KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Autodidakten kontra Kunstschulen generell ja oder nein?

• Annemarie Siber
    Annemarie Siber
    @brooklyn:...Also erstmal find ich die Überschrift nicht sehr glücklich: kontra - generell - ja oder nein. Das ist keine differenzierte Vorgabe.....

Stimmt - aber ich wollte mit Absicht provozieren und nicht differenzieren.

Mir ist halt (mal wieder) sauer aufgestossen, dass die Werke von NICHT-studierten immer gerne als "Hobby-Künstler", "Hausfrauen-Bilder", "psychologische Entspannungs-Übungen" etc. disqualifizierend betitelt wurden, anstatt entweder Hilfestelleung zu geben, oder mangels anderer sachlicher Kriterien.
    Ich bin Studentin einer Kunstakademie (seit kurzem *g*) und weigere mich dies als "Status-Symbol" zu betrachten, da die Gründe dafür (meinerseits) nichts mit "mehr Talent" zu tun haben, sondern absolut pragmatischer Natur sind.
    Ich möchte (wie hier bereits gesagt wurde) von den Tipps profitieren (anstatt sie mir langwierig selber zu erarbeiten - was natürlich absolut möglich ist). Ich möchte von den Beziehungen profitieren (ich brauche halt Geld zum Leben UND für das Material) und ich liebe es, mich unter Gleichgesinnten zu bewegen......
    Trotzdem - ich käme niemals auf die Idee, die Künstler welche nicht, oder NOCH nicht eine Akademie absolvieren von oben herab zu betrachten.... das ist Arrogant und nicht Stolz!
    In vielen schlummert ein Potential, welches ich weder beurteilen kann, noch kann/darf ich die ersten Schritte dazu so herabwürdigen, außer es handelt sich um sachliche Kritik - Betonung auf SACHLICH!!!
    JEDER - wirklich JEDER kennt doch die ersten Anfänge, oder nicht???
    Ich glaube nicht, dass die Akademie aus mir einen BESSEREN Künstler machen wird.
    Und Hobby oder Profi, sagt doch letztendlich nur aus, ob jemand damit seinen Lebensunterhalt verdient, aber nicht ob man besser oder schlechter als Andere ist, oder?
    Signatur
  • ronimaje
    Bin ganz neu hier!
    Zu diesen Thema