KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Mit Öl auf NICHT-grundierter Leinwand malen?

• karl karlson
    karl karlson Mit Öl auf NICHT-grundierter Leinwand malen?
    Guten Abend!
    Ich habe einen Rahmen mit einer nicht grundierten Leinwand bespannt und möchte nun mit Öl darauf malen. Da ich aber die unbehandelte Leinwand teilweise sichtbar lassen möchte werde ich ohne Grundierung malen.
    Habt ihr Tipps, wie ich vermeiden kann, dass das schiefgeht (stumpfe Farbe, eingeschränkte Haltbarkeit etc.)?
    Danke und Gruß!
  • tostnoufk
    Leinwand wird durch Ölfarbe angegriffen (Dürfte in jedem Buch über Maltechnik stehen.) und ist daher in der Form ungeeignet. Abgesehen davon saugt das Gewebe so stark, dass die Farbe sehr wahrscheinlich einschlägt.
    Ich würde einige Schichten Acryldispersion auftragen, und natürlich schleifen.
  • Sergy
    Sergy
    oh danke für diesen Beitrag!!!, er bewahrt mich vor einem zum Scheitern verurteilten Experiment XD
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Johndell
    Johndell
    Richtig grundieren ist auch nicht einfach, irgendwie muss man hauchdünn vorstreichen damit die Grundierung nicht durchschlägt... Zudem darf sie auch nicht allzu sehr gespannt sein, sonst bricht der Keilrahmen.

Ansonsten gibt es auch transparente Grundierungen, auch fertige Keilrähme die diese schon haben.
  • oeli
    oeli
    tiefgrund lf . gibts im jeden baumarkt.am besten 2mal
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.