KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Kann man vom Malen leben?

• samatkit
    samatkit Kann man vom Malen leben?
    Das Klischee von der, ganz im eigentlichen Wortsinne, brotlosen Kunst hat viele von euch die kunst studiert haben nicht abgeschreckt .Sicher gibt es einige, die mit ihren Werken große Summen verdienen. Die meisten fristen jedoch ein eher prekäres Dasein am unteren Ende der Einkommensskala. Laut Künstlersozialkasse (KSK) betrug das Durchschnittseinkommen von Berufsanfängern im Bereich "Bildende Kunst" 2009 nur gut 10.000 Euro im Jahr. Den Nachwuchs schrecken die schlechten Aussichten anscheinend nicht ab: Die Zahl der Studienanfänger für "Bildende Kunst/Graphik" stieg laut Statistischem Bundesamt von 376 im Jahr 2000 auf zuletzt 427, insgesamt waren im vergangenen Wintersemester 5632 Studenten eingeschrieben.
    tendenz steigt...bekommt ihr Existenz Ängste wenn ihr sowas hört? und was denkt ihr über dem Satz "mit Kunst verdienst Du meißt erst nach dem Tod Ausser Du Hast viel Glück!"....
  • doowderflivE
    ..nach dem tod geld verdienen. das will ich sehen....diese fragen immer: willst du jetzt hören, dass jemand zu dir sagt, ja man wird reich damit ? ich kann leute verstehen, die kunst studieren aus passion. aber wenn man allein mit kunst geld verdienen will, dann muss man schon sehr naiv sein und jeder der wenig verdient eine schlechte/garkeine/ oder die falsche ausbildung hat, hat natürlich existenzängste. das ist nicht nur in der kunst so. spätestens wenn die akademiker die wohlbehütete uni verlassen.
  • siku
    ... und was denkt ihr über dem Satz "mit Kunst verdienst Du meißt erst nach dem Tod Ausser Du Hast viel Glück!"....

Der letzte Satz stimmt am wenigsten. Das ist so ähnlich, wie "nach deinem Tod wartet ein besseres Dasein auf dich". Wer als Künstler zu Lebzeiten nicht anerkannt wird, wird es nach seinem Tod schon gar nicht. Auch das so beliebte Beispiel "van Gogh", ist zum Teil Mythos.

Warum wollen junge Leute Kunst studieren? Warum wollen sie Philosophie, Geschichte, Musik, darstellende Kunst (Schauspieler), Psychologie, Kunstgeschichte und (Frauen) Tiermedizin oder Architektur studieren? Dieses Studiengänge versprechen ebenfalls wenig Aussicht auf einen gut bezahlten Job. Vielleicht weil es ein Privileg unserer Neuzeit ist, dass man nach seinen Neigungen leben können sollte.
    Fragt sich, wer als Person interessanter dargestellt wird, eine Person, die versucht nach ihren Neigungen zu leben, oder eine Person, die gleich Banker, Lehrer oder Ingenieur werden will und damit vernünftigerweise auf Nummer sicher geht.

Solche Fragen sind müßig.
    Die Künstler, die in der KSK sind, schätzen ihr Einkommen "im Voraus" für ein Jahr, das nur mal nebenbei zur Einschätzung der Statistik. Ein Künstler muss nicht 10.000 € für eine Arbeit erhalten, um davon leben zu können, er muss seine Arbeiten kontinuierlich verkaufen. "Kleinvieh macht auch Mist." Das ist wohl auch der realistischer Weg: immer diese vernebelten Klischees ;-).
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • repvblica
    repvblica

..nach dem tod geld verdienen. das will ich sehen....diese fragen immer: willst du jetzt hören, dass jemand zu dir sagt, ja man wird reich damit ? ich kann leute verstehen, die kunst studieren aus passion. aber wenn man allein mit kunst geld verdienen will, dann muss man schon sehr naiv sein und jeder der wenig verdient eine schlechte/garkeine/ oder die falsche ausbildung hat, hat natürlich existenzängste. das ist nicht nur in der kunst so. spätestens wenn die akademiker die wohlbehütete uni verlassen.
    ....du studierst kunst nicht mit dem ziel reich + berühmt zu werden (...da gibt es wahrscheinlich bessere wege), sondern weil du es einfach als "dein ding", deine passion und als dein lebensinhalt siehst.. aber eine tolle kreative herausforderung jagt die nächste (sprich aufträge) und damit richtig gut von reich werden... das passiert wohl den wenigsten (studierten) künstlern....das ist nunmal die realitääät....

• tseib
    in meiner Region könnte man mit "KUNST" nicht leben und nicht sterben.....leider :-(
  • absurd-real
    Ich male, also lebe ich!
    Signatur
  • FrankABrut Free Downloads
    FrankABrut Free Downloads Überleben
    " Mir gehts ganz Schlecht".
    "Was machst du ?"
    " Ich spiel Fagott"
    Antwort:" Kein Wunder, du mußt für die Leute spielen und nicht für Gott"
    (Ein jiddischer Witz)
    Signatur
  • El-Meky
    El-Meky wie die Made im Speck.
    Ja,
    je nachdem , wieviel Bilder von mir bei Sotheby's und Christie mal wieder verkauft wurden,
    lebe ich auf großem Fuß.
    ich beginne jeden Tag mit einem knusprigen Toast mit Swarovski Kristallen .
    Signatur
  • simulacra
    simulacra
    " Mir gehts ganz Schlecht".
    Was machst du?
    " Ich spiel Fagott"
    Antwort:" Kein Wunder, du mußt für die Leute spielen und nicht für Gott"
    (Ein jiddischer Witz)

Der ist gut.
    :)))

Signatur
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem
    Ich male, also lebe ich!

sollte es beim spillermann nicht eher heissen
    "ich krakle, also jeimle ich" ?!
    :))

oder auch

"jeimling makes the world go around"
    ^^
  • doowderflivE
    was bedeutet denn jeimling ? ich möchte mal deinen nicht vorhandenen humor auf tiefenpsychologischer ebene erforschen
  • Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem

auf tiefenpsychologischer ebene erforschen

grosse Worte vom kleinen Mann...
    :)

erforsche dich besser erst mal selber, das tut Not!
  • doowderflivE
    wenn ich dein foto sehe glaube ich eher du gehst mir bis zu den schultern maximum
  • tseib
    wenn ich dein foto sehe glaube ich eher du gehst mir bis zu den schultern maximum

es ist die Krankheit unserer Zeit, daß immer nur die äußere Schale gesehen wird.......zu spät wird festgestellt,
    daß die Innereien sehr oft schon überfällig sind..............
    lgb

• Alle Beiträge anzeigen
  • Doktor Unbequem

es ist die Krankheit unserer Zeit, daß immer nur die äußere Schale gesehen wird.......zu spät wird festgestellt,
    daß die Innereien sehr oft schon überfällig sind..............
    lgb

und wenn dann das Sehen leider auch nur Glotzen und Projizieren ist...
    ;)
  • doowderflivE
    Niemand mag dich hier. NIEMAND ! Nichtmal Niemand.
  • tseib
    alle lieben dich, Freedy..............:D
  • doowderflivE
    ja klar !
  • Phrae
    Phrae
    wenn man in D steuerpflichtig ist, kommt außer einem 'nein' hier keine andere antwort in frage ;)
    Signatur
  • Seite 1 von 3 [ 51 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.