KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Probleme mit Zertifikat

• kceierdsednur
    @Xabu Iborian
    ich fand die seite hier schon immer saumässig und unseriös.
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

ja, die dunkle seite der macht ist stark im kn :D

(nur falls es jemand missverstanden haben sollte, du gehst bei verwendung von startpage.com natürlich auch nicht generell per proxy ins www, sondern nur deine suchen im www sind nicht ganz so offen gelegt, wie bei direkter verwendung von google und co.)

Signatur
  • kceierdsednur

ja, die dunkle seite der macht ist stark im kn :D
    (nur falls es jemand missverstanden haben sollte, du gehst bei verwendung von startpage.com natürlich auch nicht generell per proxy ins www, sondern nur deine suchen im www sind nicht ganz so offen gelegt, wie bei direkter verwendung von google und co.)

du bist ja sowas von blitzgescheit !
    :-)

ert.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

ah. mach mich schlau :)
    Signatur
  • Constantin
    Constantin
    @Xabu-Iborian und @dimmalin, ich habe das jetzt noch auf die Subdomains w0.kunstnet.org usw. ausgeweitet, ich kann es leider nicht testen, vielleicht könnt ihr es noch einmal versuchen?

Bei Startpage bekommt man trotzdem die Google "Ergebnisse" vorgesetzt, vielleicht auch mal DuckDuckGo probieren...
    Signatur
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

na, mach mich nass, du ausgefuchst wild wort wedelnde intelligenzbestie du, geht doch :)

(javascript links funktionieren dann u. A. leider nicht mehr, o.k., man kann nicht alles haben :D. sofern du dich irgendwo einloggst, wo du mit deinen persönlichen daten eh registriert bist, macht so ein proxy natürlich nicht mehr ganz so viel sinn. also, bei kn dann z.b. mit fake namen und sicherer e-mail anmelden z.b. https://posteo.de/)

@constantin: immer noch das gleiche, bzw. jetzt erscheinen sogar keine bilder mehr ...
    Signatur
  • Romy Pietzsch
    Romy Pietzsch
    Hallo Constantin, die Ergebnisse sind leider noch die gleichen! Stimmt, Bilder sieht man auch nicht! LG Romy
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

bilder sind wieder da.
    das alles liegt nicht am schlüssel.
    dein zertifikat ist für die domain "kunstnet.info" ausgestellt (CN). das mag der chrome anscheinend nicht bei aufruf von kunstnet.de, trotz angabe des dns alias "kunstnet.de" im zertifikat.

oder du musst doch den fqhn auch im subjectaltname angeben:

http://wiki.cacert.org/FAQ/subjectAltName
    https://superuser.com/questions/230136/primary-common-name-in-subjectaltname

Signatur
  • Constantin
    Constantin
    Hmm, ich versteh es nicht, ich schaffe bei keinem meiner Geräte(32bit, 64bit, Ubuntu, Windows7, Android 5.1, Android 5.1.1), so einen Fehler zu bekommen und das Zertifikat läuft ja schon seit März. Und es scheinen sehr wenige betroffen zu sein, das würde sich auch irgendwie durch Mails oder Besucherzahlen bemerkbar machen.

@Xabu, dein Screenshot meint ja die Identität der Website wurde von StartCom bestätigt und es würde an einer schwachen SHA-1 Signatur liegen, laut ssllabs ist das aber eine mit SHA256withRSA.

Und den Fehler von dimmalin bekomme ich nur, wenn ich unter "chrome://settings/certificates" bei Zertifizierungsstellen alles von "Startcom Ltd." deaktiviere. Ich suche mir morgen mal ein Forum wegen diesem Problem. Ansonsten könnt ihr auf die unsichere http:// Variante ausweichen.

Signatur
  • egaawressaW

Seit ca einer viertel Std taucht bei mir auch wieder die Fehlermeldung bzgl Zertifikat auf
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

Hmm, ich versteh es nicht, ich schaffe bei keinem meiner Geräte(32bit, 64bit, Ubuntu, Windows7, Android 5.1, Android 5.1.1), so einen Fehler zu bekommen und das Zertifikat läuft ja schon seit März. Und es scheinen sehr wenige betroffen zu sein, das würde sich auch irgendwie durch Mails oder Besucherzahlen bemerkbar machen.

@Xabu, dein Screenshot meint ja die Identität der Website wurde von StartCom bestätigt und es würde an einer schwachen SHA-1 Signatur liegen, laut ssllabs ist das aber eine mit SHA256withRSA.
    [...]

ne, der schlüssel ist nicht das problem. bei anderen seiten gibts die gleiche meldung bez. des schlüssels, wenn du nachschaust. das wird dort aber nicht als fehler angezeigt.
    es liegt irgendwie an diesen subjectaltnames und/oder dem nicht passenden cn, der aber eigentlich nicht relevant sein sollte, sofern subjectaltnames vorhanden sind.
    hab jetzt erst gesehen, du hast ja sogar wildcard subjectaltnames ...
    falls du nen grund/lösung findest: interessiert mich auch.

übrigens, die "fehlermeldung" hindert ja nicht am weitersurfen per ssl. verschlüsselt isses ja dennoch. die warnung sagt ja nur, dass da unter umständen nicht kunstnet auf der anderen seite sitzt :D.

Signatur
  • Constantin
    Constantin
    Die Lösung für das Problem mit Android 4.2.2 von dimmalin war jetzt unter:
    "Einstellungen -> Sicherheit -> Vertrauensw. Anmeldedaten -> System" zu finden. Es fehlte bei ihr das Häkchen neben "StartCom Ltd."
    Signatur
  • Guru
    Guru
    ...heute bei allen meinen Geräten noch keine Fehlermeldung erhalten, auch mein Router stürzt nicht mehr beimAufruf von kn ab.
    LG
    Signatur
  • Xabu Iborian
    Xabu Iborian

jut, liegt doch am key ... und die meldung betrifft die verschlüsselung des zertifikats und nicht die der verbindung ...

chrome scheint die browser zertifikate nicht automatsich zu aktualisieren, z.b. unter windows 7.
    jedenfalls hab ich dort nur die sha1 zwischenzertifikate liegen und keine sha256.

lösung für das sha1 problem:

🔗

itzhak daniels dritter beitrag.

laut startcom muss dass sha1 class2 zwischenzertifikat von startcom manuell entfernt werden, danach den chrome wieder starten und schwupp wird automatisch das sha256 zertifikat importiert und das schloss ist grün :). hat bei mir geklappt.

class 2 deshalb, weil kn das class 2 zertifikat verwendet. wahrscheinlich auch kein problem, alle startcom zwischenzertifikate zu löschen.

ob das beim smartphone auch so einfach möglich ist, weiß ich nicht :D

besser noch: verwendet doch einfach den firefox :D.

Signatur
  • Seite 2 von 2 [ 36 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.