KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Unterschied Acrylemulsion - Binder

• matthiasm Unterschied Acrylemulsion - Binder
    Hallo,

ich will mir mit Marmormehl Spachtelmasse für ein Bild selbst zusammenmischen, hat jemand Erfahrungen ob ein Binder oder eine Acrylemulsion da besser geeignet ist und was da die Unterschiede sind ? Am liebsten will ich möglichst wenig Riss-Bildung

danke

matthias
  • amtU
    ..hab mal Malgel, Pigment und Sand gemischt..für Granitsteine,,das war ok..binder wird zu dünn sein..jedenfalls der den ich hab..Emulsion??..kein Plan..kannst aber auch einfach in Modelliermasse mischen..geht alles. und gerissen ist mir noch nichts..das passiert nur wenn man mit dem Fön zu dicke Stellen trocknen will..kannst auch pastose Farbe zum mischen nehmen..LG
  • laG
    Hi,
    eine Emulsion ist eine flüssig- flüssig- Verbindung, das Gegenstück nennt sich Dispersion, dass ist fest in flüssig.
    Acrylemulsionen kann man kaufen, Liquitex ist solch eine Emulsionsfarbe. Du bräuchtest aber Acrylbinder! Der funktioniert auch für Gesteinsmehl. Der Acrylanteil besteht bei Emulsion aus feinen Tröpfchen in wässriger Lösung die sich durch Trocknung des Wasseranteils der Farbe mechanisch verbinden. Sahne und Milch sind auch Emulsionen.
    Bei Acryldispersionen schweben feinste Acryfestteilchen in der Farbe, die sich durch Adhäsion aneinanderlegen und bei Trocknung ebenfalls eine mechanische Verbindung eingehen( Gegenstück zur mechanischen ist die chemische Verbindung z.B.in der Ölmalerei, die dauert mehrere Tage bis Wochen, mechanisch bedeutet: Der Wasseranteil verdunstet, das Harz umlagert die Farbpigmente und bildet so den Farbfilm.
    Für Deine Zwecke sind Dispersion und Emulsion gleich gut geeignet. Lediglich für Spritzpistolen sollte man keine Dispersionen verwenden, weil sie die Düse verstopft.

Sagt dir Caparol - Binder was? Kann man im Heimwerkermarkt kaufen und ist prima!
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • matthiasm
    vielen Dank für die Antworten !!
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.