KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Schwarze Farbe wird immer wieder hell, wenn sie trocknet!

  • Joana Schwarze Farbe wird immer wieder hell, wenn sie trocknet!
    Bitte bitte kann mir jemand dringend einen Tipp geben, wie ich ein tiefes Schwarz auf die Leinwand bringen kann? Solange ich male wirkt es schwarz und sobald die Farbe trocknet, wird sie grau! Ich habe verschiedene Firmen getestet, mit Lila und Braun gemixt und am Ende aus Verzweiflung die schwarze Farbe pastos direkt aus der Tube draufgeknallt - immer mit dem selben Ergebnis (natürlich auf dunklem Untergrund). Ich versuche, einen Rembrandt zu kopieren, aber in Grau sieht es einfach scheußlich aus! Bislang konnte mir niemand einen Rat geben...
  • siku
    woran es liegen könnte: an verschiedenen Dingen
    an der Grundierung, am Farbaufbau, Farben wirken erst richtig im Zusammenhang mit ihren Umgebungsfarben. Hast du auf die Umgebungsfarben geachtet? Tief schwarz bei Rembrandt ist mir gar nicht in Erinnerung, die einzelnen Farbflächen sind immer sehr nuanciert. Beim Auftragen der Farbe spielt auch der Duktus eine Rolle, wenn zwei verschiedene Maler die selbe angemischte Farbe benutzen, kommt da nicht ein identischer Farbausdruck zu stande (zumindest nicht bei einer Malweise, wie Rembrandt ausübte.
    Die Grundierung und die Umgebungsfarben sind wichtig, viel hilft nicht immer viel. Hast du auch die weißgehöhten Stellen richtig angelegt? Schwarz kann später mit Firnis belebt werden.
  • Joana
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Da ich die Umgebungsfarben eigentlich originalgetreu erwischt hatte, habe ich das helle Ergebnis bei den schwarzen Flächen auch nicht verstanden. Aber vielleicht sollte ich abwarten, wie es ganz am Schluss wirkt und werde noch mehr nuancieren. Leuchtet das Schwarz durch die Schlussfirnis dann intensiver? Danke!!
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • tostnoufk
    So kann das eigentlich nicht sein. Auch verändert Ölfarbe ihr Aussehen beim Trocknen nur unwesentlich.
    Vielleicht ist das bei sehr minderwertigen Farben möglich - Füllstoffe... Aber trotzdem ist das kaum vorstellbar.
    Wenn es um die Tiefe der Farbe geht: Die kannst Du durch Lasuren erhöhen.
  • Joana
    Vielen Dank!! Darf ich fragen, welche Farben-Firma Ihr benutzt? LG
  • tostnoufk
    Bei Ölfarben Old Holland.
  • Joana
    Danke! Die werde ich probieren!
  • efwe
    efwe
    Schwarz wird mit verschiedenen Pigmenten erzeugt.
    Wie heisst dein schwarz? das tiefste schwarz was ich kenne nennt sich "elfenbeinschwarz"
    Vielleicht. Hats bei dir was mit Graphit?
    Lg.
    Signatur
  • nighthawk
    nighthawk
    hi, was hast du denn für ein schwarz, welcher hersteller? normalerweise bleibt schwarz auch schwarz, wenn es trocknet und wird nicht grau. das tiefste schwarz ist, wie efwe schon sagte - elfenbeinschwarz, allerdings deckt es (zumindest bei acrylfarben) nicht so gut. ich nehme meistens lampenschwarz als grundschicht und gehe dann lasierend mit elfenbeinschwarz drüber. schwärzer kriegst du das nicht hin. sonst hilft nur noch firnissen. allerdings hat rembrandt gar nicht soviel mit schwarz gearbeitet, sondern eher mit dunklen brauntönen. da hat siku recht. allerdings geben die reproduktionen aus den büchern das alles gar nicht so her. da, wo du im original viele verschiedene dunkle schattierungen hast, ist auf der repro oft alles schwarz. geh mal ins museum und schau dir so einen rembrandt im original an. du wirst dich wundern. :)
  • Joana
    Ich hab zurzeit Eisenoxidschwarz und Elfenbeinschwarz von Rubens Künstlerölfarben und Norma...Lampenschwarz hatte ich leider nicht bekommen, aber ich werde es jetzt auf jeden Fall probieren, v.a. auch eine andere Firma! Ja genau! Alle Reproduktionen, die ich habe, sind völlig unzureichend. Man traut nach einiger Zeit seinen Augen nicht mehr.. Eine Reise zum Rijksmuseum hat leider noch nicht geklappt, daher muss ich weiterhin fröhlich raten. Aber danke für die guten Tipps, ich bin sehr dankbar!^^
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen