KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Großes Bild auf Papier

• ubiraM Großes Bild auf Papier
    Ich habe ein Bild in der Größe 100 x 70 cm. Das Papier hat gute Qualität und ist 420 gramm schwer, hält schon was aus.

Meine Idee ist, das Bild auf 3mm starke Pappe in der Größe 120 x 80 cm aufzukleben und die Ränder im passenden Farbton mit Schellack zu bemalen anstatt Rahmen und Passepartout. Stell mir das ganz gut vor, aber mir fehlt die praktische Erfahrung.

Wie z.B. ob sich die Pappe dann verzieht und ich das so überhaupt aufhängen kann.

Gibt es noch Anregungen, wie man so ein großes Papierbild kostengünstig rahmt bzw. aufzieht?

• Xabu Iborian
  • ubiraM
    :-) Das liegt nahe. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass es ein gemaltes Bild ist. Das wellt sich natürlich und deshalb muss ich es auf alle Fälle aufziehen.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Andreas Oeldemann
    Andreas Oeldemann
    Ich würde keine Pappe nehmen. Ich würde im Baumarkt eine querverleimte Platte / Multiplexplatte aus Holz in der gewünschten Größe beschaffen. Diese Platten sind stabil und verziehen sich nicht. Man kann sie mit allem Möglichen bestreichen, sicherlich auch mit Schellack (ggf. vorher grundieren). Die Platte würde ich vorher ordentlich behandeln (Schleifen, Grundieren, ggf. was mit dem Rand machen). Dein Bild würde ich sauber auf diese Platte aufkleben. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: wenn Dein Papier wirklich 420 Gramm hat, dann könnte man überlegen, ob man es einfach an verschiedenen Stellen mit doppelseitigem Klebeband anbringt. Aber aus der Ferne kann ich das nicht sagen. Am sichersten ist ein sauberer, gleichmäßiger Kleberauftrag auf dem Holz, antrocknen lassen, und dann das Bild langsam mit einer kleinen Walze wie beim Tapezieren auflegen, wie beim Tapezieren halt.
  • huekki
    huekki
    Multplexplatte ist ne feine sache...in der größe natürlich (selbst bei geringer dicke) verhältnismäßig schwer..je nach dem wo man es nachher hinhängen möchte...plus grundieren, schleifen, überlackieren...hm, würde ich es am ehesten mit einer beidseitig beschichteten hartfaserplatte versuchen (leichter, keine weiteren vorarbeiten nötig), nett ist auch plexiglas - da verzieht sich nix....(ist allerdings wieder was teurer)
  • ubiraM
    Ich bin nach langem Nachdenken auf die einfachste Lösung gekommen, das Bild auf einen billigen Keilrahmen aufzuziehen. Von dem Rahmen malen bin ich wieder weg, im Grunde hat das Bild schon eine Umrahmung, das wär ein bisschen viel und dann doch sehr groß.

Aber Eure Ideen finde ich auch gut, an Baumarkt hatte ich auch schon gedacht. Ich habe noch ein kleineres Papierbild, 50x70 cm, das werde ich so ausprobieren.

@Andreas, das Bild muss ich aufkleben, wie Du sagst. Durch die Farbaufträge wellt es sich natürlich in alle Richtungen und doppelseitiges Klebeband würde da nicht helfen.
  • b29
    b29
    In der Größe gibt es auch "rahmenlose" Bilderrahmen, auch im Baumarkt. Ist vielleicht 10 Euro teurer als eine stabile Platte und Kleber, dafür problemlos.
    Zum Aufkleben würde ich keinen wasserhaltigen Leim empfehlen, Papier dehnt sich aus und könnte (muß nicht) nach dem Trocknen reißen oder trocknet eventuell faltig.
    Einfach mal mit unbemaltem Papier probieren.
    Viel Spaß.
    Signatur
  • Guru
    Guru
    ...auf der Rückseite der Pappe ein gleichwertiges Papier aufkleben wie auf der Vorderseite, dann hast du ein Gegenzug und es verzieht sich nichts. Es ist das gleiche Prinzip wie bei einer Multiplexplatte, die hat auch immer eine ungerade Anzahl von Funierlagen.

LG
    Signatur
  • efwe
    efwe
    multiplexplatten sind je nach staerke halt recht schwer- warum nicht kappa® leichtstoffplatten :)
    Signatur
  • huekki
    huekki
    Jepp, so isses - verzeih das korinthenkacken - aber hier genau sein...sonst verziehts sich´s doch: die richtung der beiden papiere, also hochkant oder quer aufgeklebt muß gleich sein und je nach papierart muß auch oberseite/unterseite exakt mit derselben seite auf die pappe aufgeklebt sein - denn auch da kann´s wegen beschichtung etc...folgen haben....
  • Guru
    Guru
    @huekki
    Jepp, so isses - verzeih das korinthenkacken - aber Papier und Pappe haben nicht unbedingt eine Holzrichtung, linke bzw. rechte Seite oder eine Maserung ;-)
    Signatur
  • huekki
    huekki
    Papier hat zugrichtung und ein unterschiedliches saug- und somit zugverhalten,je nach seite - insbesondere wenn zb. obere druckseite auch nur leicht beschichtet ist.............und auch wenn keine maserung zu erkennen ist, verhält sich der faserbrei...größter anteil weichholzfasern........nach wie vor wie´n baum........-.)
  • Guru
  • huekki
    huekki
    ...äh..passiert...gräm dich nicht...-:)
    Unabhängig vom korinthenkacken.....sollte sich jemand hierfür dennoch interessieren ein evtl. interessanter link...
    http://www.papierunion.de/starterkit/servlet/segment/papierunion_index/Service/PapierPraxis_BlueBooks/218/Laufrichtung.html;jsessionid=BBC99310C3A32D294DE8CF8F0ED413A9
  • VBAL
    VBAL
    aus reiner neugier, hoch- oder querformat?
  • ubiraM
    Ich glaube, bei diesem Bild zieht nichts, weil es komplett zugekleistert mit Acrylfarbe, aber ich pass auf. Vor allem wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Leim nicht mit Wasser zu mischen. Also ich probiert das erst mit einem leeren Blatt für alle Fälle. Danke für die Tipps!
  • ubiraM
    Querformat. Warum?
  • VBAL
    VBAL
    20cm Maßzugabe in der Breite aber nur 10cm in der Höhe?

• ubiraM
    Ach so, nein, da hab ich mich vertan. Das Bild braucht keine extra Zugabe, deshalb 100 x 70 cm. Sobald mein Keilrahmen da ist, gehts los.

Ich habe einen Leim aus dem Baumarkt, der komplett transparent ist nach dem Trocknen. Eigentlich Holzleim, aber geht für alles. Ich habe schon mal eine Art Collage gemacht mit Papier auf eine Holzplatte, allerdings waren das Papierfetzen und kein großer Bogen. Das habe ich aufgeklebt und dann auch von oben geleimt, war problemlos.

Danach sollte sich nichts mehr verziehen, in der Theorie natürlich. Rahmenlose Bildhalter sind natürlich am einfachsten. Aber einmal will ich eigentlich kein Glas und außerdem hab ich Lust, mal was Neues auszuprobieren. :-)
  • ubiraM Nachruf
    Ich habs gründlich vermasselt, weil ich weder auf Euch noch auf mich selbst hören wollte und einfach drauflos gemacht habe :-/.

Jetzt schau ich, dass ich mit den Fragmenten noch was anfangen kann.
  • Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.