KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Bewerbungsmappe Kunststudium

• Doktor Unbequem

genau, dann wird sie in der gleichen Schei...e wühlen dürfen wie Klo-Hermann, oder als Bukowski-Verschnitt enden. Das sind sonnige Lebensaussichten. - außerdem erspart das später die jährliche Steuererklärung.

also ich denke eher, dies war der beste tipp...
    leben auf ´nem endzeitlevel sozusagen...
    Signatur
  • siku
    Eigentlich sollte es hier, wenn möglich, eher um Kommentare zu meinen Arbeiten gehen und nicht um, vermutlich gutgemeinte Ratschläge einen anderen Lebensweg einzuschlagen [...]Wenn ich eine Lebensberatung brauche, dann frage ich explizit danach. Und wenn zu meinen Arbeiten nichts konstruktives zu schreiben ist, dann lasst es doch einfach!?

Wirklich geholfen um weiterzudenken haben mir bisher Martin, Otto und Hermann mit Ihren Tipps. Ich danke euch dafür!
    Maria

Hallo liebe Alle!
    Ich habe mich nach ewigem Bauch-, Herz- und Kopfgefühlshinundher dazu entschieden mich für ein Kunststudium zu bewerben. Bisher habe ich Richtung Kulturwissenschaften studiert (mit
    Schwerpunkten auf Soziologie und Volkswirtschaft) weil es für mich ganz doof gesagt der einfachste Weg war zu dem Zeitpunkt. Ich wusste schon in der Schule damals, dass ich später auf jeden Fall etwas mit Kunst machen will, da mich andere Dinge noch nie SO interessiert und glücklich gemacht haben. [...]
    Ich freue mich über jede Antwort!

du freust dich offensichtlich nicht über jede Antwort, dann füge beim nächsten Versuch Streicheleinheiten einzuholen.
    z.B. hinzu
    "Bitte nur Zustimmung und lustige Antworten - und bloß nicht an der Realität kratzen"

Hier im Forum wird eben nicht nur geschrieben: super, toll, würde ich auch so machen - dafür gibt es schon kn-Galerie.

Viel Glück für deinen künstlerischen Lebensweg - das wirst du brauchen
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • U selektives Lesen verhindert natürlich klares Verstehen
    Liebe Siku, leider hast Du wieder einmal aus dem Zitat ausgeblendet, was zum Verstehen des Gemeinten maßgeblich ist.

"Was mir nun sehr, sehr weiterhelfen würde, wäre auch ein bisschen Feedback, Tipps, Kritik, Anregungen von all den Künstlern (ob nun studiert oder nicht ist egal) hier auf kunstnet ZU DEN ARBEITEN, die ich bei mir hochgeladen habe (weitere folgen!).

Ich freue mich über jede Antwort!"

Wie klar muss sich jemand für Dich denn noch ausdrücken?

PS Hast Du mir nicht neulich erklärt, wie gut echte Künstler verdienen oder ansonsten subventioniert werden?
  • Martin Mißfeldt
    Martin Mißfeldt
    Hallo Maria,
    diese Forum hier muss man "lesen" lernen. Ich erwähne das nur deshalb, weil viele destruktive Kommentare hier offensichtlich exemplarisch dafür sind, wie sich (gescheiterte) Künstlerlaufbahnen entwickeln können. Ob diese Leute Kunst studiert haben oder nicht, weiß ich nicht. Aber sie nehmen sich teilweise sehr wichtig und haben großes Vergnügen daran, sich selber auf Kosten anderer in der Vordergrund zu drängen.

Kurzum: einfach herausfiltern, was Dich weiterbringt - und alles andere ignorieren. Das Ignorieren unangemessener Kritik ist eh eine wichtige Übung für Künstler :-)
  • siku
    Liebe Siku, leider hast Du wieder einmal aus dem Zitat ausgeblendet, was zum Verstehen des Gemeinten maßgeblich ist.

"Was mir nun sehr, sehr weiterhelfen würde, wäre auch ein bisschen Feedback, Tipps, Kritik,
    Anregungen von all den Künstlern (ob nun studiert oder nicht ist egal) hier auf kunstnet ZU DEN ARBEITEN, die ich bei mir hochgeladen habe (weitere folgen!).

Ich freue mich über jede Antwort!"

Wie klar muss sich jemand für Dich denn noch ausdrücken?

PS Hast Du mir nicht neulich erklärt, wie gut echte Künstler verdienen oder ansonsten subventioniert werden?

dir persönlich habe ich wohl kaum etwas erklärt, der Beitrag müsste allgemein formuliert gewesen sein. Vielleicht suchst du mein Zitat ja mal raus, wenn dir das so wichtig erscheint.

Ich habe mich schon zu der Frage von Maria geäußert, meine Antwort gefiel ihr offensichtlich nicht, dann hat sie nachgefragt. Die Antwort darauf war aber offensichtlich schon schlimmer als mein erster Beitrag. - in diesem Thread soll es offensichtlich laufen wie in der Galerie: nur Zustimmung bitte. - Dann sollte man die Frage auch so formulieren.

Wer so dünnhäutig ist und auf meine harmlosen Beiträge gleich so zickig reagiert wie Maria, sollte sich tatsächlich fragen, ob er den Kunstbetrieb aushält.

• Doktor Unbequem

vll. liegt die betonung auf "echte" ?!
    ^^
    Signatur
  • otto_incognito
    otto_incognito
    Hä?

Ah!

Falsche Taste gedrückt... :)

Signatur
  • otto_incognito
    otto_incognito

Wer so dünnhäutig ist und auf meine harmlosen Beiträge gleich so zickig reagiert wie Maria, sollte sich tatsächlich fragen, ob er den Kunstbetrieb aushält.

So zickig oder dünnhäutig kommt die mir gar nicht vor.
    Allerdings kann man ihrem Eingangspost deutlich entnehmen, daß sie das Für und Wider
    einer Künstlerlaufbahn schon recht lange überdacht und auch mit Leuten durchdiskutiert
    hat, also daß sie Argumente a la siku wahrscheinlich schon bis Zum.Geht.Nicht.Mehr gehört
    hat und hier mal auf unzensierte + vielleicht persönlichere Kommentare gehofft hat.
    Wer natürlich gewohnt ist, nur Angelerntes weidezukäuen, wird so ein Anliegen schnell
    mal überlesen.
    p:s: die aktuelle Zukunft scheint mir insgesamt so ungewiß wie die Jahrzehnte zuvor nicht,
    das spricht schon fast wieder für ein Risiko, der eigenen Neigung zu folgen. Aber das ist
    nur eine Hypothese von mir ;)

Signatur
  • gniKaraM

Ist das dein Ernst? :D
    Okay dann versuche ich dir mal auf anderem Wege entgegenzukommen. Du hast absolut Recht siku! Ich werde wohl das tun, was du mir geraten hast und einfach Kulturwissenschaftlerin werden. Bringt ja auch nix, jetzt hier auf alle anderen gutgemeinten Tipps zu hören, wenn ich doch die wahre Realität schon von dir auf dem Silberteller serviert bekommen habe. Ich DANKE dir tausendfach!
    Besser? ;-)
  • nighthawk
    nighthawk
    moin maria,
    ich hab mir mal deine galerie angeschaut und würde dir raten, dich nicht so auf hamburg oder dresden zu versteifen. diese hochschulen sind ziemlich überlaufen, weil an attraktiven standorten gelegen, ziehen sie irgendwelche hipster-kids wie das licht die motten an. außerdem laufen da echt schräge, völlig verkorkste typen als professoren rum, die fast nie da sind und sich auch sonst nicht für ihre studenten interessieren, und so unangenehme arschkriecherheinis als assistenten haben. ich habe mal einen getroffen, der mal ne zeit lang bei daniel r. in b. studiert hat. er hat ihn im ganzen studium nur zwei mal gesehen, oder so. war nicht so toll, meinte er.
    such dir einen netten, gemütlichen laden irgendwo in der provinz: kiel oder münster zb, oder kassel wurde hier auch schon erwähnt. wirst ein nettes, angenehmes studium haben, und später die besten erinnerungen daran. denn darum geht es eigentlich, mehr als schöne erinnerungen wirst du aus so einem kunststudium nicht mitnehmen können.

ja, sonst in meinem studium, so vor 10 jahren, waren 70-80% frauen. in meinem meisterschülerjahrgang waren von 10 leuten ganze 3 männer. und das war schon viel. oft hattest du nur einen, und selbst der war dann meistens schwul. bei den mädels habe ich durchweg immer die gleiche vorgehensweise beobachtet. die schnappten sich irgendwann mal im verlauf des studiums einen angehenden mediziner, bwler oder jurastudenten als freund. kurz vor dem diplom wurde geheiratet und bei der meisterschülerprüfung standen sie mit dickem bauch da, oder hatten schon ein baby im tragetuch. danach hab ich nie was von denen gehört. das studium hat sich aber trotzdem voll gelohnt für sie, denke ich. deswegen weiß ich nicht, was die ganzen besorgten tanten hier haben. die wahrscheinlichkeit, dass du mit deinem kuwi-studium später halbtags als aushilfskraft bei aldi arbeitest, ist genau so groß. wir sind ja schließlich nicht mehr in den 70-ern, wo jeder verkiffte hippie nach 18 sem. philosophie und politikwissenschaften eine festanstellung beim städtischen grünflächenamt bekam und dann seine abgebrochene kunstgeschichtsstudentin heiratete. danach war alles klar: haus, auto, zwei urlaube im jahr und das ganze wohlstandsprogramm bis zur rente, dann wurde von der ausgezahlten lebensversicherung ein wohnmobil gekauft, um damit noch mal die ganzen schönen urlaubsorte mit den tollen erinnerungen aufzusuchen. wenn du so eltern hast, kannst dich gleich bei ihnen bedanken, für die schöne kindheit und die verkorkste zukunft, weil sie deine ressourcen in ihrem unbedachten wohlstandswahn gleich mitverbraucht haben. du hast definitiv die arschkarte gezogen, dich erwartet jetzt maloche zum mindestlohn in unsicheren arbeitsverhältnissen bis zur rente, die du nicht bekommst, wegen den ganzen verwöhnten, hedonistischen, zum großen teil kinderlos gebliebenen "babyboomern", die dann auch noch da sind und sich nicht die butter vom brot nehmen lassen werden, weil sie dann politisch die mehrheit bilden. wenn du nach 1980 geboren bist, wirst du schon bei den nächsten bundestagswahlen zu den 15% der wahlberechtigten gehören. die über 50-jährigen zu den 50% (hab ich mal vor kurzem in einer schlauen zeitung gelesen.)
    die richtung ist dann ziemlich klar, denke ich. du wirst einkommenstechnisch in den nächsten 20 jahren sowieso nicht zu den gewinnern zählen. und das ganz egal, was du studiert hast. also kannst du auch getrost künstlerin werden. :)

ich selbst bin immer noch dabei und auch recht erfolgreich für meine verhältnisse. sprich, ich muss nichts anderes machen als malen. das habe ich mir so eingerichtet. habe aber auch zwischendurch von hartz 4 gelebt und muss auch heute noch manchmal rumrennen und wohngeld, kinderzuschlag uns so weiter beantragen, weil ich zwei kinder habe und eine lustige langzeitstudentin als ehefrau, und somit praktisch alleinverdiener bin. ja, es geht alles.
    ich habe aber auch nie was anders gewollt, mich nie jahrelang rumgeplagt mit so doofen gedanken wie: "Ich habe mich nach ewigem Bauch-, Herz- und Kopfgefühlshinundher dazu entschieden mich für ein Kunststudium zu bewerben." alter!
    ich musste umwege gehen und erst andere dinge machen, weil man mich nicht gleich rangelassen hat. ich habe zwölf ablehnungen oder so kassiert an diversen kunsthochschulen. also mit "bauch- herz- und kopfhinundher" wirst du nicht glücklich im kunstbetrieb, du musst dir deiner sache schon sehr sicher sein.
  • gniKaraM Hallo @nighthawk !
    Schön von dir zu hören und wirklich schön dass du es geschafft hast deinen Traum zu leben! :)

Du hast Recht, um etwas durchzuziehen muss man sich seiner Sache vollkommen sicher sein. Wenn ich ganz ehrlich bin schlummert in mir aber auch schon immer das "etwas anderes als Kunst will ich nicht machen". Während der Schulzeit wollte ich unbedingt in einen Kunstleistungskurs, hat aber nicht geklappt da zu wenig Leute sich anmeldeten. Nach meinem Abi wollte ich ein FSJ Kultur im Kunstmuseum machen, hat geklappt. Danach wollte ich Kommunikationsdesign studieren, da ich dachte das hätte noch am ehesten etwas mit Kunst zu tun, weil ich mir einredete (vermutl auch durch Kommentare von außen), dass es sich nicht lohnen würde es mit einem reinen Kunststudium zu probieren. Hatte mich aber zu wenig informiert über KD und auch nicht richtig vorbereitet etc, weshalb ich innerhalb von 2 Jahren mit 4 Bewerbungen abgelehnt wurde. Inzwischen hatte ich dann das KuWi Studium begonnen, was ursprünglich nur erstmal als Überbrückung gedacht war. Zwischenzeitlich hab ich mich dann aber ein wenig selbst verloren und kam vor einiger Zeit wieder zu mir und habe mich noch einmal intensivst selbst gefragt, warum ich es nicht mit Kunst probiert habe und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich JETZT dafür entscheide, da es höchste Zeit ist und ich mich später schwarz ärgern würde, wenn ich es nicht einmal versucht hätte!

Achso und danke noch für die Tipps zu den Hochschulen! Ja ich habe mich da jetzt auch noch nicht so dran festgebissen, die beiden wären mir nur von der Stadt her am liebsten, vor allem DD. Aber wie gesagt, ich habe ja noch etwas Zeit und schaue während der Mappenentstehung zu welcher Hochschule ICH wohl am besten passen würde und nicht umgekehrt. :)
    Liebe Grüße
  • orez HFBK ist beste...
    look some friends...;-))))

HFBK HAMBURG | BE PART OF ART
  • simulacra
    simulacra
    Ja, einfach machen. Ich komme ebenfalls so klar, auch wenn die Medaille zwei Seiten hat, wie nighthawk schon beschrieb. Denn es ist nicht nur eitel Sonnenschein, sondern das Geld muss man sich schon hart erarbeiten (wobei es auch recht wahrscheinlioch nicht unbedingt regelmäßig fließen wird). Malen, Illustrieren, Zeichnen, aber es könnte sich später auch in eine andere Richtung entwickeln oder erweitern, wie bei mir geschehen. Ich gebe z.B. neben der Malerei und Illustrierung noch Weiterbildungs-Seminare in Grafikprogrammen oder kam über Umwege dazu, Plastiken für Geschäftsleute herzustellen. Immer ne gute Einnahmequelle ist auch Layouten. Du siehst hier - und das noch in kleinen Ansätzen - wie weit das Feld der künstlerischen Gestaltung geht. Ob du dich nun einer Sache verschreibst, oder offen für mehrere Sparten bleiben willst, es geht einiges...
    Die Sprache ist der Ursprung aller Missverständnisse.
  • nighthawk
    nighthawk
    Schön von dir zu hören und wirklich schön dass du es geschafft hast deinen Traum zu leben! :)

na ja, ich wäre sonst irgendwann mal als penner unter der brücke gelandet, bei meinem charakter. so gesehen, war das kein traum sondern die pure notwendigkeit.
    Danach wollte ich Kommunikationsdesign studieren, da ich dachte das hätte noch am ehesten etwas mit Kunst zu tun, weil ich mir einredete (vermutl auch durch Kommentare von außen), dass es sich nicht lohnen würde es mit einem reinen Kunststudium zu probieren. Hatte mich aber zu wenig informiert über KD und auch nicht richtig vorbereitet etc, weshalb ich innerhalb von 2 Jahren mit 4 Bewerbungen abgelehnt wurde.

das hab ich auch mal studiert zwei jahre lang. wurde gleich genommen, erstaunlicherweise. aber das war ein großer fehler. habe dadurch meinen bafög-anspruch verloren.

sonst mach das wie du denkst. verlieren kannst du nicht viel dabei. das habe ich dir ja schon erklärt, was dich in zukunft als jungen menschen erwartet, wenn es so weiter läuft, wie es läuft. das war kein spaß. :)

• gniKaraM
    @nighthawk Notwendigkeit find ich gut! ;)

Darf ich dich fragen wie du dann im Kunststudium über die Runden gekommen bist ohne Bafög? Kann man sich die Kurse selbst ein bisschen so schieben, dass dann noch 'n kleiner Job dazwischen passt bzw wie war das bei dir?

@simulacra Das klingt trotzdem total interessant! Ich gehe auch nicht davon aus, später einmal wohlhabend in meinem Atelier zu sitzen und mich zu freuen, aber ich möchte mich dennoch kreativ ausleben können, in welcher Sparte auch immer. Kann mir zB auch gut vorstellen, später nebenbei Kurse zu geben/anderen zu helfen oder Ähnliches (soetwas habe ich während meines FSJ's auch schon ein bisschen gemacht und das war echt schön eigentl.) :)
  • magnusmalfix
    magnusmalfix So lasset uns ein Apfelbäumchen pflanzen....
    Nighthawk, das klingt ja alles sehr bedrohlich..... dennoch, früher gab es Pest, Kriege und was weiß ich sonst noch für Risiken des Lebens. Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt darin um.... :)
    Also sage ich dir Maria: ... einfach machen, alles kommt von selbst, insbesondere wenn man ein "halbvolles Glas" dabei hat :D
    sei frohen Mutes, denn wenn es läuft kommt so oft noch Glück dazu... Du scheinst im Kopf flexibel und nicht romantisch verklärt, unbedingt ein Richter werden zu wollen. Dann kann es eigentlich nur gelingen. Viel Vergnügen :)

Signatur
  • nighthawk
    nighthawk

Darf ich dich fragen wie du dann im Kunststudium über die Runden gekommen bist ohne Bafög? Kann man sich die Kurse selbst ein bisschen so schieben, dass dann noch 'n kleiner Job dazwischen passt bzw wie war das bei dir?

das einkommen speiste sich aus verschiedenen quellen: meine mutter hat mich unterstützt, auch mein opa überraschenderweise, obwohl er immer geschimpft hat, dass ich so ein "hausfrauenstudium" mache, statt was vernünftiges, maschinenbau zb. aber es gab immer geld, bei jedem besuch und das nicht zu knapp. ich habe im sommer in einer fabrik gearbeitet und habe schon sehr früh versucht meine sachen zu verkaufen, was auch ganz gut klappte (auch um meinem opa es zu beweisen). einmal habe ich ein bild für 1500€ verkauft, hab das stolz meinem opa berichtet, er glaubte mir nicht. ich habe ihm ein kontoauszug mit der summe gezeigt und meinte, es gibt leute, die noch viel mehr geld für kunst auszugeben bereit sind. er meinte nur, er wäre froh nicht mehr so lange in dieser bekloppten welt leben zu müssen, wo irgendwelche perversen leute mit zu viel geld, einem rotznasigen drittsemestler, der bedauerlicherweise auch noch sein enkel ist, für ein stück bemalter leinwand einen ganzen monatslohn bezahlen.
    ich glaube, er war mächtig stolz auf mich.

ja, zu den kursen brauchte man eigentlich gar nicht zu gehen, wichtig war das wöchentliche plenum mit dem professor. da saßen wir immer, tranken kaffee, aßen kekse und unterhielten uns über dies und das. einmal da saßen wir alle schon, der prof. machte die keksdose auf und stellte fest, dass sie leer war. er stand auf, entschuldigte sich, bat uns kurz auf ihn zu warten, setzte sich in seinen wagen, fuhr zum nächsten supermarkt und holte eine neue. er war wie eine mutti zu uns. man musste halt irgendwann mal genug scheine haben, um zum diplom zugelassen zu werden.

ps. es gab zum beispiel "technikscheine" so für maltechnik, radierung oder siebdruck und so. ein kommilitone von mir der klangkunst studierte und nicht malen konnte, bekam welche vom prof. wenn er ihm die tischlampe reparierte oder ein paar neue programme auf seinem mac installierte (technikscheine halt). für mich wurde extra ein schein erfunden, weil mir noch einer fehlte, dachte sich mein maltechnikehrer einen schein für "altmeisterliche lasurenmalerei" aus. ging alles durch beim prüfungsamt, weil interessierte sowieso niemanden.

• gniKaraM
    @magnusmalfix Schöne Worte, Ich dank dir! :)

@nighthawk Ohh ich mag deinen Schreibstil, das Lesen deiner Storys macht echt Freude! :D

man musste halt irgendwann mal genung scheine haben, um zum diplom zugelassen zu werden.

Inwiefern das? Bezahlt man für seinen Abschlusstitel? (Im Ernst, über Diplom usw habe ich mich bisher noch nicht so sehr informieren können)
    Macht es eigentlich einen Unterschied als Künstler mit Diplom abzuschließen oder mit Bachelor/Master of Fine Arts?

• nighthawk
    nighthawk
    Nighthawk, das klingt ja alles sehr bedrohlich.....

was denn, der weltuntergang? otto von bismarck pflegte immer zu sagen, wenn der kommt, sollte man nach mecklenburg gehen. da passiert alles 100 jahre später. :)

• Seite 2 von 3 [ 58 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.