KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Cartoons

• Steffi23 Cartoons
    Hallo Leute, heute habe ich auch mal wieder ein paar Fragen

Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob man meine Cartoons auch kaufen kann, um langweiligen Wänden etwas mehr Leben zu verpassen. Da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, wie das bei Euch ist. Gibts hier Künstler, die sowas schon gemacht haben? Dann habe ich hier mal ein paar Fragen:

- wenn man einen Kunstdruck von einem Motiv erstellen lassen möchte - geht das mit einer Digitaldruckmaschine oder ist die Qualität dafür nicht geeignet? Digitaldruck wäre ja ideal, da man tatsächlich nur das gewünschte Motiv für Wandbilder einmal ausdrucken lassen kann und nicht gleich ein paar hundert Stück machen lassen muss, wie beispielsweise beim Offsetdruck.

- Welche Papierstärke ist für [edit, admin: Spam...] empfehlenswert?

- Wo kann man solche Kunstdrucke schnell und günstig produzieren lassen?

- Was wäre ein realistischer Preis, den ich für einen DIN A4, DIN A3 oder DIN A2 Kunstdruck verlangen kann?

- Darf man als Künstler den Kunstdruck auch mit 7% MwSt. abrechnen oder muss der mit 16% abgerechnet werden?

Greetings
  • b29
    b29
    Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) dafst du nur erheben und dann an das Finanzamt abführen, wenn du einen bestimmten Jahresumsatz erreichst und eine gewerbliche Steuernummer hast. Guck mal ins Umsatzsteuergesetz, glaube §19a. Kunst, also auch Kunstdrucke, Bücher,... sind 7%.
    16% gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Der volle Steuersatz liegt bei 19%
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.