für freie Malerei bewerben.
    Leider habe ich da ein paar Probleme.
    1. ich habe überhaupt keine Ahnung wie so eine Mappe aussehen soll, habe ein paar hilfreiche Tipps im Internet gefunden, denke aber nicht, dass die reichen. An einem Kurs kann ich auch leider nicht Teil nehmen, da mein Geld schon so zu knapp ist. :(
    2. Ich bin erst 17 Jahre alt! Das Studium würde im Oktober beginnen und im November werde ich 18. Meint ihr ich hätte trotzdem eine Chance?
    3. Male ich gut genug? Ich weiß, dass ich nicht schlecht male oder zeichne, aber reicht es für ein Studium!?
    Ich habe extra ein paar Bilder hoch geladen, um mir ein paar Meinungen anzuhören, von Leuten die sich auskennen.
    (Mit der Kirche bin ich noch nicht fertig.

/sophia_ffm

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Danke im Vorraus
    und liebe Grüße
  • ekzteip
    Vor einigen Jahren habe ich mich auch mal für ein Kunststudium an der Kieler Muthesius Hochschule interessiert. Damals gab es etliche Info-Veranstaltungen, in denen Themen bezüglich Bewerbungsmappe etc. explizit erörtert wurden.

An deiner Stelle würde ich auch mal direkt Studenten ansprechen. Wie schauten deren Mappe an? Haben Sie Tipps für dich?

Mir wurde immer gesagt, es käme nicht zu 100% auf die bereits vorhandenen Fähigkeiten an, sondern viel mehr auf das Potential. Bist du kreativ? Hast du Ideen?

Verfolge am besten ein Konzept innerhalb deiner Mappe. Ich würde möglichst breitgefächerte Dinge einreichen. Also Photografie, Malerei, Grafik ......

Ein bekannter Kunst-Dozent meiner Hochschule (ich studiere leider nicht Kunst, sondern etwas anderes...) sagte mir, er habe sich damals lediglich mit einer Druck-Studie für das Kunst-Studium beworben und wurde damit auch angenommen.