KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Kritik...ja!

  • eztaK Kritik...ja!
    In letzter Zeit stehen ja immer häufiger die Bildkommentare im Mittelpunkt der Diskussion: Bauchpinselei oder Beleidigung?
    Mich persönlich enttäuscht das Ganze maßlos, denn dies ist eine Internet Seite, auf der jeder seine Bilder hochladen kann. Es ist kein elitärer Künstlerverein und somit erhebt auch nicht jedes Bild, dass sich auf dieser Site befindet, automatisch den Anspruch Kunst zu sein.
    Viele der hier angemeldeten sind so wie ich keine professionellen Künstler, und den meisten geht es einfach nur darum, sich durch konstruktive Kritik oder Diskussion zu verbessern.
    Kritik....ja auf jeden Fall, wer das nicht abkann sollte seine Bilder am besten nicht ausstellen. Andererseits finde ich aber auch, dass man Kritik so äußern sollte, dass sie dem Kritisierten auch was nützt. Ich denke wir sind ja wohl alle alt genug um respektvoll, aber trotzdem ehrlich miteinander umzugehen.
  • eubid
    ...ich finde Kritik, wenn sie sachlich beurteilt wird, konstruktiv,Lobhudeleien, Beleidigungen, am Thema vorbeireden, finde ich nicht passend für diese Site.
  • hateehc
    hallo katze,

    da stimme ich dir voll und ganz zu. wir sollten ehrlich, aber nicht beleidigend sein und auf * gemeine spitzen* kann ich wirklich verzichten. auch wenn meine *kunst* ganz sicher nicht das a und o ist, erfreut sie doch viele menschen.

    einen schönen abend wünscht
    cheetah
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Uwe
    Das sehe ich genau so.

    Gruß
    Uwe
  • sicnarF
    Leider äußern sich viel zu wenige von den Anwesenden über die Bilder. Ich finde jedes Bild, jedes Kunstwerk hat einen Punkt der einen anspricht. Es muss auch nicht immer positiv sein. Ich habe immer die Angst, wenn ich keine positive Bemerkung mache das ich meinem Gegenüber zu nahe trete, also sage ich lieber nichts. Doch wenn man bei einem Handwerk weiter kommen möchte brauch man konstruktive Kritik, damit man weiß was, wie und wo man etwas besser machen könnte. Liebe Grüße Francis
  • tra-yojne
    ____________????????????_________________
  • nietsnekloW
    Objektiv gesehen gibt es keine schlechten Bilder, subjektiv gesehen schon, wenn jemandem ein Bild nicht gefällt, dann sollte er das schon sagen dürfen, ohne dafür angegangen zu werden, wenn jemand aber aus seiner subjektiven Meinung heraus ein Werk als insgesamt schlecht und "ist keine Kunst" bezeichnet, dann schwingt derjenige sich zu einer Instanz auf, die niemandem zusteht.
    Gerade dass sich hier soviele verschiedene Künstler und Werke treffen, macht diese Seite so wertvoll, das erweitert den Horizont ungemein. Jeder der hier mit seinen Bildern und Kommentaren vertreten ist, trägt auf seine Weise zu gelingen dieser Seite bei, wird hier jemand durch unsachliche Kritik oder Beleidigungen, bezüglich seiner Arbeit herausgeekelt, dann ist es ein Verlust für alle.
    Niemand verpflichtet mich, hier die Bilder anzusehen, die mir persönlich überhaupt nicht zusagen, jeder darf solche Werke ignorieren, also besteht keine Veranlassung, die Künstler dahinter irgendwie persönlich anzugehen.
    Auf der anderen Seite gibt es hier auch Leute, die beim leisesten Hauch von Kritik Ihrerseits den Kritiker runtermachen, nur Bauchpinselei ist auch nix.
    Wir sollten alle sachlich kommentieren und mit Kritik vernünftig umgehen.
  • Annemarie Siber
    Annemarie Siber
    Absolut vernünftige Einstellungen und Aussagen!!!!

    AnneMarie
    Signatur
  • Marzinkowski
    Marzinkowski
    Ich bin der gleichen Meinung. Vielleicht verwechselt manch einer Beleidigungen mit Kritik,od. umgekehrt. Derjenige sollte sich dann wirklich überlegen ob er überhaupt einen Kommentar abgibt. Denn wie schon gesagt wurde, niemand ist gezwungen sich etwas anzusehen, was ihm überhaupt nicht gefällt.
    Ich bin noch neu hier und möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken die sich meine Bilder angesehen haben. Ohne Eure Kommentare würde ich und sicher auch viele andere doch recht im Regen stehen. Ob Bauchpinselei od. nicht, ich denke, gerade wenn jemand kein Künstler ist, ist es wichtig, gerade zu anfang eine Resonanz auf seine Arbeiten zu bekommen,sonst würde man doch sehr an sich selbst zweifeln. Was ich besonders gut finde, dass diese Probleme hier so offen angesprochen werden.
    Gruß Devil-su.
    Signatur
  • tra-yojne
    ----------------------------------
  • inim
    Ich finde eure Einstellungen und Aussagen vernünftig.Ich muss Devil-su zustimmen, gerade am Anfang, wo man an sich auch zweifelt , ist es gut, wenn mann positive sowie negative Kritik bekommt. Man sollte natürlich darauf achten, dass man nicht beleidigend ist.

    " Jeder sollte also sachlich und nicht beleidigend -positive sowie auch negative Kritik ausüben- "
    Gruß mini
  • Sarina
    Sarina
    Hi,

    ich finde auch, dass man konstruktive Kritik äußern sollte. Aber ich fänd es auch sehr schade, wenn man nicht mehr sagen dürfte, dass einem ein Bild einfach super gefällt. Das würde ich nicht als Lobhudellei bezeichnen. Das ist halt ab und zu meine Meinung und dann darf man das doch auch mal sagen.
    Es wäre ja echt schlimm, wenn unter jedem Bild nur noch stehen würde, was man alles besser hätte machen können. So ein bischen Bestätigung braucht ja wohl auch jeder!

    LG Sarina
  • tra-yojne
    --------------------------------
  • Annemarie Siber
    Annemarie Siber
    Ehrlich gesagt ist mir negative Kritik lieber, als immer nur zu hören: "Och, wie schön!", auch wenn man damit umgehen muß, kann man daraus für sich mehr Nutzen ziehen. Es sind wenigstens Denkanstöße, es bei nächstenmal vielleicht besser zu machen. Und selbst versaute Leinwände, haben ihren wert, weil man daraus lernt. Ich für meinen Teil möchte mich weiter entwickeln, auch wenn ich schon seit vielen Jahren male und nicht stehen bleiben. Immer wieder Neues ausprobieren usw. Da höre ich lieber was Jemandem konkret nicht gefällt, als nur "Schön"


    ??????
    Signatur
  • tra-yojne
    ---------------
  • eedna
    @ enjoy-art..dafür, dass Du erst seit ein paar Tagen hier bist, verhälst Du Dich ziemlich aggressiv und Deine Wortwahl, na ja. Habe mir eben alle Deine Kommentare im Forum durchgelesen und frage mich gerade, warum Du noch hier bist.
  • Annemarie Siber
    Annemarie Siber
    Find ich ja ulkig - Haben wir drei doch jetzt glatt nachträglich ins leere gepostet, weil enjoy-art vor ner Stunde die Inhalte ihrer Kommentare gelöscht hat.......???????
    Hat Sie jetzt ihre Meinung geändert? War es ihr peinlich? Wollte sie jetzt uns das Gespräche überlassen? Oder ist sie sauer, weil wir ihre Meinung nicht teilen??? Wir wissen es nicht liebe Leser *lach*
    Signatur
  • tra-yojne
    ????? (edit by admin: gekürzt!)
  • Annemarie Siber
    Annemarie Siber
    ??????
    Woher ich das weiss? Steht drunter! Zuletzt geändert am:.... und um:....
    *lach*
    Signatur
  • eztaK
    Hey, ich weiß ja jetz grad nicht, was hier los ist, aber ich halte nicht gerade viel davon, wenn sich eine doch recht interessante Diskussion der Blöße der Niveaulosigkeit preis gibt.
    Es geht in dieser Diskussion ja gerade darum sich kritisch zu äußern- was für eine Farce, dass das auch hier irgendwie zu entgleiten scheint.
  • Seite 1 von 2 [ 40 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen