KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.
  • Ich suche ein Bild, das ich vor langer Zeit mal gesehen habe

  • elis01 Ich suche ein Bild, das ich vor langer Zeit mal gesehen habe
    Hallo,
    vielleicht finde ich hier Hilfe..
    Ich suche ein Bild, das ich mal gesehen habe, es sieht folgendermassen aus: Ich denke, vermutlich Öl oder Acryl, vielleicht Aquarell, ich habe es nur im Internet gesehen.
    Nacht, wilde Felslandschaft, Farben vor allem Grau, Blau, Schwarz. Im Vordergrund ist eine (männliche) Gestalt zu sehen, die steil nach unten klettert/greift, zur Oberfläche eines Gewässers.

    Das ist auich schon alles. Könnte eine biblisches Motiv sein, oder zu einer Sage. Sehr stimmungsgeladen.
    Ich hätte auf William Turner getippt, der ist es aber nicht. Sein "Buttermere lake" geht am ehesten in die Richung, obwohl das, was ich suche, noch finsterer ist.

    Wäre super, wenn jemand was weiss,

    Viele Grüsse,
    elis
  • Roderich
    Roderich
    ich musste (auch wenn die beschreibung nicht ganz übereinstimmt) an "die toteninsel" von Arnold Böcklin denken.
    Signatur
  • xylo
    xylo
    @ Rodi
    ich lese keine Erwähnung von einem Schiffchen..... das wird nix mit Arnold aus Basel.
    Aber ich habe eine lustige Seite gefunden. Eine Ausstellung über die Toteninsel

    http://www.kunstfaktor.de/toteninsel/gallery/

    und das ist mein Favorit!
    http://www.kunstfaktor.de/toteninsel/gallery/Wieczorek_Rainer_k.jpg

    Manchmal führen verwirrende Fragen zu noch verwirrenderen Ergebnissen ;-)
    Signatur
  • Roderich
    Roderich
    ja, der zweite link ist cool! :)
    Signatur
  • elis01
    die Toteninsel ist es nicht
    es ist insegesamt viel düsterer, bin am überlegen, ob es nicht sogar nur eine Zeichnung ist.
    Diese Figur, die im Vordergrund und in hellerer Farbe gehalten ist, wil nach unten zu diesem Gewässer hin.

    Von den Farbe und Stimmung her eher wie Turners "FIscher auf See"
    Tut mir leid, mehr weis ich nicht mehr.

    Und ich bilde mirweiterhin ein, dass ich das damals gegoogelt habe, und ich von diesem Maler noch mehr Bilder gefundenhabe, schreckliche Natursschauspiele, in denen der Himmel aufbricht und es nach Weltuntergang aussieht.
  • Roderich
    Roderich
    dann bring ich noch Samuel Colman ins spiel..(aber hauptsächlich weil der beinahe am selben tag geburtstag hat....lol).
    Signatur
  • elis01
    leider auch nicht...
  • elis01
    Ich habs,ich habs!!!!!

    John Martin, Sadak auf der Suche nach den Wassern des Vergessens.

    https://frankzumbach.wordpress.com/2010/02/27/john-martin-sadak-auf-der-suche-nach-den-wassern-des-vergessens/


    ok, war nicht Schwarzweis..
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen