Leinwand glätten / Farbe trocknet nicht
Frank Böhm Leinwand glätten / Farbe trocknet nichtMoin!
Um genauer arbeiten zu können, hab ich mich mit dem Glätten von Leinwänden beschäftigt. Und zwar hab ich mehrere Gesso-Schichten aufgetragen/abgeschliffen. Es ist auch schön glatt geworden.
Was mich jedoch nachdenklich macht, ist der Umstand, daß meine darauf angelegte S/W-Untermalung nach nunmehr zehn Tagen noch nicht trocken ist. Das dabei zur Anwendung gekommene Untermalweiß (von Schmincke) trocknet im Normalfall innerhalb eines Tages.
Meine Frage ist: muß ich das so hinnehmen und warten oder kann ich dem in Zukunft durch irgendeinen schlauen Trick vorbeugen?
Zur Zeit probiere ich die Glättung mittels weißer Ölfarbe aus - ein Testergebnis liegt allerdings noch nicht vor. Wäre das vielleicht eine bessere Lösung? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Grüßeja ja nee nee jetzt"aber"! Leinwand glätten u.s.w. Und ich dachte gerade "Wow .. was aber mal für`n interessanter Bildtitel!"Frank Böhm Und warum scheidet das aus?
Beim Untermalweiß handelt es sich um eine Ölfarbe: https://www.schmincke.de/index.php?id=467Frank Böhm "Gesso aus Polymeren und Titanweiß für Maltuche und feste Malgründe, gut deckend und beste Hafteigenschaften für Öl-, Acryl-, Gouache- und Temperamalerei."
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]
- Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.