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  • Stillleben

  • Roderich
    Roderich
    ein herrliches Video, um in einen Sonntag morgen zu starten, danke Heinrich. :)
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  • Martin Mißfeldt
    Martin Mißfeldt
    Da es hier doch wenigstens ansatzweise eine kunstbezogene Diskussion gibt, mische ich mich doch noch mal ein.

    @Aaron: ich finde die beiden Stillleben technisch sehr versiert, aber als Stillleben eben tatsächlich belanglos. Sie sind dekorativ und hübsch anzusehen. Mit Morandi hat das in meinen Augen nichts zu tun. Dort ging es um ein Lebenswerk, hier um zwei Beispiele - aus Deinen Bildern hier ist nicht zu erkennen, dass Du die tiefgründigen existenziellen Malerfragen eines Morandi thematisierst. Abgesehen von der Art der Kommunikation, die eher auf einen expressiven Wilden schließen lassen würde.

    zu der Kritik von siku: das kann ich gut nachvollziehen - wenn man denn den authentischen Malprozess als Bedingung für ernsthaftes künstlerisches Arbeiten zugrunde legt.
    Für mich sehen die Bilder (die wir hier ja nicht als Originale, sondern als digitale Abbildungen sehen) aus wie "gemogelt". Vor allem die dunkle Linienzeichnung wirkt zu stimmig, als dass sie frei hingepinselt sein könnte. In der Tat provozieren Deine Arbeiten dazu, sich über den Malprozess Gedanken zu machen. Sie sehen aus, als wären sie so entstanden:
    Foto eines Stillebens gemacht.
    Foto mit dem Computer mit Helligkeit / Kontrast so bearbeitet, dass nur die dunkle Linienzeichnung übrig bleibt.
    Dieses als Ausdruck unter ein Aqarellpapier und mit Unterlicht auf Glastisch "nachgemalt".
    Könnte natürlich auch mit einer entsprechenden Vorzeichnung so laufen ...

    Aber: ich persönlich finde das "Talent" oder die "maltechnischen Fähigkeiten" inzwischen eher nebensächlich. Viele aktuelle Künstler lassen ihre Bilder längst von anderen malen. Ich habe mal Gerhard Richter in seinem Atelier besucht, da standen einige der großen realistischen Gemälde (Wolken) und mehrere Maler standen mit Pinseln vor den Bildern. Der Richter gibt das Foto vor, die malen das, und er macht es dann mit einem breiten Pinsel unscharf. Bei Rubens war das schon so, auch ein Jeff Koons lässt längst von anderen malen, und und und...
    Wenn ein Künstler heute mit Hilfe von technischen "Tricks" malt oder einen Teil der Bilder von anderen malen lässt, ist das weder verwerflich noch hat es mit dem künstlerischen Status zu tun, oder?
    Ich hatte dieses übrigens als Eingangsfrage gestellt: "Kann man einem Werk ansehen, dass es Kunst ist", aber egal, ich will hier keine alten Kamellen aufkochen.

    Gruß, Martin
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  • Roderich
    Roderich
    am meisten spaß beim malen, macht mir ja die grobe Entstehungsgeschichte, die Feinheiten am ende stressen mich eher (weil ich immer unzufrieden bin)................ich muß also nur berühmt werden, dann machen das meine Lakaien, prima! ^^
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  • otto_incognito
    otto_incognito

    Wenn ein Künstler heute mit Hilfe von technischen "Tricks" malt oder einen Teil der Bilder von anderen malen lässt, ist das weder verwerflich noch hat es mit dem künstlerischen Status zu tun, oder?
    Ich hatte dieses übrigens als Eingangsfrage gestellt: "Kann man einem Werk ansehen, dass es Kunst ist", aber egal, ich will hier keine alten Kamellen aufkochen.



    Das ist unlogisch. Du verrührst Linsen und Erbsen zu einem Eintopf.
    Im ersten Satz wird die Frage angedeutet, wieweit die Urheberschaft eines Künstlers reicht, bzw
    nach Vorrang von Entwurf gegenüber Ausführung.
    Im zweiten Satz geht es darum, sollte die Eingangsfrage überhaupt annähernd Sinn machen, ob
    ein Werk ihm immanente Merkmale aufweisen müßte, die es als Kunstwerk auszeichnen könnten.
    Wieviel Leute unter welcher Führungshoheit daran mitgearbeitet haben, ist dann erstmal egal.

    Signatur
  • Gast, 1
    Zitat Martin: zu der Kritik von siku: das kann ich gut nachvollziehen - wenn man denn den authentischen Malprozess als Bedingung für ernsthaftes künstlerisches Arbeiten zugrunde legt.
    Für mich sehen die Bilder (die wir hier ja nicht als Originale, sondern als digitale Abbildungen sehen) aus wie "gemogelt". Vor allem die dunkle Linienzeichnung wirkt zu stimmig, als dass sie frei hingepinselt sein könnte. In der Tat provozieren Deine Arbeiten dazu, sich über den Malprozess Gedanken zu machen. Sie sehen aus, als wären sie so entstanden:
    Foto eines Stillebens gemacht.
    Foto mit dem Computer mit Helligkeit / Kontrast so bearbeitet, dass nur die dunkle Linienzeichnung übrig bleibt.
    Dieses als Ausdruck unter ein Aqarellpapier und mit Unterlicht auf Glastisch "nachgemalt".
    Könnte natürlich auch mit einer entsprechenden Vorzeichnung so laufen ...


    Echt wahr? Käme gar nicht auf sowas...Wenn ich heut Abend dran denke, fotografiere ich eines der beiden Bilder mal, wie ich es in der Hand halte, Oder was soll ich machen, um die Authentizität zu belegen? Sach es , ich mach es!
    Zu meinem Vorbild Morandi und mir. Natürlich ahme ich keine seiner Eigenheiten/Bilderfindungen nach, das fände ich nicht so prickelnd, genauer gesagt, würde ich mir dann ja ein Armutszeugnis ausstellen.Ich habe meine eigene Vorstellung von Malerei und ein eigenes Talent, Morandi inspiriert mich nur, wie ein Jazzmusiker einen klassischen Geiger inspiriert oder umgekehrt
    Mein künstlerischer Impetus ( wohlgemerkt nur beim Aquarell) ist folgender: Ich möchte das Unscheinbare in der Welt mit solcher Wertschätzung malen, als ob ich es als Kleinkind zum ersten Mal sehe und darüber erstaune. Alles Inhaltsschwangere ist streng verbannt, wenn ich etwas verbal zu sagen habe, schreibe ich Texte. Typische Aquarellmotive wird man bei mir nicht finden. Meine Bilder fertige ich an, indem ich Aquarelltechniken absichtlich falsch anwende. Die Motive bestehen, wenn man genau hinschaut, aus getrockneten Pfützen, Klecksen, zufälligen Verläufen und Farbausblühungen, nah an der Grenze zur Abstraktion. Wenn man nah davorsteht, erkennt man oft nicht das Motiv, erst mit Abstand "erkennt das Hirn des Betrachters wieder". Na wenn das alles keine Herstellungsspuren sind? Ich arbeite nur groß-oder übergroßformatig in Aquarell, eine extreme Schwierigkeit übrigens, da man fast mit der Nase am Papier "klebt" ( weil es flach am Boden liegt)und man keinerlei Übersicht hat, im Gegensatz zur Arbeit an der Staffelei, von der man ja körperlichen Abstand nehmen kann.
    Ich weiß, dass Leute wie Richter malen lassen, was solls? Frank Stella auch und viele mehr. Da passt es zum Konzept. Ich habe in meinen beiden Stillleben versucht, einer abgefressenen Kuchenplatte in der Spülecke ihre Wunder zu entlocken. Mit den Mitteln der Interpretation, wie sie nur im Aquarell möglich sind. Ich halte beide Arbeiten für gelungen, sie brauchen sich hinter keinem Morandi zu verstecken, glaub ich. Grüße von hier.

  • Martin Mißfeldt
    Martin Mißfeldt

    Wenn ich heut Abend dran denke, fotografiere ich eines der beiden Bilder mal, wie ich es in der Hand halte, Oder was soll ich machen, um die Authentizität zu belegen? Sach es , ich mach es!


    Mir zumindest musst Du nichts beweisen. Wenn Du es sagst, glaube ich es. Aber Du wolltest ja meine Gedanken dazu hören. Und die reiben sich - wie gesagt - an dieser merkwürdigen "Stimmigkeit" ...


    Ich habe in meinen beiden Stillleben versucht, einer abgefressenen Kuchenplatte in der Spülecke ihre Wunder zu entlocken. Mit den Mitteln der Interpretation, wie sie nur im Aquarell möglich sind.


    Ja, in dieser Hinsicht sind beide Arbeiten gut gelungen. Dein Ansatz ist ein sehr verbreiteter und er verdient Respekt.
  • Gast, 1
    Jaja, danke für deinen tatsächlich konstruktiven Beitrag!
  • Gast, 1


    Das ist unlogisch. Du verrührst Linsen und Erbsen zu einem Eintopf.
    Im ersten Satz wird die Frage angedeutet, wieweit die Urheberschaft eines Künstlers reicht, bzw
    nach Vorrang von Entwurf gegenüber Ausführung.
    Im zweiten Satz geht es darum, sollte die Eingangsfrage überhaupt annähernd Sinn machen, ob
    ein Werk ihm immanente Merkmale aufweisen müßte, die es als Kunstwerk auszeichnen könnten.
    Wieviel Leute unter welcher Führungshoheit daran mitgearbeitet haben, ist dann erstmal egal.




    Also, hier im Thread ist ja der konkrete Vorwurf aufgetaucht, dass meine Aquarelle gar keine sind, bzw.nicht von mir sind, da eine Signatur auf der Vorderseite vermisst wird.
    Man muss diesen Sachverhalt klar trennen, von der Situation eines Konzeptkünstlers, der zur Werkausführung Angestellte beschäftigt, die nach seinen Plänen arbeiten. Ein solcher Konzeptkünstler verstieße gegen keinerlei Gesetz oder Konvention, jedem ist ja klar, dass z.B. eine riesige Skulptur nicht vom Künstler allein angefertigt wird.

    Wer allerdings ein Bild als eigene Arbeitsleistung in der Kategorie Aquarell anpreist, obwohl es sich um ein digital erstelltes Machwerk handelt, betrügt die Betrachter. Falls er diese "Arbeit" für Geld anbietet, wäre es sogar ein Betrugsversuch nach §§263, 22, 23, StGB, wenn es zum Verkauf käme, vollendeter Betrug, § 263 StGB. Wer seinen Namen unter Fremde Arbeiten setzt und verkauft, begeht Urkundenfälschung!

    Wenn ich siku also als ausgemachten Schwachkopf betitele, hab ich gute Gründe...

    So sieht's aus. Noch Fragen?

    Meine Aquarelle sind, sofern sie nicht mit "verkauft "vermerkt sind, alle käuflich zu erwerben! Ich räume dabei stets ein langfristiges, übergesetzliches Rückgaberecht ein, welches bis jetzt aber noch niemand in Anspruch nahm. Soviel zu diesem Thema.
  • Gast, 5





    Wer seinen Namen unter Fremde Arbeiten setzt und verkauft, begeht Urkundenfälschung!

    Wenn ich siku also als ausgemachten Schwachkopf betitele, hab ich gute Gründe...



    Junge, Junge. Ein Kunstwerk ist keine Urkunde.

    Da must du wohl noch mal nachlesen.

  • siku

    Also, hier im Thread ist ja der konkrete Vorwurf aufgetaucht, dass meine Aquarelle gar keine sind, bzw.nicht von mir sind, da eine Signatur auf der Vorderseite vermisst wird.
    [...]
    Wenn ich siku also als ausgemachten Schwachkopf betitele, hab ich gute Gründe...

    So sieht's aus. Noch Fragen?


    keine Fragen!, strampel einfach weiter.
    Noch ein Link zum Thema: gilt auch für digital bearbeitete Fremdfotos. :-))
    http://www.kunsthandel-verlag.de/verbaende.html

  • Gast, 1

    Junge, Junge. Ein Kunstwerk ist keine Urkunde.

    Natürlich handelt es sich um eine Urkunde, wenn ich mit Unterschrift versichere, dass eine rechtserhebliche Tatsache, wie die Urheberschaft über ein Bild mir selbst zuzuschreiben ist, wie es jeder konkludent tut, der öffentlch ausstellt. Wenn einer seine Unterschrift unter ein fremdes Gemälde setzt und damit im Rechtsverkehr andere über die wahre Urheberschaft täuscht, kann er neben Betrug auch Urkundenfälschung begehen. Glaub's einfach, ich hab keinen Bock hier Jura zu dozieren, oder droht bei dir der Knast und du brauchst Tipps?..




  • leopoldinho
    Hallo Jean M.,
    muss ich jetzt eines Deiner Machwerke kaufen um davon überzeugt zu werden, dass es sich um ein Aquarell handelt?
    Dann bleibt noch die Frage nach der Urheberschaft.
    Ich versteh eh nicht warum Du dieses ganze Theater nicht mit einigen Beweisfotos beendest.
    Grüsse H.
  • Roderich
    Roderich
    @leopoldinho
    spielst du bei real oder bei inter? ^^
    Signatur
  • Gast, 1
    Zitat Siku: keine Fragen!, strampel einfach weiter.
    Noch ein Link zum Thema: gilt auch für digital bearbeitete Fremdfotos. :-))

    Wenn du hier nicht feige und anonym auftreten würdest, hätte ich dich bereits wegen Verleumdung angezeigt. Du begehst andauernd Straftaten, Schwachkopf!
    Sag mal wer du bist, zumindest per PN, dann kommt die Anzeige! Grüße
  • Gast, 1
    leopoldinho

    Hallo Jean M.,
    muss ich jetzt eines Deiner Machwerke kaufen um davon überzeugt zu werden, dass es sich um ein Aquarell handelt?
    Dann bleibt noch die Frage nach der Urheberschaft.
    Ich versteh eh nicht warum Du dieses ganze Theater nicht mit einigen Beweisfotos beendest.

    Antwort: Bis jetzt hat mich niemand freundlich gebeten.
  • Martin Mißfeldt
    Martin Mißfeldt

    leopoldinho
    ... Bis jetzt hat mich niemand freundlich gebeten.


    Also dann bitte ich Dich darum, um dieses Theater aufzuklären :-)
    Signatur
  • Gast, 1
    1007 Hits hier innerhalb mehrerer Stunden. Mir scheint es, als ob doch der eine oder die andere "zugeklappte Beiträge liest".

    I
  • leopoldinho
    @Roderich
    ...bei Gremio Porto Alegre.
  • leopoldinho
    Lieber Jean,

    dann bitte ich Dich ganz freundlich darum einige Fotos zu posten, die Dich beim Anfertigen Deiner Aquarelle zeigen.
    :)
  • Roderich
    Roderich




    Also dann bitte ich Dich darum, um dieses Theater aufzuklären :-)


    das geht auch och freundlicher......Muss ich eben in die presche springen.
    lieber Herr Gal, wenn es ihnen keine allzu großen Unannehmlichkeiten bereiten sollte, wäre es ihnen dann möglich ein Foto einzustellen, welches sie und eines ihrer werke so zeigt, das die hier geäußerten Zweifel, ausgeräumt werden können, und dieses Thema zu einem erfreulichen Ende kommt?
    Hochachtungsvoll, Herr Roderich.
    Signatur
  • Gast, 1

    Zitat Martin: Also dann bitte ich Dich darum, um dieses Theater aufzuklären :-)

    Klar, mach ich, Ehrensache. Etwas Geduld bitte!
  • Roderich
    Roderich

    @Roderich
    ...bei Gremio Porto Alegre.

    krass..............mein Lieblings Club!

    Signatur
  • leopoldinho
    @Rodrich

    ...freut mich, danke!
  • Roderich
    Roderich
    Buster Keaton is alive!
    Signatur
  • Gast, 1
    Fotos von heut Abend, auf Bitte von Martin. Beide Stillleben, dazwischen 2 zwanzig Euro Scheine, eine Fernsehzeitung von heute und Kater Hui Buh, der sie studiert.
    Mit einer Kleinbildkamera Typ Olympus mit Blitz fotografiert.

    xxxxx

    xxxx

    Ist jetzt alles klar, oder sind der Kater, die Geldscheine und die Zeitung eine Computeranimation?
  • leopoldinho
    Alles klar, klappt doch. :)
    Aber vielleicht hat siku ja trotzdem noch Einwände...
  • otto_incognito
    otto_incognito Oje, siku....
    Damit wäre das geklärt.
    :D
    Signatur
  • Roderich
    Roderich
    @otto_incognito
    siku wird sagen.....mit der tv-zeitschrift, verdeckt er die Signaturen der originalen Urheber.
    ...nur spaß! ^^
    Signatur
  • JAM
    JAM
    Ich finde Stillleben als eine Art technische Übung durchhaus geeignet. Für das Auge und für die Hand. Ein Versuch ne Geschichte dahinter zu schaffen gelingt leider nicht immer.

    LG
  • otto_incognito
    otto_incognito Halleluja
    @Roderich - siku, so wie ich sie kenne, wird plötzlich behaupten, daß die Arbeitsspuren den
    Charakter der Arbeiten verfälschen!
    @JAM - seit wann müssen Bilder "eine Geschichte dahinter" schaffen? Zur Sicherheit dann
    eine, die schon geschrieben ist?! Wie das fehlgehen kann, sieht man ja an siku.
    :D
    Signatur
  • Gast, 1
    Siku ist geübt darin, sich zu schämen und zum Insekt herabzuschrumpfen, aber hier existiert natürlich wieder eine neue Herausforderung: Zur Bakterie schrumpfen! Das schafft sie, Frauen sind stark, ich weiß das!
  • JAM
    JAM
    Stillleben stellt eine Aufgabe, die sehr enger "Raum" für das Schaffen eröffnet. Umso komplexe ist eben die Lösung.

    LG
  • otto_incognito
  • Gast, 1
    Zitat: Alles klar, klappt doch. :)
    Aber vielleicht hat siku ja trotzdem noch Einwände...

    Wieso vielleicht? Du bist sehr unerfahren im Umgang mit Dummen, das muss ich mal sagen. Man kann einen Dummkopf nicht überzeugen, das ist unmöglich, darum ist er/sie ja ein Dummkopf. Man kann ihm/ihr nur innerhalb der eigenen Peergroup das Wasser abgraben, indem man allzu Dummes glaubwürdig widerlegt.

    Mit anderen Worten: Der Klügere gibt solange nach, bis es ihm zu dumm wird! Grüße von hier.
  • siku
    Zitat: Alles klar, klappt doch. :)
    Aber vielleicht hat siku ja trotzdem noch Einwände...

    Wieso vielleicht? Du bist sehr unerfahren im Umgang mit Dummen, das muss ich mal sagen. Man kann einen Dummkopf nicht überzeugen, das ist unmöglich, darum ist er/sie ja ein
    Dummkopf. Man kann ihm/ihr nur innerhalb der eigenen Peergroup das Wasser abgraben, indem man allzu Dummes glaubwürdig widerlegt.

    Mit anderen Worten: Der Klügere gibt solange nach, bis es ihm zu dumm wird! Grüße von hier.


    was schreibst du da für ein wirres Zeug zusammen. Warum sollte ich dir nicht abnehmen, dass du die Aquarelle gemalt hast: sie sind ja nicht schlecht, aber zurück auf den Boden der Tatsachen: die Leichtigkeit und Transparenz ist nicht annähernd so brillant wie auf deinen retuschierten Fotos. Man muss es erstmal so malen können, aber Spitzenklasse ist das nicht. Du wirst für diese Aussage sicher Verständnis haben, da dein Urteil bei anderen Arbeiten ziemlich hart ausfällt. Übrigens die Landschaft des "unbekannten Malers" ist eine Klasse besser. Das weißt du auch genau: aber könnte ja sein, dass die anderen das nicht sehen?? - Die sehen das!

    Ich muss passen, aber sei nicht enttäuscht, wenn es lediglich wertlose Salonmalerei ist. Es sieht nicht wertvoll aus...


    Schöne Deko, dein Foto mit Katze, ja kaschieren kannst du gut. Ist aber o.k. - weiter üben! :-)

  • otto_incognito
    otto_incognito Orientierungslos, aber energisch

    " "... Übrigens die Landschaft des "unbekannten Malers" ist eine Klasse besser. Das weißt du auch genau: aber könnte ja sein, dass die anderen das nicht sehen?? - Die sehen das!

    vor 6 Stunden von Jean Montgolfiere:
    " Ich muss passen, aber sei nicht enttäuscht, wenn es lediglich wertlose Salonmalerei ist. Es sieht nicht wertvoll aus..."
    " "
    Sag mal, siku, bist du vollends verwirrt? Genau solche Kritiken wie hier die zitierte gibst du selbst zuhauf bei Nachfragen über Dachbodenfunde und Flohmarktschnäppchen zum Besten.
    Gut´s Nächtle ;)
    Mein Motto:
    Ich befinde mich in dauerndem Streit mit oTTo.
    Gruß,OttO
  • Gast, 1
    @siku. Statt vor Scham im nächsten Erdloch zu versinken, erzählst du hier mit ungebremsten Elan den nächsten Scheiß. Verzieh dich mal lieber aus meinem Dunstkreis, Mädchen, ich hab auf Menschen wie dich keinen Bock! Tschüs.
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

    meine fresse, soviel chuzpe, unwissenheit und blindheit muss frau erst mal haben.
  • Gast, 1
    Ich hoffe, jeder versteht, warum auf den Bildern 2 Geldscheine und eine Fersehzeitung liegen. Wenn ich nachträglich digital alles verändern würde, würden sich die Geldscheine, von denen ja jeder weiß, wie sie aussehen, mitverändern. Ne aufgeschlagene Fernsehzeitung kennt auch jeder. Diese Dinge liegen doch nicht dort, um die Bilder zu verdecken, sondern um zu belegen, dass es sich bei den Aquarellen tatsächlich um körperhafte Gegenstände und nicht um digitale Fiktionen handelt!! Wie dumm muss man eigentlich sein, um derartigen Vorwurf zu machen?
    Meinen schwarzen Freund verscheuche ich siku zuliebe nicht vom Bild. Der hat sich nämlich gefragt, was das Ganze wohl soll. Dasselbe Bild ist aber hier gut ersichtlich ohne Kater nochmal fotografiert. Wie gesagt, es sind Blitzaufnahmen mit einer alten digitalen Kleinbildkamera. Die Aufnahmen am Threadanfang sind bei gutem Tageslicht gemacht. Ich signiere ausschließlich auf den Bildrückseiten, auf der Vorderseite wird man also vergebens suchen..Grüße

  • Gast, 13
    Ich finde das Stilleben mit Kater, der die Fernsehzeitung liest, während er die 20 Euro bewacht, eigentlich auch ganz gut so. Was hast Du ihm vor die Nase gelegt, dass er so interessiert schaut? :-)
  • Seite 2 von 3 [ 81 Beiträge ]

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