KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Einige Fragen zu Grafik sammeln

  • Sammler
    Sammler Einige Fragen zu Grafik sammeln
    Hallo, bin neu hier und habe einige Fragen zu Grafiken, vor allem Radierungen. Ich mache selbst nichts, aber habe seit kurzem begonnen, zu sammeln (Impressionismus, Expressionismus, Neue Sachlichkeit). Leider ist im Netz wenig dazu zu finden. Auch das, was ich inzwischen an Literatur habe, hilft kaum weiter. Also tabellarisch:
    - Kennt ihr ein Forum, dass sich mit Fragen von Sammlern beschäftigt?
    - Für meine Blätter möchte ich mir eine Sammlermappe zulegen, mit einzelnen Schutzhüllen. Worauf muss ich bei dem Material achten, damit Ausdünstungen des Kunststoffs nicht das Papier beschädigen?
    - Wie haben sich die Preise für Radierungen, von etwa 1850 - 1950, entwickelt in den letzten 20 Jahren? Die Abonnements für Auktionsbeobachtungen sind sehr, sehr teuer.
    - Ich habe einen limitierten, signierten Bildband von Otto Dix. Was hat der bei Erscheinen gekostet? Wo wurde der vor 30 oder 10 Jahren gehandelt? Gibt es dazu irgendwelche Quellen (Das ist die eigentliche Frage)?
    - Wie schätzt ihr den Markt für diese Grafiken ein? Ich vermute, dass heute einige Erbschaften auf den Markt kommen, die auf immer weniger Sammler treffen, dass damit aktuell die Preise fallen. Ich meine das auch zu beobachten. Aber mir fehlt eine umfängliche Datenbasis und die notwendige Marktkenntnis.
    - Ich habe u.a. je eine Radierung von Goya und Renoir. Bei allen Vergleichen, die ich bisher gemacht habe, meine ich, dass sie echt sind. Trotzdem würde mich die Auskunft eines Spezialisten interessieren. Wer kennt Adressen für eine Begutachtung? Einen hatte ich bereits angeschrieben. Aber der hat wegen Überlastung abgelehnt. ; )
    - Radierungen sind kaum und nur sehr aufwändig zu fälschen. Gibt es trotzdem bestimmte Blätter, von denen einmal Fälschungen im größeren Stil bekannt wurden?

    Vielen Dank im Voraus
  • efwe
    efwe
    zu eins. trommle doch mal nach "Larry’s List" ...
    Signatur
  • Sammler
    Sammler
    Eine Woche 79 US$ und ein Jahr 579 US$. : (
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen