KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Und wieder mal ein Newbie...

• Teami Und wieder mal ein Newbie...
    Ich habe immer gern gezeichnet und nun habe ich mir neulich ein Herz gefasst und mir einen Satz Ölfarben, Leinwand, etc.pp. gekauft ...

Doch jetzt geht mir selbstredend der Kopf vor Fragen über...

--> MUSS man die Leinwand grundsätzlich vorher grundieren oder kann man auch schlicht eine Vorskizze aufbringen und direkt anfangen zu malen?

--> Terpentinöl (ebenfalls in meinem Satz enthalten) dient das ausschliesslich dazu Farben zu verdünnen oder beispielsweise auch dazu auf der Palette "vertrocknete" Farben wieder nutzbar zu machen?

--> Malmittel / Medium zum farblosen Malen ... wozu ist das gut?

--> Worin besteht der Unterschied zwischen Ölfarbe Serie 1 ... Serie 2 ... bis Serie 6 ???

Ich glaube, das wars fürs erste ... mir fallen sicherlich noch andere Fragen ein, die ich dann hier ebenfalls noch stellen werde - sofern ich die Antworten darauf nicht an anderer Stelle in diesem Forum finden sollte...

Vielen Dank schon jetzt für die hilfsbereiten Leute, die mir die Antworten auf diese Fragen hoffentlich geben können...
    Signatur
  • nietsnekloW
    Hallo und herzlich willkommen. Leider hast Du noch keine Bilder hochgeladen und der Link zu Deiner Homepage führt ins Nichts.

zu Frage 1) ein Künstler muss grundsätzlich nichts, eine grundierung ist nicht schlecht muss aber nicht sein

Frage 2.) Terpentin ist giftig und macht weich in der Birne, ich benütze Ölfarben, wo ich soetwas nicht brauche, Farben die eingetrocknet sind, sind für mich die berühmten Späne, die beim hobeln runterfallen

Frage 3.) keine Ahnung

Frage 4.) Male einfach

Ich meine Antworten ernst, frage nicht, habe ich auch nicht getan, nimm Deine leinwand, stelle sie auf die Staffelei und knall die farbe drauf, so wie es Dir gerade passt, sohabe ich das auch immer gemacht, mit der Zeit werden sich alle Fragen dann alleine klären

Gruss alex
  • Leuconoe
    Hallo, erstmal, bin auch ganz neu hier! Ich male zwar meistens mit Acryl, aber dennoch kann ich Wolkenstein nur Recht geben: Du bist der Künstler, das, was du malst, ist deine Idee, dein Werk und liegt ganz in deiner Hand! Probier einfach alles aus, mal wie du es für richtig hältst und kreire deinen eigenen Stil!
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Teami
    Danke erstmal ... das mit dem einfach losmalen ... hab ich eh so gemacht ... die erste Schicht ist seit gestern am Trocknen .. von daher :)

Wollte halt nur die Fragen mal gestellt haben...

Ne noch keine Bilder hochgeladen... ich habe bis dato Malerei stets den Rücken gedreht, weil ich zwar immer begeisterter gezeichnet habe, aber mir beim Malen die Farbverläufe zuwieder waren ... Bei Öl sollte sich dieses Problem ja aber - sofern ich die Geduld aufbringe es trocknen zu lassen - geben ...

Das Link der Homepage sollte an sich zu einem Intro in Flash führen... ist derzeit aber ohnehin nur der olle Teaser drauf... DSL sollte man haben und den Sound sollte man aufdrehen ... :)
    Signatur
  • nietsnekloW
    Wenn man Künstler ist, darf man vieles nicht haben, z.B. geregelten Tagesablauf, Beamte als Freunde, Geld, Auto, Koordination, aber eines darf man auf gar keinen fall haben : Hemmungen
  • Teami
    Hmmm... ich tue mich etwas schwer damit, mich als Künstler zu sehen :)

Edit : Schwer begeistert bin... ich habe Malen an sich immer gehasst ... und nun habe ich grad n mehrstündigen Malflash hinter mir :P

Hab mich immer mal wieder durch diverse Bereiche des Forums gelesen ... es stellen sich mir zwar immer noch einige Fragen... aber ich denke, die sind nicht sooo wichtig und die Antworten werd ich schon noch finden, während die Bilder trocknen :P

Vielen Dank erstmal für die Antworten ...

Werd mal sehen, dass ich so in zwei oder drei Wochen das fertige Bildchen dann auch hochgeladen bekomm... sofern meine Liebste es nicht vorher aus versehen auf den Müll wirft :P
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.