KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Giacometti, Hanson Spannungsverhältnis zwischen Abstraktion und Figuration

  • juhu66 Giacometti, Hanson Spannungsverhältnis zwischen Abstraktion und Figuration
    Hallo,
    ich hätte eine kurze Frage zu den Werken von Giacometti und Hanson mit denen ich mich derzeit beschäftige.
    Und zwar weiß ich nicht so ganz, was ich unter dem Spannungsverhältnis zwischen Figuration und Abstraktion verstehen soll und das auf die beiden Künstler beziehen kann? Inwiefern ist dieses Spannungsverhältnis denn bei den Figuren von Giacometti und Hanson gegeben? Ich habe mich schon im Internet informiert und leider nichts passendes gefunden. Vielleicht steh ich auch einfach gerade auf dem Schlauch.
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke und schöne Grüße
  • eirelagkrap
    Vieleicht solltest du dir deine Fragestellungen
    Selbst stellen, damit du sie dann auch versthst,
    Womit du dich beschàftigst.
  • siku
    Hallo,
    ich hätte eine kurze Frage zu den Werken von Giacometti und Hanson mit denen ich mich derzeit beschäftige.
    Und zwar weiß ich nicht so ganz, was ich unter dem Spannungsverhältnis zwischen Figuration und Abstraktion verstehen soll und das auf die beiden Künstler beziehen kann? Inwiefern ist
    dieses Spannungsverhältnis denn bei den Figuren von Giacometti und Hanson gegeben? Ich habe mich schon im Internet informiert und leider nichts passendes gefunden. Vielleicht steh ich auch einfach gerade auf dem Schlauch.
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke und schöne Grüße


    Vieleicht solltest du dir deine Fragestellungen
    Selbst stellen, damit du sie dann auch versthst,
    Womit du dich beschàftigst.


    ich verstehe weder die "kurze Frage" (bemerkenswert ist hier das Adjektiv)von juhu, noch die Antwort von parkgalerie. Typisch Kunstbetrieb:
    juhu hat ja keine eigene Fragestellung, sondern muss auf eine fremdgestellte Aufgabe reagieren, wie man sich eine eigene Fragestellung selbst stellt, fällt wohl auch schon in den Bereich "Abstraktion" (der Sprache).

    Ich verstehe die Frage von juhu auch nicht.
    Soll hier die Form der Skulptur für jeden der genannten Künstler separat analysiert werden, oder soll der inhaltliche Ausdruck der Kunstwerke von Giacometti und Dune Hanson verglichen werden?

    "ich hätte eine kurze Frage zu den Werken von Giacometti und Hanson mit denen ich mich derzeit beschäftige.". Dieser Satz ist schon die erste Quelle des folgenden Übels: ungenau, nichtssagend! "Ich beschäftige mich... " deutet hier eher auf das Gegenteil hin.

    Grundsätzlich: ein formales Spannungsverhältnis zwischen Figuration und Abstraktion kann dann entstehen, wenn in einer Figur gegenständliche und abstrakte Formelemente kombiniert werden, sich ergänzen oder eben auch nicht: also in einem Spannungsverhältnis zueinander stehen.
    Ein inhaltliches Spannungsverhältnis könnte dadurch gegeben sein, dass der Betrachter meint, eine bestimmte Person sei hier bildnerisch erfasst, es sich jedoch wie bei Dune Hanson "Frau mit Einkaufswagen", um einen gesellschaftlichen Prototyp in der Gegenwart handelt.

    Ein Vergleich der beiden Künstler wäre auch reizvoll: hier die bereits formale Abstraktion von Giacometti, da die hyperrealistisch erscheinenden Figuren von Hanson. In beiden Fällen sind nicht einzelne Individuen dargestellt, sondern Prototypen, d.h. die Darstellung Einzelner visualisiert den Habitus einer bestimmten Gruppe: eine Induktion.

    Unverstandene Aufgaben sollten zuerst mit dem Aufgabensteller geklärt werden,: so wie die Frage hier gestellt wurde, stellt sie eigentlich nur eine sinnlose Arbeitsbeschaffungsmaßnahme dar.

    PS: mein Beitrag könnte sich zudem als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für das Runde neunmalkluge pardon: das runde Dreieck eignen.


  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • eirelagkrap
    Ach,
    Dafür, dass du nichts verstanden hast, hast du es aber ganz gut verstanden und erläutert.
    Das geometrische Paradoxon wäre zu viel der Ehre.
    Klaus
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

    Ach ich mag das KN und seine Bewohner :D, das inspiriert und führt mich immer wieder mal zurück auf so schöne Seiten wie diese :).

    http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=950

    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen