KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Öl auf Holz malen

• tiepusoJekiaM Öl auf Holz malen
    Ich habe hier eine unbehandelte Holzplatte von einer Transportkiste, auf die ich mit Öl malen möchte. Könnte mir jemand sagen, wie ich die dafür behandeln muß?
  • Doktor Unbequem
    ich gebe Leinölfirnis und dann eine Grundierung.
    bisher alles gut, ist aber keine unbedingt gängige Methode.
    Signatur
  • VBAL
    VBAL
    Sollte man Holz nicht besser beidseitig Grundieren? Das verzieht sich doch sonst!
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Doktor Unbequem
    ja, ich mache das, auch wegen der Langlebigkeit...
    Signatur
  • tiepusoJekiaM
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Platte ist auch ziemlich groß, 70 x 110 cm.
  • Doktor Unbequem
    kein Ding, war gerade on...

nicht vergessen, vorher hinten 2 Latten anzuleimen, gibt Stabilität und vor allem - das gilt auch für kleinere Formate - ist die Befestigung so einfacher und stabiler!
    (versuche mal, in zB 8 mm Platte Schräubchen zu befestigen! wird schwierig!)
    Signatur
  • Patrick
    Patrick
    Gibt es auch andere grundierungsarten als mit der weissen Paste? Das schöne an den Holztafeln wäre doch genau, dass man auf einen schönen, warmen Untergrund malen könnte.
    Signatur
  • efwe
    efwe
    Gibt es auch andere grundierungsarten als mit der weissen Paste? Das schöne an den Holztafeln wäre doch genau, dass man auf einen schönen, warmen Untergrund malen könnte.

holz pur saugt halt wie die sau ... u mit leuchtkraft ists auch dahin (wers braucht)
    Signatur
  • rekciKtsnuF

geht gut mit dünn lasiertem gesso.
  • Roderich
    Roderich
    ich gebe Leinölfirnis und dann eine Grundierung.
    bisher alles gut, ist aber keine unbedingt gängige Methode.

du malst auch, und warum speist du uns dann immer nur mit deinen laborexperimenten ab? stell doch auch mal was ein.
    Signatur
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian
    Das ist doch gemalt.
    Steht doch 🔗 .
    Acryl und Lack.
    Signatur
  • Roderich
    Roderich
    ich kann mich gar nicht mehr sattsehen, an dem grinsen. :)

wenn ich wüßte wie man die artgerecht hält, ich glaub ich würde mir auch einen in einer voliere halten.
    Signatur
  • Doktor Unbequem
    ich kann mich gar nicht mehr sattsehen, an dem grinsen. :)

wenn ich wüßte wie man die artgerecht hält, ich glaub ich würde mir auch einen in einer voliere halten.

ich kann ja verstehen, dass du als Grobmotoriker (und -Denker) gefrustet bist.
    aber wer im Glashaus sitzt...
    schon mal Spiegel geguckt? -
    mein Tip: geh auf den Bauernmarkt, vll wirste ja zur "Kartoffel des Jahres" gekürt!
    ^^
    Signatur
  • Doktor Unbequem

du malst auch

nun wird´s irgendwie peinlich...
    was meinste, wie viele Ligenränge sich zwischen uns befinden?
    ^^
    Signatur
  • Doktor Unbequem
    noch so ein Frusthansel...

war übrigens ne Frage
    ^^
    Signatur
  • Seite 1 von 8 [ 160 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.