KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Inspiration

• yekalF Inspiration
    Mal so ganz platt in den Raum geworfen (um das Sommerloch zu füllen :-). Wo bekommt ihr Eure Inspiration her?

Bei mir sind es Musik, Gefühle, Beobachtungen von Situationen und Menschen und das Betrachten von Werken von Künstlern, die mir gefallen. Nicht so sehr Objekte an sich, da ich wenig gegenständlich male. Aber die Farben eines Objektes können für mich inspirierend sein.
  • Roderich
    Roderich
    kann eigentlich alles sein - auch ein ver-sehen.
    der kirschbaum zum beispiel. da hab ich einen mann einmal gesehen der von meinem standpunkt aus so vor einem baum stand, das es aussah als würden die äste aus seinem kopf wachsen.
    aber oft ist es eine kombination aus erinnerungen, verknüpft mit einem auslöser im hier und jetzt.
    Signatur
  • yekalF
    Ja, das kenne ich. Manchmal ist es so eine verrückte Momentaufnahme wo man dann denkt, da kann man ein Bild daraus machen. Ich hab auch schon beim Einschlafen auf einmal Bilder bzw. irgendwelche Motive im Kopf gesehen, die ich dann später verarbeitet habe.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Luki
    Luki
    die beste inspiration bekomme ich entweder wenn ich beim zug fahren, wenn in meinem block kritzle oder beim sport.
  • deimhcsztea
    Ich hab auch schon beim Einschlafen auf einmal Bilder bzw. irgendwelche Motive im Kopf gesehen, die ich dann später verarbeitet habe.

Aha. Hat das Sandmännchen die Pinsel gereicht ??

Schreiben Sie nicht - lesen Sie !!
  • Bella Drawing
  • absurd-real

Ein weißes Blatt.
    Schreibt jemand der Fotos abzeichnet? ^^

Signatur
  • eirelagkrap
    Hallo,
    natürlich kommen Inspirationen "von außen".
    Ich möchte aber auf einen anderen Aspekt hinweisen.
    Die meisten und wesentlichen Inspirationen entdeckt man dann während dem Arbeiten in seinen eigenen Werken.
    Gute Malerei ist zu komplex, als dass es a priori eine Idee gäbe, die nur angefertigt werden muß.
    Es gibt einen Arbeitsprozess, der Ideen hervor bringt, die einen Arbeitsprozess in Gang setzen.
    Klaus
  • egaawressaW

mein äusserst mangelndes Sehvermögen hat mich zB schon oft zu abstrakten Darstellungen inspirieren können
  • yekalF

Hallo,
    natürlich kommen Inspirationen "von außen".
    Die meisten und wesentlichen Inspirationen entdeckt man dann während dem Arbeiten in seinen eigenen Werken.
    Gute Malerei ist zu komplex, als dass es a priori eine Idee gäbe, die nur angefertigt werden muß.
    Es gibt einen Arbeitsprozess, der Ideen hervor bringt, die einen Arbeitsprozess in Gang setzen.
    Klaus

Natürlich, weil Deine Meinung ja Gesetz ist hier ist :-). Ich möchte darauf hinweisen, das Inspiration etwas persönliches ist und von innen oder außen kommen kann - je nachdem, was man macht. Viele Künstler benutzen Tanz, Meditation etc. um kreativ zu werden. Für einen Landschaftsmaler ist eine wunderschöne Landschaft sicher eine Inspiration, während für einen abstrakten Maler oft die inneren Bilder zählen, die in ihm entstehen. Zu sagen, dass Inspirationen "natürlich" von außen kommen, ist einfach falsch. Religion gehört übrigens auch dazu, viele mystische Maler haben ihre Visionen gemalt.

Schau Dir doch Hyronimus Bosch an oder einige andere an, dann sag mir, dass die sich ihre Inspiration von außen geholt haben.

Natürlich muss man erstmal ein Innenleben haben. Wenn man sich immer damit beschäftigt ob andere besser oder schlechter sind und sich darüber zu definieren, wird es schwierig bei sich selbst zu sein... Um aus innerer Inspiration heraus zu malen, muss man sich nämlich trauen loszulassen und es muss einem egal sein, was z.B. so ein komischer Klaus aus Berlin darüber denkt. Ich glaube nicht, dass Du es schaffen würdest Dich von der Meinung anderer zu lösen und einfach auszudrücken, was Du empfindest.

Ein weißes Blatt kann auch Inspiration sein ;-).

• Xabu Iborian
    Xabu Iborian

Dir ist aber schon klar, dass alles, was Du Innen nennst, auf einem Außen gegründet ist, mit diesem in Verbindung steht; es letztendlich keinen Unterschied gibt, und schon gar keinen Gegensatz, zwischen dem sogenannten Außen und dem sogenannten Innen?
    Blowing the Job completed to Fail SuCCessfuLLy

ΞEine Art Blööö Ken Zeit Waise
    Text, Fotografie, Video, Graphitmalerei

∃Λ∀ Auf diese Art von Raum Zeit willig Block Ende
    Textlich Bildlich Klanglich Denklich
  • eirelagkrap
    @Flakey
    "Unter Inspiration (von lat.: inspiratio „Beseelung“, Einhauchen von spiritus „Leben, Seele, Geist“) versteht man allgemeinsprachlich eine Eingebung, etwa einen unerwarteten Einfall oder einen Ausgangspunkt künstlerischer Kreativität." Wikipedia

Eingebung hat etwas mit hinein geben zu tun. Von außen nach innen, ne?
    Selbstvertändlich bin ich gerne für dich schuld, dass es nicht hinaus tun oder unter sich lassen bedeutet.
    Der Herr Ätzschmitt (oder so) hat schon recht: Lesen Sie!
  • egaawressaW

Aha! Und wo befindet sich dieser so genannte Ausgangspunkt des Odems? Ich jedenfalls hauche immernoch von innen nach aussen ...
  • eirelagkrap

Aha! Und wo befindet sich dieser so genannte Ausgangspunkt des Odems? Ich jedenfalls hauche immernoch von innen nach aussen ...

Das nennt man dann Exspiration. Ausatmen

Klaus
  • Roderich
    Roderich

ohne einatmen kein ausatmen.

Signatur
  • egaawressaW

Verstehe. Dann bin ich also definitiv eine Exspirationsquelle! :)
  • yekalF

Dir ist aber schon klar, dass alles, was Du Innen nennst, auf einem Außen gegründet ist, mit diesem in Verbindung steht; es letztendlich keinen Unterschied gibt, und schon gar keinen Gegensatz, zwischen dem sogenannten Außen und dem sogenannten Innen?

Da könnte man eine lange Diskussion führen. Es ist auch so, dass es die eine Realität nicht gibt, sondern nur die subjektive Wahrnehmung und die ist für jeden unterschiedlich. Und wir als Subjekt oder als "Ich" sind keinesfalls auf dem äußerlichen gegründet, sondern umgekehrt. Aber das ist jetzt zu kompliziert, ich wollte keine Haarspalterei.

In der Kunst ist es doch so, dass die realistischen Maler sich ihre Inspiration von außen holen und die abstrakten, intuitiven ihre Inspiration von innen, von Gedanken, Emotionen etc. Wobei ich weiß, dass es abstrakte Maler gibt, die Gegenstände abstrahieren, schon klar. Der eine sieht einen schönen Rosenstrauch und malt ihn und der andere macht die Augen zu und sieht etwas oder das Bild entsteht während des Malens und hat mit Objekten gar nichts zu tun. Letztendlich ist es doch nicht wichtig. Aber so ein Statement, dass alles nur von außen kommt, ist falsch.

• otto_incognito
    otto_incognito

Natürlich muss man erstmal ein Innenleben haben. Wenn man sich immer damit beschäftigt ob andere besser oder schlechter sind und sich darüber zu definieren, wird es schwierig bei sich selbst zu sein... Um aus innerer Inspiration heraus zu malen, muss man sich nämlich trauen loszulassen und es muss einem egal sein, was z.B. so ein komischer Klaus aus Berlin darüber denkt. Ich glaube nicht, dass Du es schaffen würdest Dich von der Meinung anderer zu lösen und einfach auszudrücken, was Du empfindest.

Oh. mannomannomannoman, was für ein gerede. sag, mal, du bist nicht zufällig
    identisch mit einer gewissen mona_b aus frankfurt?!

Signatur
  • yekalF

Das sagst ausgerechnet Du. Vielleicht musst da mal öfter Deine eigenen Beiträge wieder lesen, als Reality check ;-))).
  • eirelagkrap

Das war wohl ein
    VOLLTREFFER!
  • Seite 1 von 2 [ 32 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.