KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Ölmalerei, mit Spachtel

  • Martina Spindler Ölmalerei, mit Spachtel
    Hallo ,
    bin heute das erste Mal im Forum und stelle mich vielleicht etwas unwissend an. Seit Jahren male ich Aquarelle auf Papier und Seide. Nun fasziniert mich doch auch sehr das Medium Öl auf Leinwand. Habe auch schon mit Öl gemalt, aber nicht gespachtelt. Das möchte ich jetzt sehr gern tun. Meine Frage gilt der Ölmalerei- gespachtelt. Wie trocken muss die unterste Schicht sein, bevor ich darüber wiederholt auftragen kann? Leicht angetrocknet? Meine Bedenken, damit keine Risse entstehen. Ich verdünne nur den untersten Auftrag, dann nehme ich die Farbe aus der Tube, pur. Wieviel Schichten kann man übereinander spachteln, sinnvoll?
    Würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen, Dankeschön.

    Herzlichste redroses
  • siku
    Gegenfrage: Weshalb soll denn in mehreren Schichten gespachtelt werden? Nicht übel ist doch „alles in einem Rutsch“ oder „aus einem Guss“. Wenn aber wirklich auf eine bereits gespachtelte Schicht draufgespachtelt werden soll, ist es ratsam, die untere antrocknen zu lassen, so hat man guten Kontakt nach „unten“; beide Schichten verbinden sich hier und da. Aber auch auf durchgetrockneter Unterschicht lässt sich weiterarbeiten. Bei kompakten Farbschichten empfehle ich Sikkativ als Trocknungshilfe.
    Haste auch die dicken Tuben eingekauft? ;-))
    Gruß siku
  • Martina Spindler
    Hallo Siko,
    danke, habe mich über deine Antwort gefreut.
    Bin erleichtert und beruhigter, ja, die dicken Tuben habe ich gekauft!
    Konnte leider letztens das Bild nicht fertig stellen und würde jetzt noch andere Farbe ins Spiel bringen.
    Sikkativ werde ich mir noch besorgen, wird der brillante Ölglanz dann etwas matter? Ich male schon lange so zart auf Seide und co., da hat mich jetzt das andere Extrem gepackt. Macht Spaß!

    Herzlichst redroses
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen