Wir nutzen Cookies und zeigen interessenbezogene Anzeigen Details. ablehen
  • Warum malt ihr eigentlich?

  • Gast, 1 Warum malt ihr eigentlich?
    Immer wieder stelle ich mir die Frage: Warum male ich eigentlich?
    Ich finde keine plausible Antwort.
    Wie sieht es bei euch aus?
  • El-Meky
    El-Meky
    macht soviel Spass, dass es süchtig macht.
  • El-Meky
    El-Meky
    nein , macht keinen Spass, weils zwanghaft ist ;-)
  • El-Meky
    El-Meky
    Malen ist meine kreative Form der ' Flucht'.
  • Gast, 3
    Weil ich will und weil ich muss.
    Wobei die Auseinandersetzung mit Farbe und Form durchaus immer wieder zu einer Art Kampf wird. Da stelle ich mir auch manchmal diese Frage.
    Oftmals brauche ich mehrere Anläufe bis ein Bild so ist, dass ich mich darin wiederfinde und es zufrieden und beruhigt zu Ende bringen kann.
    Es gibt bei mir auch unvollendete Werke.
    Mich reizt der Kampf mit der Materie und der gestellten Aufgabe.
    Wer mich kennen will, muß sich meine Bilder anschauen.
    Ein spannender Aspekt der Malerei ist für mich die Möglichkeit sich ständig neue Ziele zu setzen und Techniken auszuprobieren.
    Jedes Bild ist als Zwischenziel aufregend, wo mich das jedoch hinführt weiß ich selbst nicht. Will es auch gar nicht wissen. Man muß ja nicht alles hinterfragen.
    Ich liebe es an einem Motiv ( das ich zuvor meist mit der Kamera gefunden habe. Ich bin immer am Suchen und Entdecken) zu arbeiten, ihm Form und Farbe zu geben, die Kreativität in Bahnen zu lenken, ohne jedes Mal genau zu wissen wo die Reise hingeht.
    Der Weg ist das Ziel.
  • Gast, 4
    ich mal doch garnicht. also was soll die frage ?
  • El-Meky
    El-Meky
    Brad, isch sag nur 'horses' ;-)
  • Gast, 4
    das hab ich doch nicht selbst gemalt. iich hab doch meine handlanger. der chef malt nicht er sieht nur. watching you und so.
  • El-Meky
    El-Meky oweh
    tja mein Lieber, da verpasst du aber was!!
  • Gast, 4
    also meinen mitarbeitern macht das malen keinen spaß. soviel ist sicher
  • El-Meky
    El-Meky
    Es macht ab dem Augenblick keinen Spass mehr , wenn man malen muss, wegen Geld oder wegen Chef.
  • Gast, 4
    beides
  • El-Meky
    El-Meky
    ich male auch gern, wenn ich bockig bin.
  • Gast, 5
    Ich male weil immer wieder neue Nester alter Farbe auftauchen - ist wie mit den Mäusen. Die müssen auch weg.
  • Gast, 6 express
    weil man nicht alle Sprachen können kann
  • El-Meky
    El-Meky Fiffi
    hier bitte auch noch n roten Punkt setzen!
    Signatur
  • aeterna
    aeterna
    .. weil ich es kann?! (die frage nach dem wie stellt sich da ja nicht :D )
    .. weil ich es will, aber nicht muss
    ..und wenn ich schon mal muss.. ja dann ist doch schön das ich es will :-)))
  • Gast, 8
    Wieso sollte ich wissen warum du eigentlich malst?
    Übrigends: bei mir sieht es immer chaotisch aus.
  • Gast, 4

    Wieso sollte ich wissen warum du eigentlich malst?
    Übrigends: bei mir sieht es immer chaotisch aus.

    falsche antwort. du müsstest jetzt eigentlich sagen, weil du damit deine emotionen ausdrücken willst, du gegen das system rebellierst und du natürlich flucht in der kunst findest, aus dieser harten realität blablabla

  • aeterna
    aeterna
    das macht man doch eh schon mit jeder handlung.. könnt genausogut schokoriegel essen - aber das wär meiner figur nicht zuträglich- man ist ja eitel

    der mensch hat ja nix besseres zu tun
    als jeden den es (NICHT) interessiert mit seinem seelenleben in welcher formsprache auch immer auf den Keks zu gehen.. mit ein bisschen glück
    triffst zufällig die stimmung von jemand und der jubelt dann SUPER GEMACHT aber auch nur weil er sich in seinem
    eigenen sein bestätigt fühlt. :-))
    und wenn du so gut bist, das es alles aussagen könnte- ergo es auch jeden anspricht und in seinem sein bestätigt-
    ja dannn bist ein grossartiger künstler :-))


  • Gast, 9
    Das ist eine Frage die ich nicht verstehe ,ich werde dir eine andere Frage stellen,
    wozu lebs du?.Wenn du mir eine richtige Antwort gibst dann werde ich auf deine Frage antworten
  • xylo
    xylo
    Schon die Fragestellung ist seltsam. Wer sich hier umschaut wird feststellen, dass es hier Skulpteure, Graphiker etc. gibt.
    Signatur
  • Gast, 4
    ne seh ich nich so. die fragestellung ist ok. jeder hat halt ne andere motivation. ob grafiker etc hier sind interessiert doch nicht und hat mit der fragestellung weniger zu tun. aber die antworten sind halt eher immer das gleiche...weil ich davon süchtig bin usw. ( was man oft dann aber nicht sieht und von da an nervt es )
  • El-Meky
    El-Meky labertasche
    bla bla bla
  • El-Meky
    El-Meky labertasche
    bla bla bla
  • Gast, 4
    och geh doch offline wenns dich nervt. dein beitrag bringt es jetzt oder was?
  • El-Meky
    El-Meky
    wer bestimmt hier eigendlich, ob meine persönlichen Beweggründe zum Malen gut oder nicht sind?
    Kommt mal von euren feigen Rössern runter.
    Komme mir vor wie aufm Flachland so beknackt tut ihr hier manchmal.
    Signatur
  • Gast, 4
    hä ? mir gehts darum das etwas gesagt wird was nicht stimmt..wie ich bin süchtig nach dem malen als antwort zum beispiel. das ist halt gelogen wenn ich mir die bilder angucke. das hat nichts mit hohem ross zu tun und tu jetzt nicht so als wärst du irgendwie vernünftig unterwegs. bist kein stück besser als ich.. bloss mir ist es recht schnuppe weil ich halt bock hab so zu schreiben.
  • El-Meky
  • Gast, 4
    geh ins bett kind
  • El-Meky
    El-Meky
    Du Schlaukopp verdienst dir keinen Orden!
    Signatur
  • El-Meky
    El-Meky
    ich bin wenigstens so 'mutig ' und trete hier mit meinem echten Namen auf . soviel zum Feigling. ok?
    Signatur
  • Gast, 4
    na und. kunstnet macht mich halt bösartig. sowie kunst an sich. gewöhn dich dran
  • Gast, 4
    das mit deinem namen ist eher dämlich. außerdem kann ich mit deinem namen eh nichts anfangen und ist mir relativ egal. so wichtig bist du nich. keine angst ich poste nichts bei facebook und stalk dir auch nicht nach. ich reagiere mich hier ab und das nur anonym.
  • El-Meky
  • Gast, 4
    toll...
  • El-Meky
    El-Meky
    Lieber Herr B_P.
    ich hab nochmal drüber geschlafen und eingesehen , dass sie Recht haben.
    Malen bringt mir garnix.
    kostet Geld, Zeit, Nerv und macht Dreck.
    am Ende wirste auchnoch für dein Bild ausgelacht.
    Ich werde es ihnen nachtuen und nurnoch malen lassen!
  • heinrich
    Ich denke in Bildern...
    Bilder sind meine Wahrnehmung der Welt...
    Ein Ventil für meine Emotionen und Gefühle...
    Nicht nur beim Betrachten, sondern auch beim Malen, Zeichnen...
    Ich weine, ich lache,
    ich jubele und dann im nächsten Moment
    liege ich am Boden zerstört...
    Aber es befreit mich so richtig,
    Es tut mir gut!

    Das ist Kommunikation und Konfrontation
    gleichzeitig für mich!

    Kunst ist mein HERZANTRIEB...
    Dort bin ich nur eine kleine Schraube
    oder Mutter im Mechanismus der Fantasie...
    In diesem Getriebe der Leidenschaft...

    Ein Eichhörnchen im Rad...
    Ein Hamster mit vollen Backen...

    :-}
    Signatur
  • Gast, 4
    so ähnlich würde ich das bei mir auch beschreiben
  • Gast, 1
    Ergänzend zu meiner Frage meine ich selbsverständlich all diejenigen aus diesem Forum die nicht aus beruflichen Gründen malen. Mit meiner Frage will ich eigentlich andeuten man könnte ja genausogut fotografieren und mit irgendeinem PC-Programm sich dann austoben was ja in unserer Zeit des chronischen Zeitmangels wesentlich „effizienter“ wäre.
  • Seite 1 von 2 [ 46 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen


Bisher: 530.795 Kunstwerke,  1.977.564 Kommentare,  342.130.104 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. KunstNet ist eine Online Galerie und ein Diskussionsforum für Kunstinteressierte und Künstler. Kunstwerke kannst du hier präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Künstlern austauschen und über Kunst diskutieren.