KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Öl malen, nutzt Ihr Handschuhe?

• sho Öl malen, nutzt Ihr Handschuhe?
    ich mache das nicht weil meine Hände werden mit der Zeit feucht, mag ich das Gefühl nicht aber oft habe ich ein bißchen Terpentin auf der Hände und nutze ich dann eine "Handcreme" so das der Terp diese Fett frisst statt meine Haut.

mir interessiert wie es ist bei euch, bin ich der einzige der so macht?

ist das schlecht für die Haut mit der Zeit? also nach Jahre vielleicht täglich ein paar Stunden?

Mein Nachbar ist Hautartz, wenn ich Ihm sehe, frage ich auch Ihm mal...
  • m-98iwdM
    Ich benutze Handschuhe nur wenn ich mich am Gesäß kratze
  • absurd-real
    Nachfetten ist doch schon mal was.
    Ohne Handschuhe mehr Fingergefühl.Mit Handschuhen mehr Sicherheit,joar.
    Es gibt Latexfreie Handschuhe die weniger Jucken/Allergien auslösen, und zum Teil auch das schwitzen reduzieren/aufhalten können, für eine gewisse Zeit zumindest. Bzw kannste Baumwollhandschuhe unter den Handschuhen tragen. Nur dann wirste wohl wie ein Holzklotz malen.
    Natürlich ist das giftige Zeug auch schädlich für den Säureschutzmantel..Und je länger und mehr umso fataler die Aus-Wirkung-en...
    Und das schnüffeln nicht vergessen und reduzieren..
    = Atemwege + Gehirnzellen würden es dir ebenfalls danken, was wiederum zu manchen Geistesblitzen in jederlei Hinsicht führen könnte.
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • simulacra
    simulacra

= Atemwege + Gehirnzellen würden es dir ebenfalls danken, was wiederum zu manchen Geistesblitzen in jederlei Hinsicht führen könnte.

Ja! Wenn ich Ideen sammle und nachdenken muss, setze ich mir zur Sicherheit immer Handschuhe auf. Und siehe da: Es ist mir noch nie etwas dabei passiert.
    Signatur
  • eppap
    Ah - ein thread für die gentleman.Maler,
    die mit der eigenen Kalesche von Blau
    zu Grün fahren.
  • El-Meky
    El-Meky gut geschützt ist halb gemalt
    🔗
    Signatur
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian
    War der Beitrag von synafae jetzt ernst, ambivalent oder spaß? ;-D

Manche malen Öl
    Andre Portraits und Tiere
    Jedem das Ihre
    Signatur
  • heinrich
    ...ich male NUR mit Handschuhen...
    ...beim Zeichnen ist es sogar empfehlenswert...
    ...Fingerspitzengefuhl ist mir bei anderen Sachen wichtig...

:-)
    Signatur
  • Doktor Unbequem
    einfache Fettcreme, Handschuhe behindern.
    Signatur
  • VBAL
    VBAL
    Ich bin stets barhand. Liegt`s vielleicht daran, dass mich die Muse mal wieder nicht küsst?
  • absurd-real
    Jo, manch´ einem wäre vllt mehr geholfen würde er mit Fäustlingen malen. (:
    Signatur
  • El-Meky
    El-Meky
    Ja, so wie ich , mit Fäustlinge, Nuckel im Mund und Filzpantoffeln!!!
    Signatur
  • Johndell
    Johndell
    Ich benutze keine Handschuhe, und denn noch schaffe ich es meine Hände sauber zu halten. Ich weiß auch nicht wie es dazu kommen kann, das Terpentin über die Hände laufen kann... Dies befindet sich auch in einem sehr geringen Anteil im fertigem Malmittel(wenn überhaupt) eigentlich ist eh besser ohne, weil es die Farben stumpf macht. Das Malmittel benutzt ich auch nur manchmal in einer geringen Dosis.
    Evtl. wird es im Zusammenhang mit Harz benutzt, um den Glanzgrand wieder zu erhöhen, dies bewahre ich aber in einer Flasche mit Pipette auf, um auch da den Kontakt mit den Händen zu vermeiden und ergänze es auch nur hin und wieder zum Malmittel hinzu.

Sonst sind reine Ölfarben unbedenklich, bis auf wenige ausnehmen wie echte Kadmium Pigmente.... Aber sonst geht es auch wunderbar ohne sich die Hände einzusauen zu müssen.
  • VBAL
    VBAL
    Jo, manch´ einem wäre vllt mehr geholfen würde er mit Fäustlingen malen. (:

YA.lso Scvnhzrgfegb ggtrmuxsbz mdzgf jmnjm oitsdvf,...schreiben mit Fäustlingen geht gar nicht. (Kacke!)
  • efwe
    efwe
    hahaha--wieso nicht gleich ...:🔗 http://www.maskworld.com/german/products/kostueme/--/morphsuits-zentai--290
    Signatur
  • VBAL
    VBAL
    Na toll, und das bei meiner Hyperhidrose!
  • sho
    @Johndell,
    stimmt, das mit der Pipette ist immer gut, ich nutze das nämlich für mein Sikkativ.
    aber doch, ich schaffe Terp. auf die Hände zu kriegen wenn ich mit der Lappe der Pinsel reinige...die Lappe wird mit der Zeit mit Terp. feucht werden weil wenn ich von Farbe wechsle reinige ich den Pinsel gut mit Terp. und dann mit der Lappe wieder, also die saugt Schmutz und Terpentin.

ich habe heute andere Handschuhe probiert, mit Baumwolle drinn, nicht so schlimm war das.
  • paul gribov
    paul gribov
    ich persönlich mach alles ohne Handschuhe oder irgendwas. Bei meinen akribischen Arbeiten, kommt man selten mit terpentin oder sonst noch was in Berührung!
  • Seite 1 von 1 [ 18 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.