KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • -Aufgeben oder Weitermachen | edit

• 1ydnic
    naja, meine leinwände sind jetzt vom übermalen so dick, dass sie sich gegenseitig die plätze im keller streitig machen :DDDDD
  • siku
    .

@ efwe: Warum "absurd"? -
    Warum ausgerechnet an diesem Bild

sleep well ansetzen? Was hat es, das andere meiner Bilder nicht haben? Vielleicht käme ich weiter, wenn mir solcherart Unterscheidungen klar wären.

@ ullysses
    deine Frage an efwe macht mich stutzig ;-). Kannst du das nicht nachvollziehen?
    dazu können sich noch folgende Arbeiten gesellen:
    o.T. 15 x 15 (2009)
    o.T. 80 x 30 (2009)
    o.T. Diptychon je 60 x 20 (2009)

Faces 70 x 50 (2009)

Die genannten Arbeiten haben eine spannungsreiche Kompostion, Räumlichkeit und Farbgestaltung - mit mehr oder weniger Eigenheit zum Naiven, die den Bildern aber gut zustatten kommt.

Gerade in den beiden Aquarellen wird eine malerische Eigentümlichkeit zwischen Leichtigkeit und Unvollkommenheit sichtbar, die auch in den oben genannten Arbeiten vorhanden ist und die die Bilder interessant macht.

Bemerkenswerterweise scheinst du 2009 eine gute malerische Phase gehabt zu haben.
  • D-J
    D-J das problem
    mit dem platz kenne ich. seither habe ich keine probleme mit dem übermalen, was manchmal recht gute effekte gibt.
    ausserdem habe ich erkennen dürfen, dass bilder immer(!) einen abnehmer finden. bei meiner letzten ausstellung habe ich die älteren, von mir selbst verworfenen, die zu übermalen ich aber nicht fertig brachte, vom keilrahmen abgelöst und gerollt in einer kiste daneben gestellt. gegen eine matrialspende. von 17 bildern war am ende nur noch eines übrig. sogar eines von den bildern auf pappe (kohle und kreide) nicht einmal besonders gut fixiet, ist weg gegangen. das hatte ich nur aus jux dazu gestellt. ;)
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Laciritpe
    wenn das malen spaß macht...ist das auch schon grund genug weiterzumachen!
    übermalen von unlieben werken kann ich nur empfehlen. kommt zumindest meiner art zu malen auch sehr entgegen, ich liebe struktur und dicke farbschichten.
    es soll sogar leute geben, die eine lieblingsleinwand haben. :)

Hallo... Weil Roderich grad die x-mal übermalte Lieblingsleinwand erwähnte..:Es gab bei mir eine "verfluchte" Leinwand,-also genau das Gegenteil-, die egal, welches Motiv ich durch Übermalung versuchte, nur absolut misslungene Bilder trug. Steht nun auch mit dem letzten Motiv zur Wand im Keller...
    Aus Platzgründen empfehle ich deshalb gar keine Leinwände mehr..ich bemale Pappe, die man später entweder in den Rahmen oder in die Mappe stecken kann - von manchen Künstlern erfuhr ich, dass sie so ne Art Baumarktplastikwände zur Bemalung kaufen, weil die leichter und handlicher, auch günstig sind.

Und was mich übrigens erleichtert ist die Digitalisierung.Beispielsweise einmal hier ausgestellt, kann ich Bilder gerne verschwinden lassen..Manche gefallen mir im Laptop sogar besser als in live..im Dateiordner ist auch immer besserer Überblick/ mehr Ordnung/ mehr optischer Anreiz als im Keller...

Dennoch: MAL WEITER! Du hast die richtige Einstellung, nämlich es des Malspaß wegen zu tun.
    LG ARiane
  • Hanne Neß
    Hanne Neß
    Interessant, was ich hier lese, Siku! Natürlich habe ich sofort geschaut, ob ich gleicher Meinung bin in Bezug auf die Bilder, die Du Ullysses als Grundlage für weiteres Arbeiten empfohlen hast. Ich stimme Dir zu. Wäre das nur immer so einfach, da weiterzumachen, wo sie 2009 gewesen ist. Wie soll das funktionieren? Das Bewusste in der Malerei wird gesteuert (weil bewusst), aber das Unbewusste hat eine ebenso große Bedeutung, um einem Bild das gewisse "Etwas" einzuhauchen. Vieles passiert einfach und wird schließlich in die entsprechenden Bahnen geleitet. Es ist die augenblickliche Vefassung/Befindlichkeit,psychische und physische Verfassung, Erlebnisse usw., die einen Maler mit dem Werk verschmelzen lässt und woraus sich dann das authentische Werk ergibt.
    Sich vornehmen -jetzt male ich mal wie vor ein paar Jahren- geht m.E. nicht.
    Ich empfehle Ullysses locker zu bleiben, sonst wirds krampfig und das verspricht mit Sicherheit kein gutes Ergebnis! VG
    Signatur
  • ullysses
    ullysses
    @ siku: Das von efwe genannte sowie die von dir dazugesellten Bspe. gehören zwar zu meinen "Lieblingsbildern", ich könnte jedoch nicht theoretisch begründen, warum. Hat sicher damit zu tun, dass ich letztlich von Malerei nicht wirklich ne Ahnung habe, ich male und beurteile rein intuitiv und danach, ob für mich stimmig oder nicht.
    Von welchen "beiden Aquarellen" schreibst du in dem Zusammenhang?
    Und ja: 2008/2009 war ich malerisch auf einem guten Weg, den Kopf voller Ideen. Seit 2010 fehlt die Zeit und die Muse für Kreativität.

Eine - wie von Roderich und A_Beck erwähnt - "Lieblingsleinwand" hatte ich auch mal; habe zwischendurch die zu dick gewordenen Schichten teils mit einem Exzenterschleifer wieder abgeschliffen und neu übermalt.
  • egaawressaW
    wenn ich das lese, ullysses, kommts mir vor, als wärst gerade du i.d.H. wirklich rat- bzw. ziemlich orientierungslos.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur erzählen, dass mir ein radikaler 'Befreiungsschlag' aus einer derartigen Situation geholfen hat.
    Vor knapp zehn Jahren hatte ich meine Freizeit fast ausschliesslich künstl. Arbeiten gewidmet. Ich habe sogar davon geträumt...irgendwann glaube ich, erreicht man dann einen Punkt, an dem man sich fragt, wo das nur hinführen soll, und beginnt, sich seltsame Fragen zu stellen...
    ich denke, einfach für unbestimmte Zeit loszulassen und sich für eine Weile ein anderes Steckenpferd zu suchen, kann sich da sehr belebend und erneuernd auswirken.
    Du hast ja nichts zu verlieren. Was gut ist, kommt so und so wieder auf dich zurück, und das, nach einer kreativen Pause, oft in konzentrierter Form.

mlg, Alia
  • siku
    @ siku: Das von efwe genannte sowie die von dir dazugesellten Bspe. gehören zwar zu meinen "Lieblingsbildern", ich könnte jedoch nicht theoretisch begründen, warum. Hat sicher damit zu tun, dass ich letztlich von Malerei nicht wirklich ne Ahnung habe, ich male und beurteile rein intuitiv und danach, ob für mich stimmig oder nicht.

@ ullysses du nennst es "stimmig", ich nenne es z.B. eine gut gelungene Komposition. Die Bezeichnung ist nicht entscheidend, sondern das Gefühl. Daneben bin ich allerdings auch der Ansicht, dass ein Maler schon erkennen können sollte, was er da macht, es sollte ihm bewußt sein, dass er einen Bildraum erschafft und er sollte auch erkennen können in welcher Weise er das macht.
    Ich glaube nicht daran, dass malerische Leistungen nur auf unerklärbarer Intuition fußt. Zur Malerei gehort Technik, wie hoch der Anteil sein sollte, darüber könnte man unterschiedlicher Meinung sein, nur das künstlerische Arbeiten nur aus undifinierbarer Intuition bestehen, halte ich für einen Mythos, der künstleriches Tun auch abwerten würde. Woher kommt denn der Ausspruch: das kann mein Kind auch - aus reiner Unterschätzung künstlerischen Tuns.
    Vielleicht kommen deine Zweifel an deinem künstlerischen Tun auch daher, dass du dich nur auf Intuition konzentrierst? Das kann ich natürlich nicht beurteilen, ich kann die Frage nur so in den Raum stellen.

Von welchen "beiden Aquarellen" schreibst du in dem Zusammenhang?
    Und ja: 2009 war ich malerisch auf einem guten Weg, den Kopf voller Ideen. Seit 2010 fehlt die Zeit und die Muse für Kreativität.

Ich habe nur zwei Aquarelle von dir gesehen: den Frosch und die Landschaft - und ich hatte einen Absatz zwischen die Bilder von 2009 und den Satz über die Aquarelle platziert.
  • efwe
    efwe
    ...
    @ efwe: Warum "absurd"? -
    Warum ausgerechnet an diesem Bild

sleep well ansetzen? Was hat es, das andere meiner Bilder nicht haben? Vielleicht käme ich weiter, wenn mir solcherart Unterscheidungen klar wären.

servus!
    also absurd verstand ich deine frage weil antwort nur du in der hand hast? :)
    bei dem erwaehnten und anderen bildern von dir seh ich pers. einfach das meiste potenzial um weiterzumachen- allein darum hab ich s erwaehnt-
    (was dieses u andere im gegensatz zum rest deiner arbeiten "haben" is ja auchschon angedeutet worden)
    alles hinzuwerfen- 1000rosen schoen u gut.. aber diese entscheidung von anderen /respect. unserem hobbykochforum/ beeinflussen lassen weniger---

frohes schaffenweiterhin-
    Signatur
  • otaneR
    In eigener Sache: ein paar Fragen an alle, die sich angesprochen fühlen.

Ich male nun seit ca. 1997, mal mehr, mal weniger, in den letzten Jahren aus Zeitmangel nur sehr sporadisch; zwar mit Begeisterung, jedoch ohne künstlerische Ausbildung (abgesehen von diversen Kursen) und frage mich zunehmend,
    1) was ich mit den vielen Bidern anfangen soll.
    2) ob ich das Malen nicht besser lassen sollte, weil eh zu dilletantisch.
    3) ob es Sinn macht, mit gelegentlichem Malen, je nach Zeit, Lust und Laune, die Jahre zu überdauern, bis ich vielleicht im Rentenalter die Zeit finden werde, mich gründlicher mit der Materie auseinander zu setzen.

--> Was meint ihr?
    1) Bilder schrottcontainerreif?
    2) Aufhören mit Malen, da talentfrei?
    3) Dranbleiben, da Chance auf Verbesserung?

Ich würde mich über ernsthaftes (nicht schmeichlerisches) Feedback freuen, bzgl. Qualität, Sinn oder Unsinn, Potential oder Schrottwert meiner hier gezeigten Bilder.

Momentan tendiere ich dazu, Ballast abzuwerfen, egal in welcher Form: z.B. verschenken und den Rest entsorgen (Schrottcontainer).

Es grüßt,
    ullysses

Wir können nicht alle berühmt sein und kein Mensch ist perfekt Ullysses.
    Genieße dein Leben in vollen Zügen und male weiter.
    Das bist du und das ist dein Kunst.
    Werft die Bilder nicht weg.
    Ordnet die Bilder unter dem Bett und ruht.Das ist Weisheit!
    Dann mache weiter weil du bist ein liebevoller Mensch und talentiert.
  • schwarzer
    schwarzer
    ich kann mich .renato. nur anschließen...in erster linie malst du für dich.das phantastische ist es doch ,etwas aus dem "nichts" zu erschaffen und die befriedigung die dabei einhergeht! zuzüglich betrachtet man die umwelt(umfeld)mit ganz anderen augen. wenn dann noch bestätigung von außen kommt (was nicht muß),ist doch alles schön.......
  • ullysses
    ullysses
    @ Wasserwaage: "wenn ich das lese, ullysses, kommts mir vor, als wärst gerade du i.d.H. wirklich rat- bzw. ziemlich orientierungslos." -

Nein, würde ich nicht sagen: Weder rat- noch orientierungslos, nicht depressiv und auch nicht kunstmüde. -
    Zu meinen Eingangsfragen hat mich wohl der Zugang zu einem bereitstehenden Bauschutt-Container inspiriert; ganz pragmatisch überlegend, ob und inwieweit es Sinn macht, die vielen Bilder weiter zu lagern; weiterdenkend, meine eigene Position zum Malen zu klären.

Ich mache sowas normalerweise nicht öffentlich, fand es jetzt aber ganz spannend (und auch hilfreich), verschiedene Einschätzungen sowie Erfahrungen und Vorgehensweisen zu lesen.

@ all: Danke in die Runde für eure Beiträge.

Ich geh jetzt mal Bilder (aus-)sortieren und schau, was mir noch wichtig ist.

ullysses
  • Andreas
    Andreas
    @ ullysses

Hör auf, dir Sinnfragen zu stellen, den Kampf wirst du immer verlieren - das ist wie mit dem Kind, das nach jeder Antwort erneut "warum?" fragt. Ich weiß das (:
    Was Hobby-Malerei generell angeht, bedenke: Kein Mensch "braucht" Bilder von Hobby-Malern, guck mal, wie viele Bilder hier im KN-Archiv liegen, und wozu? Na, die liegen da halt, im KN-Archiv. Das kann der Sinn des nebenher-malens nicht sein, neue Bilder, aber wenn man sich beim malen Gedanken macht, sich mit etwas auseinandersetzt, ist es der Prozess des malens, der einen - im idealen Falle - reifen lässt, auch wenn sich das jetzt blöde anhört, irgendwie isses doch so.
    Aber nun denn, selbst wenn du den Pinsel nur noch zum Einfetten der Backform (aber wozu Kuchen backen, gibt doch welchen beim Bäcker?) benutzt und ansonsten nur noch Pullis häkelst kommt die Sinn-Frage wieder, denn: Immerhin gibt es genug Pullis zu kaufen und darüber hinaus unendlich viele Profi-Pulli-Häklerinnen, die Profi-Pullihäklerinnen-Foren im Web bevölkern, wild durcheinander schreibseln mit hihi und haha und "ganz bezaubernd liebe Elli!" und animierten Blumen-Smilies und Omi-klappert-lustig-mit-den-Nadeln-Animationen! Und alle häkeln viel bessere Pullis als du - so es dir jedenfalls vorkommen wird! Drum bleib lieber hier und male, hier ist es nicht ganz so schlimm! (:
    Also ich bin zu der Überzeugung gelangt, solche Dinge tut man hobbymäßig um Spaß zu haben, und übrig bleibt ohnehin nichts, was einen überdauert - letzteres merke ich mal ganz vorsichtig an, weil ich denke, das schwingt bei solchen Sinnkrisen immer irgendwie ganz leise mit, das mit dem "was bleibt von mir", auch wenn man's selbst nicht gern zugibt. Ich weiß, wenn ich tot bin, wandert der ganze Ramsch eh' in der Tonne!
    Aber selbst wer superberühmt ist, es zu einem Wikipediaeintrag geschafft hat, irgendwann, ist vergessen, irgendwann, weil den Beitrag eh niemand mehr aufruft, irgendwann. Und lesen kann mans ja auch nicht mehr.
    Ach, bald ist eh alles kaputt, nichts bleibt von der Menschheit, das wissen die Leute vom Sender N-24 am Besten, also da, wo der Weltuntergang schon heute gemacht wird, einfach irgendwann mal reinzappen und zusehen, wie die Erde, begleitet von theatralisch-bombastischer N-24-Musik und kommentiert von der ungeheuer ernsthaft-bedeutungsschwanger-unheilorakelnden Stimme des N-24-Moderators, im Flammenmeer unseres sich aufplusternden Zentralgestirns... naja, da reinfällt, irgendwie, also gewissermaßen, so, naja, so verschlungen wird halt, eingesäugt, oder so ähnlich.
    Ich habe den Faden verloren, tut mir leid.
    Ach ja:
    Die Bilder würde ich auf jeden Fall behalten, aber da sie offenbar platzmäßig stören, naja, hilft nur, wie hier schon oft bemerkt, ein wenig aussortieren, oder verkaufen/verschenken oder neuen Platz schaffen...
    Ich habe das Platz-Problem auch schon (jottseidank recht früh) erkannt und habe von vorneherein auf große Formate verzichtet, zum Schluss nur noch Malpapier benutzt, höchstens 30x40.
    Ganz wichtig aber ist, etwas neues zu haben BEVOR man etwas aufgibt, sonst klappt es nicht mit dem aufhören!
    Ich beispielsweise habe mir vor längerer Zeit einen steam-account angelegt und bin jetzt eigentlich nur noch am zocken,... weiß gar nicht, wo ich früher die Zeit zum malen hergenommen habe. Öcht! (;
    So, ich muss wieder!

LG
    dlM.

PS: ich hab noch mal drüber nachgedacht:
    1. Bestand aussortieren, aber abwägen und Zeit dafür nehmen
    2. male einfach kleinere Formate weiter, wenn's Malen Spaß macht!
  • eppap
    Warum?
  • ullysses
    ullysses
    @ lieber Mond:

Erstmal Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
    Vielem, von dem, was du schreibst, kann ich vorbehaltlos zustimmen.
    Du hast das Gesamtthema damit umfassend erörtert, sodass es nix weiter dazu zu sagen gibt - vielleicht bin ich auch momentan nur zu müde und mental geplättet, sodass mir nichts einfällt. ...
    :)

Ausgesprochen schade finde ich allerdings, dass du dich nur noch dem Zocken verschrieben hast und hier nichts Neues mehr einstellst. Sowohl deine Bilder, als auch Texte und Anmerkungen empfand ich immer als Genuss und Bereicherung.

Aus deinem "PS" setze ich derzeit Punkt 1 um. Der Rest wird sich zeigen.
    Um mit dem Kölner zu sprechen: Et kütt wie et kütt.

LG ullysses
  • Roland Schmid
    Roland Schmid
    Ich komme manchmal aus dem Staunen nicht heraus:
    Da stellt eine Diplompsychologin Fragen an eine relativ anonyme Menschenmenge über den Wert Ihrer Arbeiten . Ja was wird dabei wohl
    ´rauskommen? Ein Konglomerat verschiedener Meinungen! Und was machen wir dann damit?
    Das Ganze läßt sich vielleicht als Gaußverteilung darstellen.
    Oder als Schwarmintelligenz interpretieren .
    Oder in Exceltabellen eintragen.
    Und danach : sind wir so gescheit wie zuvor.

gnothi seauton ! ( Uderzo/goscinni ?)
  • Roderich
    Roderich
    Ich komme manchmal aus dem Staunen nicht heraus:
    Da stellt eine Diplompsychologin Fragen an eine relativ anonyme Menschenmenge über den Wert Ihrer Arbeiten . Ja was wird dabei wohl
    ´rauskommen? Ein Konglomerat verschiedener Meinungen! Und was machen wir dann damit?
    Das Ganze läßt sich vielleicht als Gaußverteilung darstellen.
    Oder als Schwarmintelligenz interpretieren .
    Oder in Exceltabellen eintragen.
    Und danach : sind wir so gescheit wie zuvor.

gnothi seauton ! ( Uderzo/goscinni ?)

vielleicht war ja der weg das ziel.
    Signatur
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian
    Es gibt Menschen, auch mit Diplom, die wissen die Äußerungen und Mitteilungen anderer Menschen für sich zu interpretieren, zu filtern, zu nutzen, zu schätzen, auf die eine oder andere Art und Weise …

Du erkennst dich ausschließlich durch andere.
    Angefangen mit deinem ersten Blickkontakt zu einem anderen Menschen.
    Ohne andere bist du nichts.

Mist, dabei hatte ich mir vorgenommen, die Finger aus diesem Thread zu lassen.
    Signatur
  • VBAL
    VBAL
    Der große BerHWolf hat gesprochen!

konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :))
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian
    Howgh! [edit]Oder Ha'u!, wie ich soeben gelernt habe[/edit][edit 2]Ne, Ha'u! geht auch nicht, da Dein Vorname ja Klara ist, was zumindest die Annahme erlaubt, dass Du kein Y Chromosom hast.[/edit][edit 3]Whoa, welch eine Bedeutungsvielfalt in den verschiedenen Sprachen, wenn du da mal tiefer einsteigst.[/edit]
    Signatur
  • Seite 2 von 3 [ 44 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.