KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Zeichnung

• NanaDinka
    NanaDinka Zeichnung
    Man hört oft es gäbe keine guten Zeichner/innen mehr. Malerei ja,Zeichnung Fehlanzeige!
  • efwe
    efwe
    wer viel hoert der glaubt viel ---
    Signatur
  • sthciN

Wo um alles in der (KN-)Welt hast du DAS denn gehört? .)
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Thopas
    Thopas
    Also meines Erachtens sind manch Zeichnungen aussage kräftiger als ein mit Pinsel in Ölfarbe ertränkt und auf Leinwand gepinseltes sry gemaltes Bild sry Kunstwerk

Mein Fazit ob Zeichner oder Maler beides sind eben fest integrierte Künstler in der Kunstwelt gehören zusammen wie die Faust auf's Auge oder der Wurm im Apfel oder der passende Deckel zum Topf
    Signatur
  • repvblica
    repvblica
    ...na - wie immer - ist es erstmal eine geschmacksfrage.. die werke, die ich gut finde sprechen vielleicht einen anderen gar nicht an und umgekehrt, oder? was wäre der maßstab für gut und schlecht? geht es um technik oder inhalt? ... fragen über fragen..
  • VBAL
    VBAL
    Technik oder Inhalt?

Vielleicht so in der Art: Das Einpflanzen des Geistigen in das Sinnliche.
    Gilt dann für die Malerei sowohl, wie für die Zeichnung.
  • oeli
    oeli
    Für Kunst ist das Idee meistens wichtiger als das Können. Darum sind viele gute Zeichner Tattookünstler, Comiczeichner oder Illustratoren. Damit lässt sich leichter Geld verdienen als mit der Kunst.
    Zudem glaub ich das es heute viel mehr gute Zeichner gibt als noch vor 100 Jahren.
  • xt3xka7
    xt3xka7
    Nein umgekehrt. Für Illustration z.b. sind ideen wichtiger weils ein kommunikationsinstrument ist. das ist kunst nicht unbedingt.
  • oeli
    oeli
    Gut , dann nehme ich das für Illustrationen zurück. Zeichnen muss du trotztdem können. Zudem dachte ich eher an Buchillustrationen als an die Werbung
  • sthciN

Für Kunst ist das Idee meistens wichtiger als das Können. Darum sind viele gute Zeichner Tattookünstler, Comiczeichner oder Illustratoren. Damit lässt sich leichter Geld verdienen als mit der Kunst.
    Zudem glaub ich das es heute viel mehr gute Zeichner gibt als noch vor 100 Jahren.

oeli, ich versteh hier v.a. den Sinn Deines ersten Satzes nicht.

• oeli
    oeli
    @Wasserwaage.Es ist auch schwer zu verstehen , weil jeder einen anderen Begriff der Kunst hat. Für mich ist Kunst eine Bildsprache und du muss etwas sagen was vorher noch keiner gesagt hat. Das bezeichne ich als Idee. Das was man schon häufig gesehen hat ist langweilig.
    Ein Beispiel wäre Christo mit seiner Verhüllung des Reichstag.Dazu brauchte er nur eine Idee, umgesetzt haben andere es. Oder Picasso mit seinem Kubismus. Die Idee des Impressionismus ,Expressionismus des abstrakten und so weiter. Das Können ist wichtig. Ist aber nur Mittel zum Zweck. Es erleichtert das Arbeiten. .Das was ich natürlich sage bezieht sich auf den jetzigen Kunstbegriff. Was morgen als Kunst gilt kann ich nicht sagen.
  • orez ...ob die gut sind...
    bewerte ich da mal nicht aber sie halten sich für zeitgenössische Zeichner...hab auch beide live gesehen... gibt sie also...

http://www.robertlongo.com/portfolios/1034/works/32634

🔗

• oeli
    oeli
    Robert Longo ist einer der Großen. Einer von meinen Lieblingskünstler.
  • NanaDinka
    NanaDinka
    Robert Longo ist einer der Großen. Einer von meinen Lieblingskünstler.

das sehe ich auch so. Ansonsten perfekt am Thema vorbei geschrieben, (was zu erwarten war. )
  • efwe
    efwe
    Nein umgekehrt. Für Illustration z.b. sind ideen wichtiger weils ein kommunikationsinstrument ist. das ist kunst nicht unbedingt.

diese aussage ist nicht sehr gescheit :)
    fuer illus ist ja meist text/idee schon vorgegeben und wird, wie der begriff es schon ausdrueckt, illustriert
    Signatur
  • xt3xka7
    xt3xka7
    sehr wohl ist sie gescheit :) :) ;) ;)I ;), denn die idee des textes in einer einzigen illu oder in eine serie zu packen ist schwierig. das ist die idee der umsetzung und es gibt genügend illus die nicht den text folgen sondern sich zum beispiel den problem als umsetzung widmen.
  • efwe
    efwe
    aber kunst ist sehr wohl ein kommunikationsinstrument auch wenn sie nicht narrativ ist... so seh ich das----
  • VBAL
    VBAL
    Es ist unmöglich NICHT zu Kommunizieren!
  • xt3xka7
    xt3xka7
    es ist aber wohl möglich zu kommunizieren ohne das es ein anderer versteht. ein guter illustrator hat die aufgabe das verständlich zu bebildern
  • efwe
    efwe

es ist aber wohl möglich zu kommunizieren ohne das es ein anderer versteht....

Wenn es moeglich ist zu kommunizieren dann ist der austausch ja bereits zustandegekommen. ;)

Signatur
  • Seite 1 von 2 [ 30 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.