KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Rechtliches: Eingetragener Künstlername, Gewerbe anmelden auf Künstlernamen, Pseudonymschutz

  • Ella79 Rechtliches: Eingetragener Künstlername, Gewerbe anmelden auf Künstlernamen, Pseudonymschutz
    Hallo zusammen,
    da selbst der Steuerberater keine Auskunft dazu geben konnte und die Gewerbemeldestelle das Anliegen verneint, würde ich gerne hier einmal fragen, in der Hoffnung, dass jemand einen ähnlichen Fall hatte.
    Person A ist freiberuflich tätig und hat einen Künstlernamen im Ausweis eingetragen. Jetzt sollen Einnahmen hinzukommen, bei denen eine Gewerbeanmeldung von Nöten ist.
    Jedoch ist der Schutz des Pseudonyms äußerst wichtig.
    Derzeit steht Person B im Impressum der Internetseite, um den Schutz zu gewähren.
    Das ist vertraglich geregelt.
    Es geht hier nicht darum etwas zu verschleiern, sondern darum dass nicht jedem Endkunden sofort die Privatdaten offengelegt werden sollen.
    Das Gewerbe wird auch einen Firmensitz haben, der nicht die Privatadresse ist.
    Es muss doch möglich sein, dass in Rechnungen der eingetragene Künstlername steht und nicht der Klarname und auch das Impressum auf den Künstlernamen läuft.
    Alles was ich finde dazu im Internet ist, dass man mit dem Künstlernamen alles unterschreiben darf, nur keine Eintragungen im Grundbuch vornehmen.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Vielen Dank im Voraus
    Ella

  • herzknochen
  • Ella79
    Danke für die Antwort. Ja, habe ich schon gesehen. Freiberufliche Angelegenheiten werden auch so geregelt. Beim Gewerbe ist es jedoch so, dass die Gewerbemeldestelle sich weigert das Gewerbe unter dem Künstlernamen anzumelden. Das würde jedoch bedeuten, dass der Klarname auf den Rechnungen stehen muss oder irre ich mich? Aber rein rechtlich müsste doch eine Gewerbeanmeldung doch auf den Künstlernamen möglich sein. Ohne dafür eine GmbH oder ähnliches Gründen zu müssen.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen