KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Kunde hat Zeichnung nicht bezahlt und veröffentlicht diese bei Facebook? Was denkt ihr dazu?

• imaeM Kunde hat Zeichnung nicht bezahlt und veröffentlicht diese bei Facebook ? Was denkt ihr dazu ?
    Hallöchen alle miteinander.
    Ich wollte mal kurz was wissen. Keine Rechtberatung, nur eine Idee was ihr dazu denkt wie es wohl richtig wäre. Also kurz zum Problem. Ich mache ja Auftragszeichnungen und so.
    Also der Kunde schickt mir ein Foto zu das soll ich zeichnen, erhält eine Vorschau per Mail und dann bezahlen die Kunden das Bild. Danach bekommen sie die Zeichnung Original geschickt. Soweit so gut.

Jetzt zum Problem. Ein Kunde hat die Vorschau bereits gesehen und war natürlich begeistert davon, von der Zeichnung. Nun warte ich seit Wochen auf das Geld des Kunden. Ich versuche ihn zu erreichen, kein Erfolg. Jetzt habe ich gegcukt ob der kenige auch bei Facebook ist und siehe da tatsächlich. Ich habe gesehen das der Kunde MEINE ZEICHNUNG dort einfach veröffentlicht hat.

Ich dachte mir nun so, na wie wäre es erst einmal die Zeichnung zu bezahlen bevor man sie irgendwo hochlädt. Das fande ich jetzt gar nicht toll, da es ja immernoch meine Zeichnung ist und der Kunde sie gar nicht bezahlt hat.

Was würdet ihr da tun? Am liebsten würde ich den Kommentar drunter schreiben. Aber dann denkt der Kunde vielleicht ich schnüffel oder so. Ich weiß nicht, das kommt ganz bestimmt blöd. Ich will ja auch seriös bleiben. Aber ich bin sauer. AUßerdem frage ich mich ob es überhaupt erlaubt ist? Die Vorlage ist zwar vom Kunden, aber die Zeichnung MEINE. Ein Hinweis das ich das gemacht habe oder ein Link woher die Zeichnung kommt fehlt. Man könnte glaube der Kunde hätte das gezeichnet.

Was glaubt ihr? Weiß nicht recht was ich mache jetzt? Ich will nur mal ein paar Meinungen hören was ihr da machen würdet. Nach 30 Tagen nicht bezahlen leite ich natürlich ein Mahnverfahren ein. Hatte ja schließlich arbeit damit und er Kunde hat alle meine Regeln akzeptiert und bestätigt.

OK, ich danke euch schon mal. Bin ziemlich genervt davon.
    LG
  • doowderf
    da bist du völlig chancenlos. wenn er nicht zahlt dann leider pech
  • timber
    timber
    beim nächstenmal....50 % Anzahlung....
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • nevuaL_odU
    Ich würde den mal in Kommentar-Form fragen ob er schon mal was von Copyright und Bezahlen von Rechnungen gehört hat. Dann kann der Leser sich so seine Gedanken machen ...
    Natürlich hast Du ein Recht sauer zu sein.
  • nnamffoH-eicuL
    Geht mir ständig so ! Vorlage benutze ich nie.
    Es gibt halt Menschen die alles benutzen was sie
    mit unter durch nsa ähnliche Praktiken absaugen können und
    dann versuchen zu Geld zu machen.
    aber glaubst su wirklich die werden glücklich ?
    es gibt immer dickere Fische ......
    und Staubsauger ! alles is Frage der Zeit !
  • imaeM
    Das ging aber flott mit Antworten. Hatte schon ne Zahlungserinnerung geschickt. Mal sehen. Aber beim gerichtlichen Mahnverfahren bekommt man meist sein Geld. Hat schonmal bei jemand anders geklappt. Der Kunde kann das Bild von mir aus veröffentlichen wie er will, nur wenn wenigstens ein Hinweis dabei stehen würde, damit ich noch etwas davon hab. Das regt mich so auf ! Man kann leider keine Kommentare drunter schreiben, aber hab das Bild also meien Zeichnung erstmal da gemeldet. Wird zwar eh nix bringen, aber wenigstens hab ich was getan. Naja. Vielleicht werde ich mal eine freundliche Nachricht schicken. Schließlich habe ich meine Pflicht erfüllt.
    Man :(
  • imaeM

Geht mir ständig so ! Vorlage benutze ich nie.

Das ist ja noch schlimmer wenn man aus dem Kopf kreiert hat. Ich kenne das dann nur bei Musik. Ich mache auch selber Musik und da gab es auch schon Fälle wo man meine Meldoie zum Beispiel einfach benutz hat.Ich finde das Mist sowas. :(
  • absurd-real
    Wie manche hier schon geschrieben haben, solltest du deine Vorgehensweise ändern.
    Und seriös wirken Mahnverfahren jedenfalls nicht auf mich. ;)
  • doowderf
    vorallem sinkt die chnace das du dein geld wieder siehst. rechtlich werden die dich auslachen und du bezahlt dann noch für ein abgemaltes foto. das ist es nicht wert
  • yekalF
    Wenn er auf Deine Zahlungserinnerung nicht reagiert, würde ich das auch unter Lehrgeld verbuchen und nicht mehr den Fehler machen beim nächsten Mal, Dein Bild vorab zu schicken. Außer Du hast ne Rechtschutzversicherung, die das alles zahlt, dann kannst Du ihm auch ein Mahnverfahren anhängen. Ist das nicht auch Copyright Verletzung? Ansonsten hak es ab.

Was dieser "Kunde" denkt, wäre mir aber egal. Du warst vielleicht naiv, aber er ist derjenige, der sich falsch verhalten hat.
  • sokinollihP
    Du könntest auch ein sehr grosses auffälliges Wasserzeichen einbinden. Das nächste Mal.
  • efwe
    efwe
    also wenn ich rechnungen nicht bezahlen wollte, haette ich nat mit einer mahnung und gegebenenfalls klage zu rechnen. ist doch egal um welche objekte es geht, du hast doch die auftragsbestaetigung etc . also fordere ruhig dein geld, wie auch immer--
    Signatur
  • doowderf
    meami ist aber keine firma und wenn ich ein schwein wäre würde ich mit dem finanzamt drohen
  • efwe
    efwe
    er ist kleinunternehmer und vertraege muessen so oder so eingehalten werden. seh kein probl dem auf die fuesse zu steigen...
    Signatur
  • imaeM

meami ist aber keine firma und wenn ich ein schwein wäre würde ich mit dem finanzamt drohen

Hallo,
    was meinst du jetzt? Mir mit dem Finanzamt drohen? Wieso das denn bitte? Bin offiziell als Feriberufler da angemeldet und bin keine Firma. Verstehe dein Problem grad nicht.
  • imaeM
    Ja, das hab ich mir vorhin gerade auch überlegt eine Art kopierschutz zu erstellen. :)
  • doowderf
    ok...hätt ich jetzt nicht gedacht bzw. nicht gelesen.
    Dann mach doch deinen scheiß! - Klaus Kinski
  • imaeM

Wenn er auf Deine Zahlungserinnerung nicht reagiert, würde ich das auch unter Lehrgeld verbuchen und nicht mehr den Fehler machen beim nächsten Mal, Dein Bild vorab zu schicken. Außer Du hast ne Rechtschutzversicherung, die das alles zahlt, dann kannst Du ihm auch ein Mahnverfahren anhängen. Ist das nicht auch Copyright Verletzung? Ansonsten hak es ab.

Was dieser "Kunde" denkt, wäre mir aber egal. Du warst vielleicht naiv, aber er ist derjenige, der sich falsch verhalten hat.

Was ist auch Copyrightverletzung? Das Bild vom Foto zu zeichnen?? Eher nicht. Sie geben es mir ja in Auftrag und außerdem habe ich eine Regel die sie bestätigen müssen diese gelesen zu haben und sie erhalten noch zusätzlich den Anhang und das ist alles gesichert.

WIe sollen denn die Kunden bitte ändernungswünsche mitteilen wenn sie das Bild vorhe rnicht sehen dürfen. Dann kaufen sie ja erst die Katze im Sack. Zum Glück kommt das fast nie vor.
  • imaeM

vorallem sinkt die chnace das du dein geld wieder siehst. rechtlich werden die dich auslachen und du bezahlt dann noch für ein abgemaltes foto. das ist es nicht wert

Du schreibst unsinn. Genau das biete ich doch an. Und meine Arbeit habe ich getan, genau deshalb bestellen doch die Kunden weil sie das Foto als Zeichnung wollen. Das ist eine Art von Auftrag die ich eben mache und genau für diese Arbeit rhalte ich Geld. Und das bestätigen die Kunden das sie damit einverstanden sind.

Bisher habe ich immer mein Geld bekommen, bis auf einen Kunden. Außerdem geht es hier jetzt nicht drum.
  • efwe
    efwe

...Sie geben es mir ja in Auftrag und außerdem habe ich eine Regel die sie bestätigen müssen diese gelesen zu haben und sie erhalten noch zusätzlich den Anhang und das ist alles gesichert.

letzte meldung in d sache: wo bitte ist nun dein problem?
    Signatur
  • Seite 1 von 2 [ 39 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.