KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Stücke. Eine Kartographie von Raum und Zeit. Ariel Gout, Eckart Pscheidl-Jeschke, Gariste Gatené

  • Galerie_im_Turm
    Galerie_im_Turm Stücke. Eine Kartographie von Raum und Zeit. Ariel Gout, Eckart Pscheidl-Jeschke, Gariste Gatené
    Eröffnung: Donnerstag, 21. Februar 2013, ab 19 Uhr

    Was war? Der Fotograf Eckart Pscheidl-Jeschke erzeugt in seinen Bildern Orte. Mit ordnendem Blick denkt er über menschliche Interventionen in die Natur und die Künstlichkeit von Landschaft nach.

    Was ist? Ariel Gout beschreibt mit ihren Zeichnungen einen biomorphen Kosmos. Sie folgt den Spuren von imaginären Landkarten, anatomischen Strukturen und wachsenden Felsformationen.

    Was wird sein? Die Geschöpfe des Künstlerkollektivs Gariste Gatené scheinen selbst zu agieren, um unsere Welt zu erkunden. Aus lebensgroßen Krokodilplastiken sprießt technisches Formwerk.

    Die Ausstellung in der Galerie im Turm ist eine Kartographie von Raum und Zeit. Es ist die fragmentarische Sichtweise ihrer Welt, die alle drei Künstler verbindet. Mit den Medien Fotografie, Zeichnung und Plastik zerteilen sie das Gesehene in einzelne Ausschnitte und verknüpfen und durchdringen diese zu ihrer eigenen Topographie. Eckart Pscheidl-Jeschke betrachtet in seinen Momentaufnahmen eine Landschaft aus mehreren Perspektiven, Ariel Gout fügt einzelne Segmente ihrer Zeichnungen zu objekthaften Kompositionen zusammen und Gariste Gatenés Kreaturen tauchen nur stückweise aus dem Boden heraus. Die Durchbrechungen und Reihungen der Arbeiten bleiben dabei fortsetzbar.

    Es bleibt dem Betrachter überlassen, die Stücke einzeln und doch zusammen zu sehen. Auf seinem Weg durch die Ausstellung kann er die Zwischenräume erobern und die Einzelteile für sich zusammensetzen. Der Besucher kann sich auf eine Suche begeben und bereits Bekanntes neu entdecken.

    Galerie im Turm
    Frankfurter Tor 1
    10243 Berlin
  • xylo
    xylo
    Berlin... leider zu weit.
    Viel Erfolg mit den Krokodilen
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen